Kontrollen der Geisenfelder Polizei: Zwei Auto-Lenker standen unter Drogen, einer hatte zu viel getrunken
(ty) Die Geisenfelder Polizei hat gestern Abend und heute Nacht insgesamt drei Pkw-Lenker unter Alkohol- beziehungsweise Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen und ihre Fahrten beendet. Den Anfang machte ein 18-Jähriger, der gegen 20.45 Uhr in der Augsburger Straße in Geisenfeld gestoppt unter die Lupe genommen wurde. Nachdem die Beamten im Inneren des Autos Marihuana-Geruch wahrgenommen hatten, wurde das Fahrzeug durchsucht.
Hierbei wurde den Angaben zufolge ein kleines Tütchen Marihuana gefunden. Zudem reagierte bei dem Fahrer ein Drogen-Schnelltest positiv, weshalb dem jungen Mann die Weiterfahrt unterbunden wurde und er zur Blutentnahme musste. Im Pkw saß noch ein gleichaltriger Beifahrer, ebenfalls aus Geisenfeld. Gegen die beiden 18-Jährigen wurde ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet, da die Herkunft und der Besitz der Drogen noch nicht eindeutig geklärt sind, sagte ein Polizei-Sprecher.
Heute Nacht gegen 1.20 Uhr erwischte es dann einen 63-jährigen Pkw-Lenker in Reichertshofen. Im Rahmen einer routinemäßigen Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei ihm Alkoholgeruch fest. Ein Test brachte dann auch knapp 0,6 Promille ans Licht, wie gemeldet wird. Damit war auch für ihn die Tour beendet, die Beamten unterbanden die Weiterfahrt. Gegen den 63-Jährigen wurde Anzeige erstattet; ihn erwartet neben einer Geldbuße auch ein Fahrverbot.
Zu einer weiteren Verkehrskontrolle wurde gegen 3.15 Uhr ein 27-jähriger Wolnzacher mit seinem Pkw in der Maximilianstraße in Geisenfeld angehalten. Die Beamten stellen bei ihm deutliche Anzeichen auf Drogenkonsum fest. Nachdem ein Schnelltest positiv reagiert hatte, musste der 27-Jährige zur Blutentnahme. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet und auch seine Fahrt war beendet.