- Werbung -
Die Pfaffenhofener Sparkasse unterstützt die 90-Jahr-Feier der Pfaffenhofener Trachtler mit stolzen 5000 Euro
(ty) Eine großzügige Spende galt es in Empfang zu nehmen – und da ließ sich auch der Gebirgs- und Volkstrachtenverein Ilmtaler nicht lumpen: Die Pfaffenhofener Trachtler kamen mit der wertvollen historischen Fahne und großer Abordnung – angeführt von ihrem Ersten Vorsitzenden Hans Felbermeir – in die Hauptstelle der Sparkasse. Nach gut einer Stunde angeregter Unterhaltung rückten sie mit einem symbolischen Scheck in Höhe von 5000 Euro, den Sparkassen-Vorstandschef Norbert Lienhardt überreicht hatte, wieder ab.
Mit dem Geld unterstützt die Sparkasse die große Feier zum 90-jährigen Bestehen des Vereins im kommenden Jahr (14. bis 18. Juni). Lienhardt betonte bei der Spendenübergabe den hohen Stellenwert des Brauchtums für unsere Heimat. Als regionaler Finanzdienstleister engagiere sich die Sparkasse gerne dafür. Der Sparkassen-Chef würdigte die „großartige ehrenamtliche Leistung und den Zusammenhalt“ der Trachtler und wünschte dem Verein „ein zünftiges Fest“.
Besonderen Eindruck machte neben der Fahne auch die Holledauer Tracht auf Lienhardt: „Sie sticht optisch und emotional heraus“, befand er. Schriftführerin Anna Felbermeir verriet dazu: „Das ist alles von uns selbst handgemacht. Die Tracht kann man nicht kaufen“. Das Tragen von Tracht erlebt zur Freude der Vereinsverantwortlichen seit einigen Jahren eine Renaissance. Immer häufiger gehen auch Nachfragen nach der Holledauer Tracht ein, berichteten sie. Und auch Nachwuchssorgen kennen die Trachtler mit derzeit 177 Mitgliedern nicht.