Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Lebensunterhalt mit Drogen finanziert?

(ty) Alles begann damit, dass eine 15-jährige Schülerin der Münchner Polizei meldete, dass eine gleichaltrige Mitschülerin von deren 35-jähriger Mutter damit beauftragt worden sei, Amphetamin und andere Betäubungsmittel zu verkaufen. Außerdem meldete die Jugendliche, dass auch 35-Jährige selbst Drogen verkaufen würde. Aufgrund dieser Anzeige übernahm das Kommissariat für Rauschgiftkriminalität in Zusammenarbeit mit der zuständigen Polizeiinspektion 43 (Olympiapark) die Ermittlungen.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde über die Staatsanwaltschaft München I ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung der Tatverdächtigen beim Amtsgericht München erwirkt. Dieser wurde nun gestern vollzogen. Zum Zeitpunkt der Razzia befanden sich in der Wohnung lediglich die drei Kinder der 35-Jährigen – im Alter von fünf, zwölf und 15 Jahren. Die Frau selbst war in der Arbeit, wie die Polizei berichtet.

In der Wohnung – so heißt es weiter – wurden im Rahmen der Durchsuchung insgesamt sechs Ecstasy-Tabletten sowie 0,45 Gramm Amphetamin und fast drei Gramm Marihuana aufgefunden. Außerdem seien eine Feinwaage und Verpackungsmaterial sichergestellt worden. Eine Ecstasy-Tablette wurde im Kleiderschrank der 15-Jährigen entdeckt.

Die 35-Jährige Mutter bekam später an ihrem Arbeitsplatz Besuch von der Polizei. Sie habe keine Angaben zum Sachverhalt gemacht. „Die 15-jährige Tochter räumte in der Befragung ein, dass ihre Mutter zur Finanzierung des Lebensunterhalts Drogen verkauft“, berichtete heute ein Polizei-Sprecher. Von der Münchner Kripo werden Ermittlungen wegen Besitzes und versuchten Handels von Amphetamin und Cannabis eingeleitet. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

 

Besoffen in die Leitplanke gekracht

(ty) Heute Nacht gegen 1.30 Uhr fiel einer Streife der Freisinger Verkehrspolizei auf der A92 ein unfallbeschädigter Renault mit Freisinger Kennzeichen an der Anschlussstelle Eching-Ost auf. Die 33-jährige Fahrerin saß noch am Steuer. Sie gab an, in die Leitplanke gekracht zu sein. Da den Beamten eine starke Fahne entgegen wehte, wurde die Frau um einen Alkotest gebeten – der ergab 1,4 Promille. Der Führerschein der Alkohol-Sünderhin wurde sichergestellt und die Frau musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Der bei dem Crash entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 6000 Euro. Der 33-Jährigen blühen nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols sowie ein längerer Führerscheinentzug.

 

Strafanzeige und Hausverbot

(ty) Gestern gegen 10.40 Uhr wurde eine 28-Jährige aus dem Kreis Freising in einem Getränkemarkt in Au/Hallertau dabei beobachtet, wie sie vier Schachteln Zigaretten aus dem Regal in ihre Handtasche „fallen“ ließ. Als sie an der Kasse angesprochen wurde, gab sie an, dass sie keine Zigaretten bei sich habe. Bei der Durchsuchung ihrer Tasche konnte die Zigaretten dann freilich gefunden werden – mit der Folge, dass Strafanzeige gegen die Frau erstattet und ihr zudem ein Hausverbot ausgesprochen wurde.

 

Satter Blechschaden

(ty) Gestern gegen 17 Uhr war ein 58-Jähriger mit seinem Ford Mondeo auf der Fraunhofer Straße im Echinger Gewerbegebiet in nördliche Richtung unterwegs und wollte an der Kreuzung zur Dieselstraße nach links abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Renault eines 74-jährigen Einheimischen, weshalb es im Kreuzungsbereich zum Crash kam. Beide Autos wurden dabei erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Schaden: 8000 Euro. Verletzt wurde niemand.

  

Beim Schilderklau erwischt

(ty) Auf ein Straßenschild hatte es heute Nacht ein alkoholisierter junger Mann in Ingolstadt abgesehen. Er hatte das Schild mit der Straßenbezeichnung an der Ecke von  Schillerstraße und Regensburger Straße abgerissen und wollte sich damit aus dem Staub machen. Ein Jugendlicher, der das beobachtet hatte, verfolgte jedoch den Dieb, wodurch eine Polizeistreife, die zufällig vorbeifuhr, auf den Täter aufmerksam wurde. Der Langfinger wurde festgenommen, das Schild sichergestellt. Eine Alkoholüberprüfung bei dem 21-Jährigen ergab 1,2 Promille.

 

Scheibe eingeschlagen, Geldbörse geklaut

(ty) Gestern Nachmittag wurde aus einem am Scheyerner Prielhof geparkten Auto ein Geldbeutel gestohlen. Die Geschädigte parkte ihren roten VW Polo gegen 13.30 Uhr und ging anschließend spazieren. Als sie gegen 15 Uhr zurückkam, musste sie feststellen, dass die Seitenscheibe des Pkw eingeschlagen und aus dem Wagen der Geldbeutel entwendet worden war. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 zu melden.

 

Hackedicht am Steuer erwischt

(ty) Heute Nacht gegen 1.45 Uhr unterzog die Polizei im Gewerbegebiet Ingolstadt-Süd die Fahrerin eines Hyundai einer Verkehrskontrolle. Dabei schlug den Polizisten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Ein Test erbrachte bei der Frau einen Wert von über zwei Promille. Damit war ihre Fahrt beendet: Die 39-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen, der Führerschein wurde sichergestellt.

 

Radler von Pkw erfasst – Zeuge gesucht

(ty) Gestern gegen 19.45 Uhr war ein 28-Jähriger aus Elsendorf mit seinem Drahtesel auf dem Radweg neben der B 301 in Richtung Elsendorf unterwegs; eine 60-Jährige aus Mainburg fuhr mit ihrem Pkw auf der B 301 von Lindkirchen in Richtung Mainburg. Auf Höhe Wambach bog die Frau nach rechts ab und erfasste den Radler. Der wurde dabei verletzt. Es entstand Sachschaden von etwa 1500 Euro. Zur Unfallzeit soll noch ein weiterer Radler vor Ort gewesen sein. Dieser wird als Zeuge gesucht und soll sich mit der Inspektion Mainburg unter (0 87 51) 86 33 0 in Verbindung setzen.

 

Betrug per Nachnahme

(ty) Am Mittwoch erhielt ein Mainburger ein Nachnahmeschreiben, für die Sendung wurde eine Nachnahmegebühr fällig und direkt vor Ort kassiert. Wie sich herausstellte, war in der Sendung nur ein wertloser Antrag. Der Empfänger wurde um einen Betrag im oberen zweistelligen Bereich betrogen. Die Nachnahmesendung kam aus Aachen, der dortigen Polizei sind bereits 18 ähnlich gelagerte Fälle bekannt.

 

Dubiose Masche

(ty) Bereits im September hatte eine 19-Jährige aus Train (Kreis Kelheim) ein Angebot für eine kostenlose Registrierung auf einem Onlineportal für Gewerbetreibende erhalten. Nun stellte diese Firma eine Rechnung über knapp 400 Euro. Diese Betrugsmasche ist seit Längerem Bekannt und wird mit verschiedenen Eintragungen für Gewerbetreibende durchgeführt. In diesem Fall stammt die Firma aus dem Raum Leipzig.

 

Dieb ließ sich einsperren, dann schlug er zu

(ty) Rund 400 Euro Bargeld wurden gestern bei einem so genannten Einschleichdiebstahl in einem Geschäft in der Konsteiner Straße in Wellheim (Kreis Eichstätt) erbeutet. Der bislang unbekannte Täter hat sich nach ersten Ermittlungen der Polizei zwischen 14.30 und 15 Uhr in dem Laden einsperren lassen; in dieser Zeit war das Geschäft geschlossen. Als die Inhaberin gegen 15 Uhr das Büro betrat, waren mehrere Schubladen geöffnet. 400 Euro in Scheinen fehlten. Der Täter verschwand durch eine Nebeneingangstür.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass eine männliche Person kurz zuvor in einem weiteren Geschäft an der Konsteiner Straße aufgefallen war. Auch dort suchte der Mann Zutritt zu den Büroräumen, wurde jedoch von der Inhaberin erwischt und des Geschäfts verwiesen. Es ist nicht auszuschließen, dass dieser Mann im Zusammenhang mit dem Diebstahl steht. Er wurde wie folgt beschrieben: etwa 50 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, kräftige Figur, braune Haare; bekleidet war er mit einer braunen Lederjacke und blauen Skaterschuhen. Hinweise zu dieser Person nimmt die Inspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed