"Body2Dance" ist auch bereits offiziell in den bayerischen Landes-Sportverband aufgenommen – Damit bieten nun neun Klubs im Landkreis Tanzsport an
(ty) Der neu gegründete Tanzsportverein „Body2Dance“ aus Pfaffenhofen wurde offiziell als Mitglied in den bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) aufgenommen. BLSV-Kreischef Florian Weiß gratulierte den Verantwortlichen zur Gründung des Klubs und überreichte dem Vorsitzenden Matthias Knan sowie dessen Stellvertreterin Nataly Storz vor einer Übungsstunde die Mitgliedsurkunde. Der Sitz des neuen Vereins ist in der Kreisstadt.
Tanzen ist zwar ein gern ausgeübter Freizeitsport, allerdings noch nicht so häufig in einem offiziellen Sportverein. Weiß begrüßt deshalb die Gründung des neuen Klubs in Pfaffenhofen, da damit in einem weiteren Verein der Tanzsport, besonders von Jugendlichen, ausgeübt werden kann. Er wünscht dem neuen Verein und seinen Mitgliedern viel Freude mit ihrem Sport sowie Erfolg.
Bei dieser Gelegenheit stellte Weiß auch den bayerischen Landes-Sportverband vor. Im BLSV sind aktuell 4,45 Millionen Mitglieder in mehr als 12 000 Vereinen vereint, davon im Landkreis Pfaffenhofen 116 Sportvereine mit über 48 200 Mitgliedern. Der BLSV ist der Dachverband von 53 Sportfachverbänden – 38 Sportarten sind im Kreis Pfaffenhofen vertreten
Fußball ist im Landkreis mit 14 000 Mitgliedern in 40 Vereinen nach wie vor die meist betriebene Sportart. Dahinter folgen Turnen in 34 Vereinen mit 11 900 Mitgliedern und Tennis mit 4500 Mitgliedern in 32 Vereinen. Der Tanzsport wird derzeit bayernweit in 752 Klubs mit 70 000 Mitgliedern ausgeübt – im Kreis Pfaffenhofen wird Tanzsport jetzt offiziell von neun Vereinen angeboten, die momentan insgesamt 340 Mitglieder zählen.