Am Freitagabend gibt es adventliche Klänge in der Basilika, der Eintritt ist frei – anschließend geht es vor der Kirche gesellig zu. Und das Ganze für einen guten Zweck, denn der Erlös wird gespendet.
(ty) Die „Blechane Hoizkistn“ Ilmmünster lädt am morgigen Freitag, 2. Dezember, zu einem Benefiz-Konzert in die hiesige Basilika ein. Dabei treten auch die Jugendblaskapelle Reichertshausen, die Musikkapelle Steinkirchen und die Schweitenkirchener Musikanten auf. Versprochen wird ein Abend mit klassischen, aber auch modernen Weihnachtsliedern. Einlass ist ab 19, Beginn um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Nach dem vorweihnachtlichen Konzert wird auf dem Vorplatz der Kirche zu einem kleinen geselligen Weihnachtsmarkt geladen. Es gibt selbstgemachte Plätzchen, heiße Maroni, Glühwein, Kinderpunsch und Scheyerner Christkindlbier. Die Ilmmünsterer Ministranten verkaufen selbst gemachte Weihnachts-Deko.
Der Erlös der Veranstaltung sowie Spenden gehen an "Kids and Dogs Kenia". Das Projekt wurde von Angela Lang und Ellen Müllner ins Leben gerufen. Ihr Ziel ist es, dass Straßenkinder und Straßenhunde in Kenia ein gesundes und glückliches Leben führen können. „Viele Kinder, vor allem Waisenkinder, haben niemanden, der sich um sie kümmert und sich mit ihnen beschäftigt. Sie erfahren keinerlei Zuwendung und sind völlig auf sich allein gestellt“, wird dazu erklärt.
Fast alle Straßenhunde „sind herrenlos und von Hunger gezeichnet. In der Trockenzeit sterben viele qualvoll.“ Kranke und verletzte Tiere seien ihrem Schicksal überlassen. „Da sie sich ungestört vermehren können, hat das Elend kein Ende.“ Weitere Infos zu dem Projekt gibt es unter www.kids-dogs-kenia.de