Drei aktuelle Fälle: Während die Kicker auf dem Platz standen, plünderten Langfinger die Umkleide-Kabinen
(ty) Gestern Abend zwischen 20 und 20.40 Uhr hat am Sportplatz an der Jahnstraße in Nandlstadt ein Dieb sein Unwesen getrieben. Der bislang unbekannte Täter betrat nach Angaben der Polizei den Umkleideraum und durchwühlte die Sachen, während die Sportler gerade Fußballtraining hatten. Erbeuten wurden Autoschlüssel und Bargeld. „Es ist anzunehmen, dass der Täter auch die Fahrzeuge nach Stehlbarem durchsucht hat“, so ein Polizei-Sprecher.
Bereits am vergangenen Donnerstag war es zu einem gleichartigen Diebstahl aus dem Umkleideraum am Sportplatz in Hörgertshausen gekommen; auch in diesem Fall hatten die Bestohlenen gerade Fußball-Training. Und am 13. Oktober hatte ein unbekannter Langfinger die Räumlichkeiten am Sportplatz in Gammelsdorf heimgesucht. Der entstandene Gesamtschaden wird derzeit auf etwa 1000 Euro geschätzt.
Nach Angaben der Polizei waren sämtliche Umkleideräume unversperrt, was es den Tätern freilich sehr leicht machte. „Umkleideräume oder -kabinen sollten immer versperrt werden“, rät die Polizei. Und: „Bitte auch niemals Wertsachen dort aufbewahren.“
Die Ermittler hoffen zur Aufklärung der genannten Fälle auf Hinweise möglicher Zeugen. Die zentrale Frage lautet dabei freilich: Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Mitteilungen erbittet die zuständige Polizeiinspektion Moosburg unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 0.