Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Falsche Nichte zockt Rentnerin mächtig ab
(ty) Eine 80-Jährige aus Eichstätt erhielt gestern Vormittag einen Anruf von einer weiblichen Person, die sich als die Nichte ausgab. Für die Finanzierung einer Immobilie würde sie mehrere tausend Euro benötigen, gaukelte die vermeintliche Verwandte der Rentnerin vor, die an einen Boten des Notars zu übergeben wären. Die Rentnerin ging zur Bank, hob mehrere tausend Euro ab und übergab den Geldbetrag gestern zwischen 13 und 14.30 Uhr in ihrer Wohnung in Eichstätt dem ihr unbekannten männlichen Geldabholer.
Solarmodule für 25 000 Euro geklaut
(ty) Zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und Donnerstag, 8 Uhr, wurden aus drei Solarparks bei Bachl im Kreis Kelheim insgesamt 120 Solarmodule geklaut. Eine der Anlagen lief ab 8 Uhr auf Störung. Ob dies mit der Tatzeit identisch ist, muss noch ermittelt werden. Der Wert der Beute wird auf etwa 25 000 geschätzt. Um Hinweise möglicher Zeugen bittet die Inspektion Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0.
Spektakulärer Crash mit Schutzengel
(ty) Zu einem heftigen Unfall kam es gestern auf der Regensburger Kreisstraße R 46 bei Schierling. Gegen 7.25 Uhr war ein 18-Jähriger mit einem BMW von Upfkofen in Richtung Inkofen unterwegs, kurz nach der Landkreis-Grenze kam er ohne Fremdbeteiligung aus nicht bekannten Gründen zunächst auf die Gegenfahrbahn. Beim Gegensteuern geriet der Pkw ins rechte Bankett und anschließend in einen Wassergraben. Dort kollidierte das Fahrzeug mit einer Betondurchlaufrinne, drehte sich um die eigene Achse und kam danach in einem Feld zum Liegen. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags im Wagen aus. Am BMW entstand Totalschaden; der junge Mann blieb unverletzt.
Mehr Verstöße gehen kaum
(ty) Beamte der Bereitschaftspolizei kontrollierten gestern Abend in Scharmassing im Kreis Regensburg einen Renault – der war aufgefallen, weil die Beleuchtung defekt war. Die Beamten staunten dann aber nicht schlecht, als sie im Rahmen der Überprüfung gleich mal feststellten, dass an dem Wagen gestohlene Kennzeichen angebracht waren. Doch das sollte erst der Anfang sein.
Wie nach Angaben eines Polizei-Sprechers weiter festgestellt wurde, hatte die Halterin des Pkw – sie war als Beifahrerin dabei – zugelassen, dass an ihrem nicht zugelassenen Auto die entwendeten Nummernschilder angebracht wurden. „Darüber hinaus versuchte der Fahrer die Beamten hinsichtlich seiner Personalien zu täuschen und gab zunächst die einer anderen Person an“, heißt es weiter. Gegen beide Personen wird nun wegen Urkundenfälschung, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Diebstahls sowie weiterer Delikte ermittelt. Darüber hinaus wurde bei dem Fahrer eine Blutentnahme angeordnet, weil der Verdacht bestand, dass er unter Drogen steht.
Geklautes Stadttheater-Auto gefunden
(ty) Wie berichtet, wurde in der Nacht zum 7. November in das Stadttheater Ingolstadt eingebrochen und unter anderem ein weißer VW-Caddy mit der Aufschrift „Stadttheater“ geklaut. Nach den Medienberichten über diesen Fall meldete sich gestern ein Bürger bei der Polizei und teilte den Standort des gestohlenen Wagens mit: Das Auto stand demnach ordnungsgemäß geparkt in der Ingolstädter Rankestraße, auf Höhe der dortigen Schrebergärten. Wie ein Polizei-Sprecher heute mitteilte, wurde es dort sichergestellt. Wann der VW dort abgestellt worden war, ist bislang nicht bekannt. Die Kripo bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 um Hinweise.
Beute war zu schwer für den Einbrecher
(ty) Zwischen Mittwoch, 18.30 Uhr, und Donnerstag, 6.30 Uhr, sind erneut Container an der Baustelle der Autobahn-Rastanlage Fürholzen aufgebrochen worden. Der Täter hebelte mit einem Geißfuß einen Büro-Container auf und flexte zwei Material-Container auf. Es wurde nichts entwendet, da darin kein wertvolles Gut gelagert war beziehungsweise weil der Täter die Großgeräte und Rüttelplatten nicht abtransportieren konnte.
Smartphone geklaut
(ty) Erst im Nachhinein wurde der Diebstahl eines Mobiltelefons aus der Umkleidekabine an der Gerhardinger Schule in Pfaffenhofen angezeigt. Am Mittwoch wurde einem Schüler gegen 13.50 Uhr sein schwarzes iPhone im Wert von etwa 130 Euro aus der in der Umkleide aufgehängten Jacke geklaut. Hinweise nimmt die örtliche Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Kreisel-Kollision
(ty) Ein 46-jähriger Zollinger war gestern gegen 20 Uhr mit seinem Opel auf der Staatstraße 2045 von Schweitenkirchen in Richtung Pfaffenhofen unterwegs, als es krachte. Beim Einfahren in den Kreisverkehr im Gewerbegebiet übersah er eine 20-jährige Einheimische, die sich mit ihrem Auto bereits im Kreisel befand, und es kam zur Kollision. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, jedoch entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 9000 Euro an den Fahrzeugen.
Nicht aufgepasst
(ty) Gestern Nachmittag war eine 21-jährige Mitsubishi-Fahrerin aus Fürstenfeldbruck auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Unterbachern und Günding unterwegs, als sie beim Einfahren in die Hauptstraße den vorfahrtsberechtigen BMW eines 43-Jährigen aus Bergkirchen übersah. Es kam zum Zusammenstoß, wonach der Wagen der jungen Frau noch gegen einen angrenzenden Zaun krache. Die 21-Jährige wurde leicht verletzt. Sachschaden: satte 10 000 Euro.
Einbruch in Praxis
(ty) Bisher unbekannte Täter hebelten in der Nacht auf Donnerstag ein Fenster einer Zahnarztpraxis in Dachau auf und gelangten so in die Praxisräume. Dort entwendeten sie drei Laptops sowie Bargeld.
Einbrecher in der Schule
(ty) Unbekannte Täter hebelten in der Nacht auf Donnerstag ein Fenster der Grundschule Röhrmoos auf und gelangten so in das Gebäude. Dort brachen sie weitere Türen sowie einen Schranktresor auf. Der angerichtete Sachschaden sowie der Wert der Beute werden auf zirka 5000 Euro geschätzt.
Fußgängerin von Auto erfasst
(ty) Eine 64-jährige Mercedes-Fahrerin bog gestern gegen 9.30 Uhr in Freising an der Kreuzung Prinz-Ludwig-Straße und Haydstraße bei Grün rechts ab und übersah dabei eine 69-Jährige die an der Fußgänger-Ampel bei Grün die Straße überquerte. Die Frau wurde frontal erfasst und auf die Motorhaube geschleudert. Sie wurde per Rettungswagen ins örtliche Klinikum gebracht. Nach ersten Informationen kam die Frau mit leichteren Verletzungen davon.
Gegen Laterne gebrettert
(ty) Vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit kam heute gegen 9.45 Uhr ein 23-jähriger BMW-Fahrer am Clemensängerring in Freising ins Schleudern und prallte gegen eine Straßenlaterne. Der Mann wurde von einem zufällig vorbeikommenden Rettungswagen versorgt und anschließend zur weiteren Abklärung ins Klinikum gerbracht. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Andere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden.