Logo
Anzeige
Anzeige

Landrat Martin Wolf (CSU) und die Spitzen der Pfaffenhofener Kreistags-Fraktionen sind in Klausur

Hintergrund: Dafür dürften die Pfaffenhofener Kreispolitiker kein Auge haben

(zel) Landrat Martin Wolf (CSU) und die Spitzen der Pfaffenhofener Kreistags-Fraktionen sind in Klausur gegangen. Am heutigen Freitag und am morgigen Samstag weilt man im Riedenburger Ortsteil Buch (Kreis Kelheim), um die zentralen Themen für das nächste Jahr zu besprechen und zu diskutieren. Die Liste der Punkte, die im Altmühltal behandelt werden sollen, ist dabei nicht nur lang, sondern hat es durchaus in sich.

So geht es natürlich um die hochdefizitäre Ilmtalklinik-GmbH mit ihren Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg. Bekanntlich sind es die beiden Landkreise Pfaffenhofen (85 Prozent) und Kelheim (15 Prozent), die als Gesellschafter – entsprechend ihrer Anteile – das jährliche Minus zu decken haben. Außerdem steht ja die Generalsanierung der Pfaffenhofener Klinik an, die mit zirka 70 Millionen Euro veranschlagt wird, wovon der Landkreis wohl um die 20 Millionen zu bezahlen hat. Wobei wir schon beim nächsten Punkt sind: die Kreisfinanzen.

Traditionell finden bei der Klausur wichtige Weichenstellungen statt. Da geht es, neben anstehenden Investitionen, zum Beispiel auch um die Kreisumlage – also darum, wie viel Geld die 19 Kommunen an den Landkreis abgeben müssen, damit der seine Projekte und sein Personal bezahlen kann. Die Gemeinden wollen natürlich, dass so viel Geld wie möglich bei ihnen bleibt – wofür sich nicht zuletzt die Kreisräte stark machen, die im Hauptberuf Bürgermeister sind. 

Weitere Themen, die auf der Agenda stehen, sind nach Informationen unserer Zeitung die Unterbringung und Integration der Asylbewerber, die Frage nach der Zukunft der Mobilität im Landkreis und das EU-Förderprogramm „Leader“. Zu Gast sind wohl Bernd Huber, der Vorsitzende des Wirtschaftsbeirats im Landkreis, und Ingo Goldammer, der Interims-Geschäftsführer der Ilmtalklinik-GmbH. Von Letzterem erhofft man sich eine klare Ansage, wie es mit der finanziellen Sanierung der Krankenhäuser vorangeht – und wie hoch das Minus heuer ausfallen wird. Wir haben dazu bereits berichtet: Ilmtalklinik-GmbH steuert auf Rekord-Defizit zu

Auf welche grundsätzlichen politischen Leitplanken sich die Fraktions-Spitzen hinter verschlossenen Türen verständigen konnten, wird vermutlich in Ansätzen bereits morgen bekannt. Wie Landrat Wolf heute gegenüber unserer Zeitung signalisierte, soll wohl am Samstag eine Pressemitteilung veröffentlicht werden.

Lesen Sie auch:

Dafür dürften die Pfaffenhofener Kreispolitiker kein Auge haben


Anzeige
RSS feed