Logo
Anzeige
Anzeige

Am 9. November findet eine Typisierungs-Aktion in der Turnhalle des Christoph-Scheiner-Gymnasiums statt

(ty) Michael Schels braucht unsere Hilfe! Der langjährige Leiter der Sir-William-Herschel-Mittelschule und seit Kurzem Schulrat für Ingolstadt, ist an Leukämie erkrankt. Eine Stammzellenspende kann ihm helfen. Die Suche nach einem passenden Spender ist zwar nicht ganz einfach, aber eine Typisierung hilft dabei. Auf jeden Fall gilt: Je mehr Leute mitzumachen, desto größer ist die Chance. Der hiesige Lions-Club organisiert zusammen mit der Stiftung „Aktion Knochenmarkspende Bayern“ (AKB) eine Typisierungs-Aktion. Sie findet am Samstag, 9. November, von 10 bis 16 Uhr in der Turnhalle des Christoph-Scheiner-Gymnasiums (Hartmannplatz 1) statt.

„Solidarität ist eine Grundnorm unseres Zusammenlebens – sie gilt nicht nur für Gruppen, sondern auch für jeden einzelnen von uns. Und sie ist besonders dann von Wichtigkeit, wenn jemand aufgrund eines schweren Schicksals in Not geraten ist und der Hilfe anderer bedarf“, appelliert der Ingolstädter OB Alfred Lehmann (CSU), der die Schirmherrschaft für die Typisierungs-Aktion übernommen hat.

Leukämie und andere Störungen der Blutbildung, wie zum Beispiel Anämie oder Immundefekte sowie Lymphome, können heute durch die Übertragung von Blutstammzellen eines gesunden Spenders geheilt werden. Jeder kann dabei helfen, wenn er sich in der Datei registrieren lässt.

„Die für den Spender anfallenden Kosten sowie der Verdienstausfall des Spenders werden von der Stiftung ,Aktion Knochenmarkspende Bayern’ übernommen“, heißt es ausdrücklich in dem Flyer zu der Typisierungs-Aktion. Und: „Von der Aufnahme bis zur Nachsorge nach der Spende werden alle Spender immer von demselben Team gründlich beraten und persönlich betreut.“

Für eine möglichst rasche und fehlerfreie Aufnahme der persönlichen Daten der Spender wird gebeten, die Krankenkassen-Karte zur Typisierungs-Aktion mitzubringen. Wer bereits in einer Blutstammzellspenderdatei erfasst ist, für den ist eine erneute Aufnahme nicht sinnvoll, heißt es.

Das Lions-Hilfswerk Bayern-Süd hat zudem ein Aktionskonto eingerichtet. Hier die Daten: Münchner Bank e.G., Kontonummer 700 012 467, BLZ 701 900 00, Kennwort: Michael Schels. Wer eine Spenden-Quittung möchte, soll im Verwendungszweck einfach seinen Namen und seine Adresse angeben. Spenden sind auch im Internet über die Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) möglich unter www.akb-germany.de – dort gibt es auch weitere Infos.

Prinzipiell kann sich den Angaben zufolge jede Person bei der Typisierungs-Aktion registrieren lassen, die zwischen 18 und 45 Jahre alt ist, mindestens 50 Kilogramm wiegt, in guter körperlicher Verfassung und gesund ist. Blutstammzellen spenden kann man bis zum 60. Lebensjahr. Um die Spender zu schützen und Risiken für den Empfänger so weit wie möglich auszuschließen, gibt es verschiedene Einschränkungen und Ausschlussgründe für eine Blutstammzellspende. 


Anzeige
RSS feed