Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vollsperrung in Affalterbach wegen Bauarbeiten

(ty) In der Kreuzleite in Pfaffenhofen-Affalterbach wird ab dem heutigen Donnerstag, 3. November, und bis Samstag, 5. November, eine Vollsperrung notwendig. Grund dafür ist eine Fahrbahn-Sanierung, die ein Bauunternehmen im Auftrag der Stadtwerke durchführt. Neben der Straße werden auch die Rinnen zur Entwässerung am Fahrbahnrand erneuert.

Am Donnerstag ist in der Kreuzleite schweres Gerät im Einsatz, das die Fahrbahn-Oberfläche abfräst. Daher darf die Straße nicht befahren werden. Ausnahmen gelten nur für Busse und Anlieger, wie die Stadtwerke mitteilen. Am Freitag darauf soll dann die neue Asphalt-Deckschicht aufgebracht werden – wenn es die Witterung zulässt. Anschließend muss diese frische Deckschicht 24 Stunden abkühlen und aushärten, bevor sie befahren werden darf. Daher ist auch für Anwohner von Freitag, 7 Uhr, bis Samstag, 11 Uhr, die Zu- oder Abfahrt von den Grundstücken nicht möglich. Das gilt auch für die Anwohner „Am Längfeld“, wie die Stadtwerke mitteilen.

Durch die Kreuzleite fahren täglich mehrere Schulbusse, die nicht umgeleitet werden können. „Das verhindert eine Vorschrift, nach der besetzte Schulbusse generell nicht rückwärts fahren dürfen“, erklärt Stadtwerke-Sprecher Heinz Hollenberger. Die Stadtwerke werden nach eigenen Angaben „alle Hebel in Bewegung setzen, um die Asphaltierungsmaßnahmen am schulfreien Freitag und Samstag abzuschließen“. Falls das Wetter dies verhindert, sollen die Asphaltarbeiten am Mittwoch, 16. November, nachgeholt werden. Das ist der Buß- und Bettag und somit auch ein schulfreier Tag ohne Schulbusverkehr.

Die Kreuzleite ist Teil der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Affalterbach und Rohrbach. Diese Straße kann aufgrund der Bauarbeiten nicht befahren werden. Autofahrer, die von Affalterbach nach Rohrbach fahren wollen, müssen dafür die Staatsstraße 2232 zwischen Pfaffenhofen und Geisenfeld nutzen. 

 

Kabarett mit El Mago Masin entfällt

(ty) Die Kabarett-Veranstaltung "Rolle rückwärts" mit dem Künstler El Mago Masin, die für den morgigen Freitag auf der Pfaffenhofener Intakt-Musikbühne angesetzt war, muss krankheitsbedingt entfallen. Wie die Agentur des Künstlers mitteilte, entfällt die Veranstaltung im Schlachthof München am Samstag ebenfalls. Ein Nachholtermin stehe noch nicht fest. Bereits erworbene Karten können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

 

Obstquiz-Gewinner

(ty) Kreischef Martin Wolf (CSU) überreichte kürzlich im Rentamt des Landratsamts Pfaffenhofen die Preise an die Gewinner des Obstquiz, das anlässlich der diesjährigen 20. Obstpräsentation stattfand. Zu gewinnen gab es verschiedene Beerensträucher und Obstbäume. „Mit diesem Quiz wollen wir immer wieder neu die Menschen zum Obstanbau im eigenen Garten motivieren“, so Wolf (link im Bild). Dies stärke das Landschaftsbild und den Sinn für Regionales.
Wie jedes Jahr wurde bei der Preisverleihung die Reihenfolge der Gewinnerinnen und Gewinner vor Ort ausgelost, so dass jeder quasi freie Auswahl hatte. „Damit gab es keinen ersten und letzten Preis sowie die Sicherheit, dass jeder für seinen Garten die passende Pflanze findet“, so Kreisfachberater Andreas Kastner (Zweiter von rechts).
 

Vorträge über Arthrose und Knieverletzungen

(ty) Im November gibt es zwei Vorträge im Rahmen der „Patientenschule“ an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Am heutigen Donnerstag, 3. November, geht es ab 17.30 Uhr bei Chefarzt Thomas Pausch um Arthrose – Schwerpunkt Knie- und Hüftgelenk einschließlich Endoprothetik. Arthrose ist eine chronische Erkrankung des Bewegungsapparates; diese führt zu Bewegungseinschränkungen und zeigt sich für die Patienten durch zunehmende schmerzhafte Veränderungen. Pausch erläutert konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten.

Am Dienstag, 15. November, referiert Oberarzt Dirk Lieber ab 17 Uhr über Sportverletzungen am Knie. Er geht dabei insbesondere auf Verletzungen an den Kreuzbändern ein, erklärt, welche operativen Möglichkeiten es gibt, und stellt eine neue Technik vor.  Beide Veranstaltungen finden im Vortragssaal im Personalwohnheim der Ilmtalklinik Pfaffenhofen statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

 

Zusatzkurse: Italienisch und Spanisch für Anfänger

(ty) Wegen der großen Nachfrage hat  die Volkshochschule Pfaffenhofen im bereits laufenden Semester noch einmal zwei zusätzliche Anfängerkurse für Italienisch und Spanisch eingerichtet. Ab Montag, 7. November, führt Dina Lesser an zehn Abenden (19.30 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen) in die Aussprache und den ersten Alltagswortschatz im Italienischen ein. Den Spanischkurs, der am Donnerstag, 10. November beginnt (19.30 bis 21 in den VHS-Räumen, Spitalstraße 7),  leitet die Muttersprachlerin Sofia Vaca de Weber. Es sind noch Plätze frei. Anmeldungen sind im VHS-Büro unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 oder über das Internet möglich.

 

Sperrung der Nandlstädter Straße in Oberappersdorf

(ty) Seit 2. November und bis voraussichtlich 30. November wird die Nandlstädter Straße (FS10) in Oberappersdorf wegen Neubauarbeiten des Schmutz- und Regenwasserkanals voll gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs verläuft nach Angaben des Freisinger Landratsamts über Wimpasing – Attenkirchen – Figlsdorf  und ist vor Ort ausgeschildert.

Zahlreiche weitere aktuelle Verkehrsmeldungen haben wir für Sie zusammengestellt: Hier brauchen Autofahrer jetzt starke Nerven

BBV bietet Berlin-Fahrt

(ty) Die Kreisverbände des Bayerischen Bauernverbands (BBV) aus der Region 10 bieten zusammen mit der BBV-Touristik GmbH wieder eine Fahrt nach Berlin mit einem Besuch der „Grünen Woche“ an. Die Reise dauert von 26. bis 28. Januar 2017, Unterkunft ist das Vier-Sterne-Hotel „Leonardo“ in Berlin-Mitte.  Das Programm und weitere Infos gibt es bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter Telefon (08 41) 49 29 4 -17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist der 30. November.

Bereits am Anreisetag steht am frühen Nachmittag eine Stadtrundfahrt mit anschließender Auffahrt zum Fernsehturm auf dem Programm. Der zweite Tag steht für den Besuch der „Grünen Woche“ zur Verfügung. Die „Grüne Woche“ ist eine einzigartige internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirtschaft sowie des Gartenbaus. Nahrungs- und Genussmittelproduzenten aus aller Welt nutzen die Ausstellung in Form von Ländergemeinschaftsschauen und Produktmärkten als Absatz- und Testmarkt, sie zur Imagefestigung. Sonderschauen runden das Programm ab. Am Abend erwartet die Reise-Teilnehmer ein Besuch des Friedrichstadtpalasts.

Der dritte Tag ist zugleich auch der Heimreisetag. Nach dem Frühstück geht es nach Potsdam, dort gibt es eine Stadtführung. Danach geht es weiter zur Agrargenossenschaft Bad Dürenberg, sie bewirtschaftet rund 4000 Hektar Ackerland. Die Teilnehmer besichtigen die Rinderzucht mit Nachzucht sowie den Technik-Stützpunkt. Im Anschluss geht es weiter zum Etzdorfer Hof und nach einer kleinen Stärkung in Richtung Heimat. 

 

Konzert mit höfischer Musik

(ty) Etwas ganz Besonderes erwartet die Besucher des Konzerts „Les Divertissements de Versailles“ (Vergnügungen von Versailles), bei dem französische Barockmusik für den Sonnenkönig Ludwig XIV. zu genießen ist. Dieses außergewöhnliche Konzert vor der Kulisse des Festsaals im Landratsamt Freising vermittelt einen Eindruck barocker Festkultur am französischen Königshof. Zu hören sind Arien und Suiten französischer Hofkomponisten wie Jean Baptiste Lully, François Couperin, Marin Marais oder Marc Antoine Charpentier.  

Es singt und spielt das kleine Barockorchester „Les Musiciens du Roi“, das die historische Aufführungspraxis meisterlich beherrscht, mit Roswitha Schmelzl (Sopran), Ava de Araujo Madureira und Angelika Fichter (Barockviolinen), Sabina Lehrmann (Viola da Gamba), Margit Kovacs (Cembalo), Christoph Eglhuber (Theorbe) und Roman Seehon (Perkussion). Die Wiener Tänzerin Maria Mühlbacher schlüpft in verschiedene Rollen und Kostüme und präsentiert hochvirtuose Solotänze des französischen Hochbarocks. Rudolf Goerge trägt zeitgenössische Berichte vom Leben und Treiben am Königshof im Schloss Versailles vor. 

Die Aufführung findet am Sonntag, 20. November, um 17 Uhr im Festsaal des Landratsamtes Freising statt. Karten zu 18 Euro (Ermäßigung 15 Euro, Kinder bis zu 14 Jahren zahlen fünf Euro) zuzüglich Vorverkaufsgebühr gibt es im Tourismusbüro der Stadt Freising am Marienplatz, Telefon (0 81 61) 5 4 44 33 3 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Vortrag über Zwangsprostitution und Menschenhandel

Lea Ackermann aus Boppard wird am Montag, 7. November, auf Einladung des Forums K’Universale Eichstätt und der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Eichstätt (KEB) an der Katholischen Uni Eichstätt-Ingolstadt zum Thema „Zwangsprostitution und Menschenhandel – das Geschäft mit der ‚Ware‘ Frau und Kind“ sprechen. Der Vortrag findet statt im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe mit dem Titel „Gewalt“.

In Deutschland leben Schätzungen zufolge 400 000 Frauen in der Prostitution. Die Mehrheit komme aus dem Ausland, kenne weder deutsche Gesetze noch die deutsche Sprache. „Hier finden sich die Frauen, die oft unter falschen Voraussetzungen angelockt wurden, in einer gut funktionierenden Sexindustrie wieder“, heißt es in der Ankündigung. Ackermann nimmt die Situation und Auswirkungen der Zwangsprostitution in Deutschland in den Blick und thematisiert dabei im Besonderen die Reaktionen der Justiz.

Anschließend werden die Arbeit von „Solwodi“ („Solidarity with Women in Distress“) vorgestellt und Wege aufgezeigt, welche die Frau als Person in das Zentrum der Überlegungen stellen. Die Ordensschwester Lea Ackermann setzt sich seit vielen Jahren gegen Prostitution und Menschenhandel ein. Für ihr Engagement erhielt sie 2012 das Große Bundesverdienstkreuz.

Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Raum 201 (Kollegiengebäude, Bau A, Ostenstraße 28, Eichstätt) und endet gegen 19.45 Uhr. Nähere Infos sowie das vollständige Programm zur Vortragsreihe sind im Internet unter www.ku.de/kuniversale zu finden.


Anzeige
RSS feed