Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Tödlicher Betriebsunfall

(ty) In der Fabrikationshalle eines Unternehmens für Dämmtechnik in Landsberg am Lech kam es heute gegen 4.30 Uhr zu einem tödlichen Betriebsunfall. Ein 43-jähriger Angestellter arbeitete alleine am Fließband einer Schneideanlage für Styroporblöcke. Beim Versuch, eine Störmeldung zu beseitigen, stieg Mann auf einen Metallrahmen neben dem Förderband. Vermutlich rutschte er dabei ab und schlug mit dem Kopf auf dem Metallrahmen auf. Dabei zog er sich so schwere Kopfverletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle starb. Anhaltspunkte für eine Fremdeinwirkung liegen laut Polizei nicht vor. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck übernahm die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang.

 

Einbruch in Schulgebäude: Hoher Schaden

(ty) Zwischen gestern, 22 Uhr, und heute, 6.45 Uhr, brachen unbekannte Täter in das Sonderpädagogische Förderzentrum  in Pulling (Kreis Freising) ein und richteten dort erheblichen Sachschaden an. Sie drangen durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster ein und durchsuchten mehrere Räume. Aus einem Lehrerzimmer wurde ein Möbeltresor gestohlen. Einen weiteren Möbeltresor öffneten die Eindringlinge vor Ort. Insgesamt erbeuteten sie mehrere hundert Euro Bargeld. Deutlich höher ist der Sachschaden, der nach ersten Angaben satte 10 000 Euro erreichen könnte. Die Kripo bittet darum, Wahrnehmungen, die in Zusammenhang mit dem Einbruch stehen könnten, unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 der Polizei mitzuteilen.

 

Jede Menge Fahrräder geklaut

(ty) Heute zwischen 6 und 8.30 Uhr wurden um die 15 hochwertige Fahrräder aus der Sammeltiefgarage in der Freisinger Auenstraße gestohlen. Die genaue Anzahl der erbeuteten Drahtesel ist bislang nicht bekannt. Es wurden jedoch nur hochwertige Herrenfahrräder mitgenommen; Damen- und Jugendräder wurden von den Tätern stehen gelassen. Der Beuteschaden wird derzeit auf etwa 10 000 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05-0.

Nicht identifizierte Leiche: Wer kann Hinweise geben?

(ty) Am Montag gegen 20 Uhr wurde in München im Bereich Lerchenauer Straße eine unbekannte männliche Person tot aufgefunden. Der Leichnam war von einem vorbeifahrenden Zugführer auf Höhe eines Bahnübergangs entdeckt worden. Aufgrund bislang fehlender Zeugen konnte die Unfallursache nicht abschließend geklärt werden. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Die Identität des Mannes ist ebenfalls noch nicht bekannt. In unmittelbarer Nähe der Leiche konnte ein nicht abgesperrtes Herrenfahrrad gefunden werden. Es wird davon ausgegangen, dass es sich hierbei um das Fahrrad des Toten (Polizei-Foto unten) handelt.
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Eigentümer oder Benutzer des Fahrrades machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando unter Telefon (0 89) 62 16 - 33 22 in Verbindung zu setzen.

 

Drei Einbrüche an einem Tag

(ty) Insgesamt drei Wohnungseinbrüche musste die Kriminalpolizei Ingolstadt gestern im Stadtgebiet aufnehmen. Sowohl in der Nähe des Stadtzentrums, in der Regerstraße und der Gabelsbergerstraße, als auch im westlichen Stadtgebiet, in der Sustrisstraße, waren die Einbrecher möglicherweise bereits bei Tageslicht oder in den frühen Abendstunden am Werk. In allen drei Fällen drangen der oder die Täter gewaltsam über Fenster in die Wohnräume ein und durchsuchten diese anschließend nach Diebesgut.

Zum Teil waren die Kriminellen auch erfolgreich und erbeuteten diversen Schmuck. Die Wertermittlung der gestohlenen Schmuckgegenstände ist noch nicht abgeschlossen, jedoch dürfte sich der Diebstahlschaden im vierstelligen Bereich bewegen. Auch der beim gewaltsamen Eindringen entstandene Schaden ist nicht unerheblich und beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 1000 Euro.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die am Mittwoch im Umfeld der genannten Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, ihre Wahrnehmungen zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43-0 entgegengenommen.

 

100 000 Euro bei Wohnhausbrand

(ty) Ein Anwohner verständigte heute gegen 10.15 Uhr die Rettungsleitstelle, nachdem er an einem Reihenhaus in der Benedikt-Hagg-Straße in Landsberg/Lech eine deutliche Rauchentwicklung bemerkt hatte. Die schnell am Einsatzort angekommene Polizeistreife erkannte durchs Küchenfenster einen brennenden Adventskranz. Noch während des Löschversuches kam die Feuerwehr hinzu und brachte das Feuer schnell unter Kontrolle.

Die Flammen beschädigten die Kücheneinrichtung; der Wohnbereich wurde durch Rauch und Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird auf rund 100 000 Euro geschätzt. Der Mieter des Anwesens war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht daheim. Personen wurden nicht verletzt. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden von der Kriminalpolizei übernommen.

 

Pkw kracht gegen Masten und fängt Feuer

(ty) Mit seinem Pkw Ford Fiesta fuhr gestern gegen 16.35 Uhr ein 32-jähriger Einheimsicher auf der Münchener Straße in Ingolstadt-Unsernherrn stadteinwärts. Kurz nach der Kreuzung zur Klein-Salvator-Straße kam er – nach eigenen Angaben aus Unachtsamkeit – nach rechts von der Fahrbahn ab, rauschte über den Bordstein und krachte frontal gegen den Laternenmast.

Der daraufhin entstehende Brand im Motorraum des Pkw konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. Da zudem der Laternenmast beseitigt und dafür auch die Fahrbahn teilweise komplett gesperrt werden musste, kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die Behinderungen lösten sich nach der Räumung der Unfallstelle gegen 17.30 Uhr nur langsam auf. Der Sachschaden betrug insgesamt 4000 Euro. Der Ford, dessen Fahrer unverletzt blieb, musste abgeschleppt werden.

 

Fußgängerin angefahren

(ty) Am gestrigen Mittwoch gegen 16.05 Uhr fuhr eine 21-Jährige aus Eching mit ihrem Opel auf der Moosburger Bahnhofstraße in Richtung Thalbacherstraße, in welche sie nach rechts einbiegen wollte. An der Einmündung musste sie verkehrsbedingt anhalten, um Vorfahrt zu gewähren. Als der Fahrzeugverkehr das Einbiegen zuließ, fuhr die junge Frau an. Hierbei übersah sie eine Fußgängerin, welche gerade in Verlängerung des Gehwegs vor dem Pkw die Bahnhofstraße überqueren wollte. Die 41-Jährige aus Moosburg wurde mit geringer Geschwindigkeit, jedoch frontal von dem Pkw erfasst. Sie musste mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in fachärztliche Behandlung gebracht werden.

 

Doppel-Crash mit zwei Verletzten

(ty) Von Buxheim her kommend fuhr gestern gegen 7.20 Uhr ein 20-jähriger aus dem Kreis Eichstätt mit seinem VW Golf von der Kreisstraße EI 8 auf die Staatsstraße 2214 ein, um nach links in Richtung Gabel abzubiegen. 
Hierbei stieß er mit dem vorfahrtsberechtigten Pkw der von links kommenden 51-Jährigen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen zusammen, die mit ihrem Skoda Fabia den Einmündungsbereich auf der Staatsstraße von der Gabel kommend geradeaus in Richtung Neuburg überqueren wollte.

Durch den Anstoß – der Skoda stieß mit der Front gegen die linke Seite des VW – schleuderte der Golf auf die Fahrspur in Richtung Gabel. Hierbei kam es noch zum Zusammenstoß mit dem Mercedes eines 57-Jährigen aus Baden-Württemberg, der in Richtung Gabel fuhr. Der Golf-Fahrer und die Skoda-Lenkerin wurden leicht verletzt, ihre Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Mercedes-Fahrer konnte unverletzt seine Tour fortsetzen. Der Gesamtschaden betrug etwa 25 000 Euro.

 

Fette Beute auf der Baustelle

(ty) In der Nacht auf gestern wurden in der Gemeinde Haag im Kreis Freising eine Rüttelplatte und ein Fugenschneider eines Tiefbauunternehmens von einer Baustelle bei Holzhäusel 1 gestohlen. Die Geräte waren – wie durchaus üblich – durch eine Baggerschaufel gegen die Wegnahme gesichert. Die bislang unbekannten Täter zogen die gestohlenen Geräte vermutlich mit Gewalt mit einem Minibagger unter der Baggerschaufel hervor. Der Schaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter der Telefon (0 81 61) 53 05-0.

 

Diebstahl und Randale in der Kneipe

(ty) Am gestrigen Nachmittag wurde die Ingolstädter Polizei wegen eines Gelddiebstahls in eine Gaststätte an der Nürnberger Straße gerufen. Ein 35-jähriger Ingolstädter war in dem Lokal zu Besuch und hatte hier wohl auch einiges an alkoholischen Getränken zu sich genommen. Nachdem die einzige im Lokal anwesende Bedienstete kurzzeitig den Schankraum verlassen hatte, begab sich der Mann hinter den Tresen und entwendete aus der Bedienungsgeldbörse ungefähr 65 Euro. Als die Bedienung zurückkam, machte sich der 35-Jährige davon. Nach kurzer Flucht konnte er durch eine Streife der Polizei in der Lutzstraße gestellt werden.

Dem mit 1,5 Promille deutlich alkoholisierten und äußerst aggressiven Dieb, mussten Handschellen angelegt werden. Das Bargeld konnte bei ihm nicht mehr gefunden werden. Nachdem die Identität des Beschuldigten bei der Polizeiinspektion Ingolstadt überprüft worden war und sich der Mann beruhigt hatte, konnte er wieder entlassen werden. Der genaue Tathergang muss nun durch Vernehmungen geklärt werden. Den 35-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Diebstahls.

In der gleichen Lokalität schlug gegen 0.30 Uhr ein 26-jähriger Köschinger, der mit rund 1,8 Promille stark alkoholisiert war, nach einem Streit mit dem Gastwirt, die Eingangstür mit einer Eisenstange ein. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 500 Euro. Der Grund des Streits konnte durch die Polizei vor Ort nicht geklärt werden. Der Köschinger erhielt einen Platzverweis und muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten.

 

Unfallflucht nach Zusammenstoß

(ty) Auf der Kreisstraße zwischen Geroldshausen und Geisenhausen berührten sich gestern Nachmittag gegen 17 Uhr zwei Fahrzeuge im Gegenverkehr. Beide Fahrer hielten daraufhin kurz nach der Unfallstelle zunächst an. Nachdem einer der Beteiligten, ein 35-Jähriger aus Wolnzach, am Außenspiegel einen Schaden feststellte, wendete er und wollte in Richtung des anderen Beteiligten fahren. Dieser hatte zu diesem Zeitpunkt die Unfallstelle aber bereits unerlaubt verlassen. Die Polizeiinspektion Geisenfeld hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen. Hinweise von möglichen Zeugen werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 erbeten.

 

Gutmütigkeit eiskalt ausgenutzt

(ty) Ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt wurde am Dienstag vor einer Woche Opfer von so genannten Benzinbettlern. Gestern erstattete er Anzeige bei der Polizei. Der junge Mann war auf der B 13 in Richtung Eichstätt unterwegs, am Tauberfelder Grund wurde er von einem Autofahrer angehalten. Dieser täuschte dem 22-Jährigen einen Benzinmangel vor. Der junge Mann nahm den Unbekannten mit nach Eichstätt, um Sprit zu besorgen. Auf dem Weg dorthin überredete ihn der Unbekannte, ihm 200 Euro zu leihen.

Der Begleiter des Unbekannten folgte den beiden trotz des angeblichen Benzinmangels mit einem Auto nach Eichstätt. Als der 22-Jährige in Eichstätt die 200 Euro übergab, versprach der Unbekannte, das Geld zu überweisen. Dazu kam es aber nicht. Da sich der 22-Jährige das Kennzeichen des Fahrzeugs notiert hatte, wird jetzt gegen den Besitzer wegen Betrugs ermittelt.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang eindringlich davor, auf derartige Forderungen einzugehen. „Lassen Sie die Finger davon! In nahezu allen Fällen handelt es sich um Betrüger, die durch Vortäuschen einer Notlage Autofahrer um ihr Bares bringen wollen“, so ein Polizei-Sprecher. Wichtig: „Teilen Sie solche Vorfälle umgehend der Polizei mit.“

 

Dritter Einbruch in Eitensheim angezeigt

(ty) Gestern Nachmittag wurde der Polizei ein weiterer Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Händelstraße in Eitensheim gemeldet. Die Polizei geht nach bisherigen Erkenntnissen davon aus, dass dieser Einbruch in Zusammenhang mit den Einbrüchen von Dienstagabend steht. Wie auch bei den anderen Einbrüchen, gelangten die Täter durch Aufhebeln der Terrassentür in das Anwesen und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertsachen. Ob hier etwas entwendet wurde, ist bislang nicht bekannt, da sich die Eigentümer im Urlaub befinden. Bei dem Einbruch entstand ein Gesamtschaden von rund 3000 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed