Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Ausflug zum Weltschulmilchtag
(ty) Bei bestem Herbstwetter waren die beiden vierten Klassen der Grundschule Jetzendorf zu Besuch bei Maria und Josef Riedmair in Weingarten, die Organisation und Durchführung dieses Ausflugs erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Pfaffenhofener Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF). Anlass war der diesjährige Weltschulmilchtag auf einem „Erlebnis-Bauernhof“.
Es ging um Themen wie Getreide-Anbau, extensive Tierhaltung und Lebensmittelproduktion, die den Kindern auf dem Biobetrieb altersgerecht und anschaulich vermittelt wurden. Im Mittelpunkt stand die Milch: Wo kommt sie her? Was braucht die Kuh zur Milchproduktion? Was ist drin in der Milch? Wie schmeckt die Milch in den unterschiedlichen Fettstufen? Und wie wird aus Sahne ein kleines Butterstück.
Die Belohnung war nach dem kräftezehrenden Schütteln eine Brotzeit mit der Butter sowie mit Kräutern und essbaren Blüten aus dem Bauerngarten (Foto oben). Gut gestärkt ging es per zurück an die Schule nach Jetzendorf.
VHS bietet Zusatzkurse: Italienisch und Spanisch für Anfänger
(ty) Wegen der großen Nachfrage hat die Volkshochschule Pfaffenhofen im bereits laufenden Semester noch einmal zwei zusätzliche Anfängerkurse für Italienisch und Spanisch eingerichtet. Ab Montag, 7. November, führt Dina Lesser an zehn Abenden (19.30 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen) in die Aussprache und den ersten Alltagswortschatz im Italienischen ein. Den Spanischkurs, der am Donnerstag, 10. November beginnt (19.30 bis 21 in den VHS-Räumen, Spitalstraße 7), leitet die Muttersprachlerin Sofia Vaca de Weber. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen sind im VHS-Büro unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder über das Internet möglich.
Wochenmarkt schon am Montag
(ty) Wegen des Feiertages Allerheiligen wird der Pfaffenhofener Wochenmarkt auf dem Oberen Hauptplatz von Dienstag, 1. November, auf Montag, 31. Oktober, vorverlegt. Das teilte die Stadtverwaltung mit.
Fraunhofer-Gesellschaft und Digitales Gründerzentrum
(ty) Der Aufsichtsrat des Digitalen Gründerzentrums für die Region Ingolstadt, das auf der Schanz entsteht, wird um ein weiteres Mitglied erweitert. Mit Dr. Hans-Otto Feldhütter, dem Leiter der Hauptabteilung Geschäftsmodelle, beteiligt sich ein Vertreter der Fraunhofer-Gesellschaft München in diesem Gremium.
Besonderen Bezug zu den Gründerzentren hat Feldhütter in seinem Verantwortungsbereich durch „Fraunhofer Venture“. Diese Abteilung hat die Aufgabe, wissenschaftliche Erkenntnisse und Innovationen aus den Fraunhofer-Instituten durch Ausgründungen nutzbar zu machen. Diese Start-Ups werden von „Fraunhofer Venture“ umfassend unterstützt und begleitet, pro Jahr gehen derzeit rund 20 High-Tech-Ausgründungen daraus hervor.
Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU) freut sich über die Zusage: „Damit wird der Aufsichtsrat durch einen weiteren ausgewiesenen Fachmann bereichert.“ Feldhütter wisse genau, was nötig sei, damit theoretische Erkenntnisse aus der Forschung in eine praktische Anwendung in einem Start-Up münden können. Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die größte Organisation für angewandte Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen in Europa. Die Stadt Ingolstadt stellt für Feldhütter einen ihrer drei Sitze im Aufsichtsrat zur Verfügung. Am 15. November tritt das Gremium zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.
Vorträge über Arthrose und Knieverletzungen
(ty) Im November gibt es zwei Vorträge im Rahmen der „Patientenschule“ an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Am Donnerstag, 3. November, geht es ab 17.30 Uhr bei Chefarzt Thomas Pausch um Arthrose – Schwerpunkt Knie- und Hüftgelenk einschließlich Endoprothetik. Arthrose ist eine chronische Erkrankung des Bewegungsapparates; diese führt zu Bewegungseinschränkungen und zeigt sich für die Patienten durch zunehmende schmerzhafte Veränderungen. Pausch erläutert konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten.
Am Dienstag, 15. November, referiert Oberarzt Dirk Lieber ab 17 Uhr über Sportverletzungen am Knie. Er geht dabei insbesondere auf Verletzungen an den Kreuzbändern ein, erklärt, welche operativen Möglichkeiten es gibt, und stellt eine neue Technik vor. Beide Veranstaltungen finden im Vortragssaal im Personalwohnheim der Ilmtalklinik Pfaffenhofen statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.
„Schwammerl-Geschichten“ und Infos in der Stadtbücherei
(ty) Bernhard Scholz ist seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Pilzsammler und Experte für Steinpilze, Reherl, Champignons und viele andere Schwammerl-Arten. An der Volkshochschule in Pfaffenhofen bietet er im Herbst regelmäßig Pilz-Exkursionen an. In der Stadtbücherei im Haus der Begegnung erzählt und liest er am Sonntag, 30. Oktober, ab 10 Uhr Lustiges und Unterhaltsames, Ernstes und Wichtiges für Klein und Groß über die Schwammerl in den heimischen Wäldern. Der Eintritt ist frei.
Rathaus geschlossen
(ty) Das Rathaus und das Verwaltungsgebäude der Stadt Pfaffenhofen bleiben am Montag, 31. Oktober, dem Brückentag vor dem Feiertag Allerheiligen, geschlossen. Außerdem schließt die Stadtverwaltung wegen einer Personalversammlung am Freitag, 28. Oktober, bereits um 10.45 Uhr.
Fortbildung für Ehrenamtliche
(ty) Am Freitag, 18. November, findet um 18 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine Fortbildung des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) statt. Das Thema lautet: „Wie gelingt eine gute Vorstandssitzung?“ Referent ist Dr. Thomas Michel von der Stiftung Gute-Tat in München. Wie Uschi Schlosser vom Kobe mitteilt, gilt das Fortbildungs-Angebot für alle ehrenamtlich tätigen Bürger im Landkreis; die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion ist ab unter www.landkreis-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich. Es besteht auch die Möglichkeit, vorab bereits Fragen an das Kobe (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu richten. Diese werden dann während der Veranstaltung geklärt.
Fahrplan-Änderungen bei der Bahn
(ty) Wegen Weichen-Erneuerungen in München-Laim kommt es von Samstag, 29. Oktober, bis Sonntag, 6. November, jeweils ganztägig zu Fahrplan-Änderungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn. Alle Infos dazu sowie zu den Auswirkungen auf den Zugverkehr finden Sie unter: http://bit.ly/2dgYqYk.
Zahlreiche weitere Verkehrsmeldungen haben wir für Sie zusammengefasst: Hier brauchen Autofahrer jetzt starke Nerven