Logo
Anzeige
Anzeige

EC Pfaffenhofen empfängt am Sonntag Passau – Kapitän Landstorfer fällt mit Bänderriss aus – Auf der Gegenseite ist Ex-IceHog David Vokaty kein Thema mehr

(oex) Nur eine Partie steht für den EC Pfaffenhofen an diesem Wochenende auf dem Spielplan der Eishockey-Bayernliga. Am Sonntag (17.30 Uhr) erwarten die Pfaffenhofener die EHF Passau zum letzten Heimspiel vor Weihnachten. Während die IceHogs am heutigen Freitag, der im Spielplan als Nachholtermin freigehalten wurde, Pause haben, muss Passau gegen Germering ran, nachdem die ursprünglich angesetzte Begegnung wegen eines Defekts der Eismaschine ausgefallen war.

Kein Wiedersehen wird es am Sonntag mit ECP-Rekordspieler David Vokaty geben, der vor der Saison nach Passau gewechselt war. Offenbar passte es aber nicht so recht, so dass sich der Aufsteiger Ende November wieder von ihm getrennt hat – genauso wie von Jürgen Lederer, einem der besten Scorer der vergangenen Jahre. Dafür holte man mit Anton Pertl vom ESV Kaufbeuren  einen Stürmer aus der DEL2, der aus seiner Zeit in Bayreuth und Memmingen auch in der Bayernliga bereits bestens bekannt ist.

Nach gutem Saisonstart  zeigt die Tendenz des Aufsteigers Passau zuletzt eher nach unten. So stehen die „Black Hawks“ vor den beiden Partien an diesem Wochenende gehörig unter Druck. Will man nämlich noch seine Chance auf das Erreichen der Zwischenrunde wahren, darf man sich gegen die beiden Tabellenschlusslichter keine Punktverluste leisten – zumal es auch das Restprogramm der Drei-Flüsse-Städter in sich hat. 

Verzichten muss Passaus Trainer Ivan Horak weiterhin auf seinen Kontingentspieler Frantisek Mrazek. Der Tscheche wird verletzungsbedingt erst nach Weihnachten wieder eingreifen können. So ruhen die Hoffnungen auf den aus diesem Grund reaktivierten Andreas Popp, der eigentlich aus beruflichen Gründen pausieren wollte – und darauf, dass die Treffsicherheit von Oliver Wawrotzki weiter anhält. Der Neuzugang vom Landesligisten EV Dingolfing hat bereits zehn Mal eingenetzt und führt die teaminterne Scorerliste mit 17 Punkten an. Weitere Passauer Aktivposten sind der Ex-Regensburger Daniel Huber (15 Punkte) und Vladimir Gomov (14). 

Derweil reißen im Lager des EC Pfaffenhofen die schlechten Nachrichten nicht ab. Mit Patrick Landstorfer ist der nächste langfristige Ausfall zu beklagen. Der IceHogs-Kapitän hatte sich am vergangenen Sonntag in Geretsried einen Bänderriss zugezogen und wird seiner Mannschaft mehrere Wochen fehlen. Weiterhin verzichten muss Trainer Michael Dippold auch auf Philipp Hähl, Michael Welter, Michael Lackner und Karol Drienovsky. 

Hoffnung auf einen Einsatz besteht dagegen bei den zuletzt ebenfalls fehlenden Matthias Hofbauer und Michael Pfab. Auch Thomas Mende dürfte wieder mit dabei sein, nachdem vergangene Woche mit Patrick Weiner nur noch ein Torhüter zur Verfügung stand. Da es in Schongau und Geretsried mit einem Rumpfteam  trotz durchaus ansprechender Leistungen zwei Mal knapp nicht zu einem Punktgewinn gereicht hat, wollen die auf dem vorletzten Tabellenplatz liegenden IceHogs nun gegen Passau unbedingt etwas Zählbares einfahren.


Anzeige
RSS feed