Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Rentner stirbt nach Kollision mit Lkw

(ty) Heute gegen 10.40 Uhr wollte ein 51-Jähriger in Taufkirchen bei München mit seinem Lkw vom Lindenring in die Mehlbeerenstraße nach links abbiegen. Zur gleichen Zeit kam ihm ein 78-jähriger Rentner im Kreuzungsbereich mit seinem Fahrrad entgegen. Der Rentner benutzte den Gehweg in nördlicher Richtung. Während des Abbiegevorgangs übersah der Lkw-Fahrer den entgegenkommenden Radler und es kam zu einem Zusammenstoß.

Der Rentner blieb schwerverletzt auf der Straße liegen. Er musste per Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen werden. Dort starb der 78-Jährige kurze Zeit später. Der 51-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Bereich um die Unfallstelle war über drei Stunden gesperrt, es kam zu Verkehrsbehinderungen.

 

Einbrecher erbeuten Schmuck und Geld 

(ty) Zwischen Samstag, 12 Uhr, und Sonntag, 7 Uhr, drangen bislang unbekannte Diebe in ein Wohnhaus in der Sperlingstraße in Ingolstadt-Unsernherrn ein. Dabei waren die Einbrecher über ein Fenster an der rückwärtigen Seite des Anwesens in das Gebäude eingestiegen. Die Täter stahlen Schmuck und Bargeld. Der zudem angerichtete Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter Telefon (08 41) 93 43 0 entgegen.

Personalien-Feststellung eskaliert

(ty) „Einmischen in Amtshandlungen ist für die Bundespolizei an Münchner Bahnhöfen leider ein gewohntes Bild geworden“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Am gestrigen Morgen eskalierte eine Personalien-Feststellung am Münchner Ostbahnhof gehörig. Kurz vor 1 Uhr hielten sich 40 bis 50 Jugendliche und Heranwachsende im Bereich eines Schnellrestaurants am Eingang des Ostbahnhofs auf. Nach Angaben von Bahn-Sicherheitsmitarbeitern kam es dabei zu verbalen bis kleineren körperlichen Auseinandersetzungen. Als eine Streife der Bundespolizei einen 18-Jährigen aus Ramersdorf, der als Hauptaggressor benannt worden war, einer Kontrolle unterzog, eskalierte die Lage.

Die Personengruppe ging massiv verbal, äußerst aggressiv und provozierend gegen die Beamten vor und bedrängte diese. Eine Kontrolle konnte nur unter Hinzuziehung weiterer Einsatzkräfte durchgeführt werden. Durch die Personengruppe war die öffentliche Sicherheit und Ordnung im Bereich des Haupteingangs so massiv gestört, dass eine kurzzeitige Sperrung des Eingangs erfolgte und der gesamte Bereich geräumt wurde.

Dabei kam es zu einer Gruppenbildungen, aus der heraus die Bundespolizisten verbal, unter anderem mit "Fuck Police"-Rufen, angegangen wurden. Polizeiliche Maßnahmen wurden konsequent missachtet und mussten stets mit Zwangsandrohungen durchgeführt werden. Erst durch die massive Unterstützung weiterer Beamter von Bundes- und Landespolizei konnte die Situation unter Kontrolle gebracht werden.

Am Tresor gescheitert

(ty) Zwischen gestern, 18 Uhr, und heute, 4.45 Uhr, wurde in einen Verbrauchermarkt an der Hirnerstraße in Anzing eingebrochen. Die bisher unbekannten Täter brachten die Vergitterung eines Fensters heraus und konnten das Fenster anschließend gewaltsam öffnen. Der im Geschäft befindliche Tresor wurde angegangen, konnte aber nicht aufgebrochen werden. Die Täter stahlen Waren, unter anderem Zigaretten und Spirituosen, für mehrere hundert Euro. Der hinterlassene Sachschaden beträgt einige tausend Euro. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80.

 

Einbruch in Kindergarten

(ty) Auf bislang unbekanntem Wege konnte ein bislang unbekannter Täter am Wochenende in einen Kindergarten in der Freisinger Alleestraße eindringen. In einem Büro wurden Geldkassetten aufgebrochen und Bargeld entwendet. Zeugen, die Ungewöhnliches beobachten konnten, werden gebeten, sich bei der Polizei Freising unter (0 81 61) 53 05 -0 zu melden.  

 

Schlägerei unter Disco-Besuchern

(ty) Gestern gegen 5 Uhr kam es in der Ingolstädter Innenstadt, „Am Stein“, zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen drei Gästen einer Diskothek. Ein 19-jähriger Somalier kam auf zwei 28-jährige Ingolstädter zu und spuckte diesen unvermittelt vor die Füße. Außerdem schlug er einem mit der Faust ins Gesicht, worauf dieser sich ebenfalls mit einem Faustschlag gegen den Angreifer wehrte. Der Somalier stürzte zu Boden, wo er von einem der Ingolstädter mit dem Fuß in den Bauch getreten wurde. Der Somalier und einer der Ingolstädter wurden leicht verletzt. Alle drei waren deutlich alkoholisiert. Bei einem Test brachten sie es auf Werte von rund 1,5 und 1,9 sowie 2,4 Promille. Der genaue Tathergang muss nun durch Vernehmungen geklärt werden. Die drei Männer müssen sich wegen Körperverletzung verantworten.

 

Schwelbrand über Tage?

(ty) Bereits am 22. Oktober hatte ein Landwirt in seinem Waldgrundstück bei Berghausen (Gemeinde Aiglsbach) Holzabfälle verbrannt. Gestern nun wurden Spaziergänger auf einen Schwelbrand aufmerksam, der sich im Boden ausbreitete. Die Feuerwehr musste den Boden aufbrechen und den Brand löschen. Gegen den Waldbesitzer wird Anzeige erstattet.

 

Rabiater Dieb fährt Mann mit dem Auto an

(ty) Ein 59-jähriger Münchner wurde gestern gegen 13 Uhr dabei ertappt, wie er von einem Stand am Kelheimer Trödelmarkt eine hochwertige Halskette nahm und einsteckte. Er wollte im Anschluss mit seinem Pkw wegfahren. Der Bestohlene und weitere Besucher stellten sich dem Dieb aber in den Weg. Doch dieser blieb hartnäckig und touchierte mit seinem Pkw einen 55-Jährigen am Bein, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Aber auch die Hartnäckigkeit der Passanten hat sich ausgezahlt. So konnte letztlich die hinzugerufene Polizei den Beschuldigten fassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahl und gefährlicher Körperverletzung.

 

Unfallflucht nach „Türrempler“

(ty) Zwischen Samstag, 16.30 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, wurde ein in der Wolnzacher Schloßstraße geparkter, grauer VW Golf an der linken Seite beschädigt, anschließend flüchtete der Verursacher. Augenscheinlich wurde der Schaden durch einen „Türrempler“ verursacht. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 150 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Geisenfeld unter Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Handy-Tippen beim Radfahren nimmt teures Ende

(ty) Ein 18-Jähriger war gestern Nachmittag in Neuburg mit seinem Fahrrad verbotenerweise auf dem Gehweg unterwegs und wollte vor einem ordnungsgemäß geparkten Pkw die Straßenseite wechseln. Da er aber während der Fahrt auf seinem Mobiltelefon herumtippte, streifte der Radler das Heck des Autos und stürzte. Der junge Mann blieb unverletzt. Er wurde gebührenpflichtig verwarnt. An dem Pkw entstand ein Schaden von satten 2000 Euro.   

 

Arbeiter in Maschine eingeklemmt und schwer verletzt

(ty) Am Freitag war ein 51-jähriger Einheimischer auf einem Betriebsgelände im Hohenbrunner Weg in Grasbrunn bei München. Dort bediente er eine Maschine, auf der auf mehreren Kunststoffbändern Sand transportiert wird. Während seiner Tätigkeit geriet er mit seinem linken Arm an eine der Umlenkrollen der Kunststoffbänder und wurde in die Mechanik hineingezogen. Dabei erlitt er schwere Quetsch- und Rissverletzungen an seinem Arm und am Oberkörper. Der 51-Jährige wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und danach zur weiteren Behandlung in ein Münchner Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Unfallablauf aufgenommen.

 

Einbruch in Schiff: Wenig Beute, immenser Schaden

(ty) Zwischen Freitag und Samstag drang ein bislang unbekannter Täter an der Kelheimer Anlegestelle „Donau“ in ein Personenschiff ein und entwendete daraus einen dreistelligen Bargeldbetrag. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich indes auf etwa 7500 Euro.

 

Wildschwein bezahlt mit dem Tod

(ty) Gestern gegen 2.40 Uhr war ein 25-jähriger Pkw-Fahrer auf der A 93 in Richtung Holledau unterwegs, als ihm zwischen Abensberg und Siegenburg plötzlich ein Wildschwein vors Auto lief. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 5000 Euro, das Wildschein überlebte den Zusammenstoß nicht. 


Anzeige
RSS feed