Wie Sie Lüften und Heizen sowie Energiesparen und gesundes Raumklima unter einen Hut kriegen – Auftakt zu neuer Serie
(ty) Die meisten Menschen hierzulande verbringen – zumal in der kalten Jahreszeit – fast ihren gesamten Tag in geschlossenen Räumen. Damit ist die Innenraumluft von wichtiger Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden. Wie lassen sich Lüften und Heizen sowie Energiesparen und ein gesundes Raumklima vereinbaren?
Damit genügend Sauerstoff in Innenräumen vorhanden ist und gleichzeitig Luftschadstoffe (beispielsweise durch die Ausdünstungen von Teppichen oder Baustoffen oder durch offene Kamine) und Feuchtigkeit gering gehalten werden, ist richtiges Lüften wichtig. Das lässt sich ganz leicht umsetzen: Die Raumluft soll in kurzer Zeit durch frische Luft von draußen ersetzt werden. Während der Heizperiode sollte dabei vermieden werden, dass der Raum zu stark auskühlt. Das geht am besten, indem man mehrmals täglich für wenige Minuten stoßlüftet und dafür die Fenster für kurze Zeit weit öffnet. Am besten werden gegenüberliegende Fenster geöffnet, sodass „Durchzug“ entsteht.
Wie lange es dauert, bis die Luft komplett ausgetauscht ist, hängt vor allem davon ab, wie viel Luft durch Fenster und Türen gelangen kann und wie groß der Raum ist. Außerdem hängt die Dauer von den Außentemperaturen hab. Am schnellsten geht der Luftaustausch in den kalten Wintermonaten. In dieser Zeit ist ein Zimmer in der Regel in wenigen Minuten durchgelüftet.
Denken Sie auch an selten genutzte Räume: Diese sollten Sie ebenfalls regelmäßig lüften und nicht zu sehr auskühlen lassen – bei Temperaturen unter 14 bis 16 Grad Celsius kann es sonst zur Kondensation von Feuchtigkeit kommen.
Beratung und Sprechstunde
Weitere Tipps und Infos sowie eine energiefachliche Beratung erhalten Sie am Landratsamt Pfaffenhofen bei der Fachstelle „Energie und Klimaschutz“ und bei den Energie-Experten, die immer montags nach Anmeldung im Landratsamt kostenfrei zur Verfügung stehen. Melden Sie sich bei Doris Rottler, sie ist telefonisch erreichbar unter (0 84 41) 27 - 398 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die nächste Energiesprechstunde mit dem Energie-Experten Peter Mießl findet am 7. November im Pfaffenhofenr Landratsamt (Außenstelle in der Sonnenstraße 3) statt.
Neue Serie
Künftig veröffentlicht unsere Zeitung jede Woche einen ganz konkreten Energie(spar)tipp. Autoren dieser Ratschläge und Hinweise sind die Experten von der zuständigen Fachstelle am Landratsamt.