Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte machen in Ingolstadt und Manching reichlich Beute – In Gerolfing wurden die Täter auf frischer Tat ertappt, konnten aber flüchten 

(ty) Sieben Einbrüche allein am vergangenen Wochenende halten die hiesige Kripo in Atem. Zwischen Freitag und heute früh schlugen Unbekannte sechs Mal in Ingolstadt und einmal in Manching zu. Unter anderem wurde in eine Schule eingebrochen. Insgesamt machten die Täter reichlich Beute. In Gerolfing wurden zwei Diebe vom Hausbesitzer überrascht, konnte aber mit der Beute fliehen. Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt ermittelt in allen Fällen und hofft auf Hinweise von Zeugen.

Am Freitag gegen 11.45 Uhr überraschte der heimkehrende Eigentümer eines Einfamilienhauses in Gerolfing im Rosmarinweg zwei Einbrecher auf frischer Tat. Die beiden unbekannten Täter flohen über die Terrassentüre mit ihrer Beute. Sie stahlen Schmuck, im Wert von einigen tausend Euro, wie die Polizei berichet.

Bei den unbekannten Einbrechern handelte es ich um zwei junge Männer im Alter von etwa 20 Jahren. Beide sind etwa 1,80 Meter groß, waren dunkel bekleidet und trugen Mützen und Handschuhe. „Eine sofortige Nahbereichsfahndung durch die Polizeiinspektion Ingolstadt, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, erbrachte keinen Hinweis auf die Flüchtigen“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

Ebenfalls am Freitag, zwischen 16  und 19.30 Uhr, machten sich unbekannte Einbrecher  in zwei Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus in der Odilostraße zu schaffen. Im ersten Fall hebelte der Unbekannte ein Fenster auf und erbeutete Bargeld im unteren zweistelligen Bereich. Bei der zweiten Wohnung scheiterte der Dieb beim Versuch, die Terrassentüre aufzuhebeln. Hier entstand lediglich geringer Sachschaden.

Am Freitagabend, zwischen 20 und 23.30 Uhr,  drang ein ebenfalls bislang unbekannter Täter über die Terrassentür in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hanstraße. Laut Polizei erbeutete er Bargeld und zwei Uhren im Gesamtwert von einigen Tausend Euro. Der angerichtete Sachschaden beträgt zudem rund 200 Euro.

Zwischen Sonntagvormittag und heute früh wurde außerdem die Schule in Mailing in der Regensburger Straße von Kriminellen heimgesucht. Vermutlich über ein Kellerfenster gelangten die Täter ins Gebäude, wie die Polizei mitteilt. Die Einbrecher entwendeten aus einem Schreibtisch 20 Euro Bargeld. Wesentlich höher dürfte indes der angerichtete Sachschaden ausfallen. Denn mit aus dem Werkraum entwendeten Farbflaschen wurde die Südseite des Schulgebäudes beschmiert. Dadurch dürfte Schaden von mehreren tausend Euro entstanden sein, so ein Polizeisprecher in einer ersten Einschätzung.

Bereits in der Nacht auf Freitag brachen Unbekannte in eine Gaststätte in der Asamstraße ein. Sie erbeuteten Bargeld und ein Laptop im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.

Während ihrer Abwesenheit wurden desweiteren die Besitzer eines Reihenhauses in der Lilienthalstraße in Manching Opfer eines Einbrechers. Im Laufe des Samstags, im Zeitraum zwischen 8 und 20 Uhr, drang der Täter über ein aufgebrochenes Fenster ins Innere des Hauses ein. Dort wurden sämtliche Schränke durchwühlt. Angehörige der Besitzer hatten abends die Polizei verständigt. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der durch das gewaltsame Eindringen angerichtete Sachschaden beträgt rund 100 Euro.

Die Kripo Ingolstadt hat in allen genannten Fällen die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise. Wer sachdienliche Hinweise zu den Einbrüchen geben kann, soll sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 bei der Kripo Ingolstadt melden.


Anzeige
RSS feed