Logo
Anzeige
Anzeige

Das Top-Model Eva Padberg unterstützt im Ingolstadt Village eine Charity-Strick-Aktion für Brustkrebs-Patientinnen – auch am Samstag ist sie dort noch einmal anzutreffen. Im Interview erzählt sie von ihrem breiten Tätigkeitsfeld: Sie ist auch Schauspielerin, Autorin, Moderatorin, hat eine Yoga-CD herausgebracht und soeben mit ihrem Mann das vierte Musik-Album veröffentlicht.

Video: Eva Padberg in sozialer Mission

(ty) Sie ist Supermodel, Schauspielerin, Moderatorin, sie hat ein Buch geschrieben, eine Yoga-CD herausgebracht und soeben mit ihrem Mann zusammen das vierte Musik-Album veröffentlicht. Eva Padberg, 2005 zur „Sexiest Woman Of The Word“ gewählt, war heute zur Unterstützung eines Charity-Projekts nach Ingolstadt gekommen. Und auch morgen ist das Playmate noch einmal von 13 bis 16 Uhr im „Ingolstadt Village“ anzutreffen.

Das Factory-Outlet-Center setzt in diesem Herbst mit der renommierten Brustkrebsorganisation „mamazone e. V.“ unter dem Motto „charity knitting“ ein Strick-Projekt für den guten Zweck um. Mit dem Verkauf rosafarbener Wollknäuel in den Villages, aus denen Wolldecken für Brustkrebs-Patientinnen entstehen, wird neben der reinen Geldspende auch ein aktiver Beitrag von Frauen für Frauen geleistet.

Sie finde es toll, „dass wir hier zusammenkommen, um Wolldecken zu stricken für betroffene Frauen im Krankenhaus, die dadurch ein bisschen Wärme und Zuneigung erfahren“, sagte Eva Padberg heute im Gespräch mit unserer Zeitung.  Sie hoffe, dass das den Frauen Hoffnung und Mut gebe. Auch am morgigen Samstag wird Eva Padberg noch einmal von 13 bis 16 Uhr im Ingolstadt Village sein, um der wohltätigen Aktion ein prominentes Gesicht zu geben und um die Werbetrommel für den guten Zweck zu rühren.

Eva Padberg ist überhaupt sehr engagiert für wohltätige Zwecke und Organisationen. Im Sommer 2006 reist sie das erste Mal für Unicef nach Ruanda, um das Projekt „Schulen für Afrika“ zu unterstützen. Es folgten weitere Projektreisen nach Burkina Faso und Georgien. Seit vergangenem Jahr ist sie offizielle Unicef-Botschafterin. Das Top-Model ist außerdem Patin des Ronald-McDonald-Hauses in Berlin und unterstützt, seit ihrer Gründung 2009, die Chancenstiftung.
„Ich hatte selbst eine tolle Kindheit, kann mich überhaupt nicht beschweren“, sagt sie und betont zugleich, es sei wichtig, dass es Menschen gebe, die anderen Menschen helfen. „Ich trage gerne meinen Teil dazu bei.“

Die 1980 geborene Eva Padberg wuchs im thüringischen Rottleben bei Bad Frankenhausen auf. Im Alter von 15 Jahren bewarb sie sich bei der Bravo-Girl-und-Boy-Wahl und kam unter die ersten Zehn. Sie machte daraufhin Probeaufnahmen für „Louisa Models“ in München. Nach dem Abitur begann sie 1998 ihre professionelle Modelkarriere. Sie arbeitete unter anderem in Paris, Tokio und New York für Ralph Lauren, Calvin Klein und Chanel. Seit 2003 ist sie das Gesicht für die Make-up-Marke Astor. Sie wurde zum Werbegesicht des südkoreanischen Automobilherstellers Kia sowie das Titelgesicht des Versandhandels Otto. Im Jahr 2007 begann ihre Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz; die Marke präsentiert sie auch als Botschafterin. 2004 wurde Eva Padberg für den Playboy fotografiert, ein Jahr später wählten die Leser des Magazins FHM sie zur "Sexiest Woman Of The World".

Doch die Modelkarriere ist nur ein Teil des Lebens von Eva Padberg.  2011 veröffentlichte sie ihr Buch „Model Ich“, eine autobiografische Sammlung von Geschichten rund um das Model-Leben.
 2011 bis 2012 präsentierte sie mit ihrer Kollegin Karolina Kurkova auf VOX die Casting-Show „Das perfekte Model“.


Seit vergangenem Jahr moderiert sie auf dem Frauen- und Lifestyle Sender „Glitz“ die Sendung „INStyle“. Auch als Schauspielerin tritt sie in Erscheinung: 2007 in „Schwerter des Königs“ an der Seite von Lelee Sobiesky und Jason Statham; 
2008 in „Unschuldig“ mit Alexandra Neldel
; 2011 in „Wicki auf großer Fahrt“ und  „Rubbeldiekatz“.

„Ich fände es schwierig, mich auf eine Sache konzentrieren zu müssen. Ich würde gar nicht wählen wollen“, sagt sie im Gespräch mit unserer Zeitung zu diesem breiten Tätigkeitsspektrum. „Das sind viele schöne, kleine Projekte, mit denen ich mich beschäftigte. Da wird’s nie langweilig.“ Sie sei dankbar dafür, dass sich ihr so viele Möglichkeiten bieten, und sie nutzte sie gerne. 

Auch eine Yoga-CD hat sie herausgebracht – und widerspricht dem Gerücht nicht, dass sie durchaus ein Sportmuffel sei. „Ich bin nicht der größte Sportfan“, räumt sie freimütig ein. „Ich bin eine von vielen, die einen großen inneren Schweinehund hat, den ich jedes Mal aufs Neue überwinden muss.“ Aber nun hat sie offenbar Yoga für sich entdeckt. Das könne man gut in den Alltag einbauen, sagt sie. Viele Übungen könne man auch schnell mal machen, wenn man nicht so viel Zeit habe. Und man brauche nur sich selbst dazu, und vielleicht eine Yoga-Matte.

Eva Padbergs aktuellstes Projekt hat mit Musik zu tun. Mit ihrem Mann Niklas Worgt alias Dapayk ist sie seit zehn Jahren auch in diesem Geschäft vertreten, Ende September ist das vierte Album von „Dapayk & Padberg“, dem Duo aus der Elektro-Clubmusikszene, auf den Markt gekommen. Deshalb werden die beiden in den nächsten Monaten an vielen Wochenenden auf Clubtour in ganz Europa unterwegs sein, erzählt Padberg.

Für angehende Models hat sie indes zwei entscheidende Tipps. Das Wichtigste für junge Models sei, eine gute Agentur zu finden. Und sie findet auch, dass Mädchen nicht zu früh mit dem professionellen Modeln anfangen sollten. Sie selbst habe gewartet, bis sie mit dem Abitur fertig war, um ins Ausland zu gehen. Man könne sich dann auch besser auf die Karriere konzentrieren. „Ganz wichtig“, sagt sie deshalb: „Immer erst die Schule fertig machen.“


Anzeige
RSS feed