In Pfaffenhofen findet morgen ein Senioren- und Inklusionstag statt, der sich an Kommunalpolitiker und Vertreter aus dem gesamten Landkreis richtet
(ty) Zu einem Senioren- und Inklusionstag unter dem Titel „Gebäude Straßen, Wege und Plätze – barrierefrei“ laden Landrat Martin Wolf (CSU) sowie der Seniorenbeauftragte des Landkreises, Lorenz Lochhuber, und die Beauftragte für Menschen mit Behinderung des Landkreises, Andrea Lindner-Kumpf, am morgigen Dienstag, 25. Oktober, in die Anna-Kittenbacher- Schule nach Pfaffenhofen ein.
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr. Eingeladen sind neben Bürgermeistern und Mitgliedern des Landkreis-Sozialausschusses unter anderem alle in der Senioren- und Behindertenarbeit aktiven Personen und Institutionen sowie Beauftragte der Gemeinden.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Landrat Wolf und einem Grußwort von Anton Steinberger, dem Vorsitzenden des Vereins „Hilfe für das behinderte Kind“ werden Lochhuber und Lindner-Kumpf einen kurzen Situationsbericht abgeben. Danach ist ein Vortrag von Diplom-Ingenieur Uwe Gutjahr geplant, er spricht über das Thema: „Barrierefrei in den eigenen vier Wänden“. Der Architekt ist freier Berater der bayerischen Architektenkammer für die Beratungsstelle Barrierefreiheit.
Über einen „Barrierefreien öffentlicher Raum“ wird nach einer kurzen Pause Landschaftsarchitekt Lothar Köppel referieren. Er ist ebenfalls für die Beratungsstelle Barrierefreiheit tätig. Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Aussprache und zur Diskussion.
Da die Teilnehmerzahl beim Senioren- und Inklusionstag begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Für Fragen stehen Lorenz Lochhuber unter Telefon (0 84 41) 27 -221 und Gabriele Wanninger unter 27 -179 zur Verfügung.