Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche Christkindlmärkte und ähnliche Veranstaltungen locken die Besucher an – Hier eine Übersicht 

(ty) Von wegen „staade Zeit“! Reges Treiben herrscht in den nächsten Wochen, wenn – quer durch den Landkreis Pfaffenhofen verteilt – zahlreiche Christkindlmärkte oder ähnliche Veranstaltungen die Besucher anlocken. Wir haben im Folgenden einige Termine für Sie zusammengefasst. 

Kulinarische Leckerbissen und weihnachtliche Klänge erwarten die Besucher seit gestern und bis 23. Dezember auf dem Christkindlmarkt in der Pfaffenhofener Innenstadt. Es gibt dazu auch wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Darbietungen auf der Bühne, Fackel-Stadtführungen, der Wichtel-Aktion und vielem mehr. Ein Hingucker sind die illuminierten Fassaden in der City. Weitere Infos zu „Wichtelzeit und Weihnachtszauber“ in Pfaffenhofen sowie das komplette Programm finden Sie hier: Der Christkindlmarkt läuft!

Die Feuerwehr Hettenshausen veranstaltet zum  achten Mal gemeinsam mit den Landfrauen einen kleinen Christkindlmarkt. Die berühmte Hettenshausener „Feuer(Wehr)zangenbowle“ gibt es am Samstag, 26. November, ab 16 Uhr auf dem Strobl-Anwesen direkt in der Ortsmitte am Maibaum.  Außerdem gibt es die „Feuer(wehrler)wurst“, weitere Spezialitäten vom Grill sowie verschiedene kalte und warme Getränke. Die Landfrauen bieten selbst gebackene Kuchen und weihnachtliche Bastelarbeiten an. Da am Sonntag der erste Advent ist, gibt es auch noch handgebundene Adventskränze zum Selberschmücken. „Dies alles natürlich wieder bei wärmendem Lagerfeuer und gemütlicher Atmosphäre“, verspricht die Feuerwehr.

 

Ebenfalls am morgigen Samstag, 26. November, lädt der Skiclub Schweitenkirchen zu einer ganz besonderen Weihnachtsfeier. Sie findet in Aufham (Hochfeldstarße 16) am Weitlerhof ab 17.30 Uhr statt. Dabei erwartet die Mitglieder ein stimmungsvoller Advent-Abend mit Geschichten, Gedichten und Musik. Für die Kinder gibt es ein kleines Karussell. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Es werden Bratwürste, Kartoffelsuppe, Kinderpunsch, Jagatee und Glühwein angeboten. 

Weitere traditionelle Weihnachtsmärkte mit besonderem Reiz sind der Kloster-Christkindlmarkt in Scheyern (26. und 27. November) mit einer reichen Palette an handgefertigten Waren und kulinarischen Köstlichkeiten sowie der Christkindlmarkt auf dem Klosterberg in Hohenwart (26. November), bei dem der Erlös der selbst gefertigten Geschenk- und Dekorationsartikel wohltätigen Zwecken zugute kommt. 

Christkindlmärkte finden außerdem unter anderem von heute bis Sonntag in Geisenfeld, am Samstag und Sonntag in Oberstimm oder von 9. bis 11. Dezember in Vohburg und Wolnzach statt. Eine besondere Atmosphäre wird im Waldkletterpark in Jetzendorf geschaffen: Inmitten mächtiger Buchen und Eichen findet am 3. und 4. Dezember der beliebte Wald-Christkindlmarkt statt.

Am Samstag, 3. Dezember, öffnet ab 14 Uhr am Pfarrheim von Niederscheyern erstmals ein Adventsmarkt seine Tore. Hiesige Künstler haben gebastelt, gestrickt, gebohrt, gesägt, gemalt oder getöpfert, um ein möglichst reiches Angebot an weihnachtlichen Gegenständen anbieten zu können. So findet man an den Ständen von Weihnachtskrippen oder Holz-Kunstwerken bis hin zu Bildern oder Schmuck alles rund um das Thema Weihnachtsbastelei.

Unterstützt wird der verantwortliche Pfarrgemeinderat aber nicht nur von den Künstlern und dem Seniorenteam der Gemeinde, sondern auch vom Schützenverein „Hopfavogl“, der mit Herzhaftem vom Grill sowie Glühwein und kalten Getränken für das leibliche Wohl sorgt. Die Buben und Mädchen des Kindergartens Maria Rast sowie der Schulchor und die Orff-Gruppe der Niederscheyerer Grundschule tragen zur musikalischen Umrahmung bei.

Um 17.30 Uhr findet ein Familien-Gottesdienst im Pfarrheim statt. Danach sind Jung und Alt aus Niederscheyern und Umgebung eingeladen, die gemütliche Adventsmarkt-Stimmung bei Kerzenschein und Lichterglanz zu genießen. Hingewiesen wurde besonders auf den Stand der Pfarrei, wo Selbstgemachtes aller Art angeboten wird. Der Erlös wird für einen guten Zweck gespendet. Wer die Pfarrei dabei unterstützen will, kann seine Eigenkreationen am Freitag, 2. Dezember, von 16 bis 18 Uhr sowie am Samstag, 3. Dezember, von 11 bis 14 Uhr direkt am Pfarrheim abgeben.

 

Wer es zur Adventszeit lieber etwas ruhiger angehen möchte, bekommt dazu in Manching Gelegenheit. Im Kelten- und Römermuseum wird am 18. Dezember ein vorweihnachtliches Familienprogramm angeboten. Ein Archäologe nimmt die Teilnehmer mit auf eine Zeitreise zu den römischen Saturnalien – ein mehrtägiges Fest zu Ehren des Gottes Saturn und der Ursprung einiger unserer heutigen christlichen Weihnachtsbräuche. Anschließend können bei einem Gläschen Mulsum (römischer "Glühwein" mit und ohne Alkohol) kleine Tierfiguren gefilzt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 8,50 Euro, eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Infos unter www.museum-manching.de.

Die Termine aller Christkindlmärkte im Landkreis sowie weiterer stimmungsvoller Veranstaltungen zur Adventszeit gibt es unter www.kus.pfaffenhofen.de


Anzeige
RSS feed