Für die Kartierung der Vogelwelt erhielt Hans Utschik den Pfaffenhofener Naturschutzpreis 2016
(ty) Für seine aktive Tätigkeit bei der Kartierung der Vogelwelt im Raum Schweitenkirchen ist Dr. Hans Utschik mit dem Pfaffenhofener Naturschutzpreis 2016 ausgezeichnet worden. Zum achten Mal in Folge wurde der Preis der Kreisgruppe des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) am Mittwochabend im Festsaal des Rathauses in der Kreisstadt verliehen.
Bürgermeister Thomas Herker (SPD) dankte dem Preisträger für seine Tätigkeit und verwies auf die Wichtigkeit des Naturschutzes. „Preise wie dieser werden alleine die Welt nicht retten“, so Herker, „aber sie geben zum einen Anerkennung und zum anderen ein gutes Beispiel für andere.“ Landrat Martin Wolf (CSU) betonte, dass die Leistung des Wissenschaftlers Hans Utschik höchste Anerkennung verdiene. Schweitenkirchens Bürgermeister Albert Vogler (CSU), in dessen Gemeinde Hans Utschik wohnt, zeigte sich als besonders stolz auf „seinen“ Bürger.
Gestiftet wird der mit 1000 Euro dotierte Naturschutzpreis jedes Jahr von der Familie Scheller, den Betreibern der Schellermühle in Reisgang. Anita Scheller junior machte sich für Naturschutz im Kleinen und im Privaten stark und erklärte: „Natur bewusst erleben ist eines der schönsten Dinge.“ Die Laudatio auf den diesjährigen Preisträger hielt der erste Vorsitzende der LBV-Kreisgruppe, Prof. Dr. Hans Joachim Leppelsack.
Hans Utschick war an der Ludwig-Maximilians Universität sowie an der Technischen Universität in München als Dozent der Ornithologie, der Vogelwissenschaft, tätig. Er gilt deutschlandweit als Experte für den Graureiher und hat großen Einfluss auf die Fischerei und den Schutz von Weihern.
Weiterhin beschäftigt er sich mit Wasservögeln als Indikatoren für die Wasserqualität. Mit den Studenten seiner Universitätskurse unternahm er zwischen 1995 und 2008 zahlreiche Exkursionen nach Schweitenkirchen, man untersuchte dort Brut- und Wintervögel. Dadurch machte Utschik seine Heimat zu der am besten kartierten Gemeindefläche in ganz Deutschland.