Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kultusministerium hat Probe-Einschreibung genehmigt – Es geht um die Bereiche "Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie" sowie Sozialwesen

(ty) Das bayerische Kultusministerium hat die Probe-Einschreibung für die Erweiterung der Fachoberschule Scheyern genehmigt. Es geht um die beiden neuen Ausbildungsrichtungen „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ sowie Sozialwesen. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt heute mit. 

Voraussetzung für die Erweiterung der Fachoberschule um eine Ausbildungsrichtung ist nach Angaben des Landratsamts unter anderem, dass in den hinzukommenden Ausbildungsrichtungen zuverlässig Zweizügigkeit erreicht wird. Außerdem dürfte in bestehenden Fachoberschulen die Klassenbildung nicht gefährdet werden. 

„Ich begrüße, dass in unserem Bestreben nach Erweiterung des Bildungsangebots an der Beruflichen Oberschule Scheyern mit tatkräftiger Unterstützung des Klosters ein weiterer Teilerfolg erreicht ist“, unterstützt Landrat Martin Wolf (CSU) den konkreten Vorstoß der Schule. Die beiden anvisierten Fachrichtungen umfassen seinen Worten zufolge  zukunftsträchtige Themenfelder. „Ich kann mir vorstellen, dass sie für junge Menschen sehr attraktiv sind", so Wolf.

Die Probe-Einschreibung findet im Rahmen des regulären Anmeldezeitraums vom 6. bis 17. März 2017 statt. Da das Ergebnis abzuwarten sei, bestehe kein Rechtsanspruch darauf, am Schulstandort Scheyern unterrichtet zu werden. Nähere Infos dazu gibt es unter www.bos-scheyern.de.


Anzeige
RSS feed