Logo
Anzeige
Anzeige

Der Kreis Pfaffenhofen hat eine neue Ausgabe der heimatlichen Schriftenreihe "D'Hopfakirm" veröffentlicht – Autor ist diesmal Reinhard Haiplik

(ty) Eine neue Ausgabe der heimatlichen Schriftenreihe „D'Hopfakirm“ hat der Landkreis Pfaffenhofen jetzt herausgegeben. In der Veröffentlichung Nummer 51 – Autor ist diesmal Heimatforscher Reinhard Haiplik – dreht sich unter dem Titel „Geistliche Söhne des Landkreises – Lebensbilder“ auf 100 Seiten alles um Geistliche aus dem Landkreis, an die nur noch wenige Menschen denken. Die vorgestellten Würdenträger sind alle vor dem Jahr 1900 im Landkreis Pfaffenhofen geboren und ihr Bekanntheitsgrad reicht zum Teil weit über ihre Heimat hinaus.

„Ich erzähle von Priestern und Ordensmännern, die ein schweres Schicksal zu tragen hatten, die verzweifelt um Anerkennung rangen und dabei oft Ablehnung und Widerstand erfuhren“, erklärt Haiplik. Er beginnt und beendet seine chronologische Darstellung mit Geistlichen, die ganz kleinen, heute noch sehr abgelegenen Ortschaften des südlichen Landkreises entstammen: Georg Sperl aus Menzenpriel und Johannes Erik Müller aus Gründholm. „Beider Schicksal hat das Kloster Scheyern geprägt. Das scheint mir sehr bemerkenswert“, sagt der Autor.

Landrat Martin Wolf (CSU) bezeichnete die aktuelle Hopfakirm-Ausgabe als im wörtlichen Sinn würdiges Werk für die Schriftreihe. Er erinnerte daran, dass die heimatkundliche Schrift Jahr für Jahr von vielen Lesern mit großem Interesse erwartet werde, weil sie Heimat aus verschiedenen Perspektiven beleuchte. Altlandrat Traugott Scherg habe mit dieser Schriftenreihe etwas geschaffen, was die Jahrzehnte überdauert. 

Die neue Ausgabe der „D'Hopfakirm“ ist ab kostenlos bei der Servicestelle im Landratsamt Pfaffenhofen sowie in der Außenstelle Nord in Vohburg erhältlich.


Anzeige
RSS feed