Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Feuer im Vereinsheim: 250 000 Euro Schaden

(ty) Kurz nach Mitternacht hat sich heute in einem Vereinsheim an der Schwere-Reiter-Straße in München ein Brand mit hohem Sachschaden ereignet. Die Gäste einer Weihnachtsfeier bemerkten eine Rauchentwicklung im Umkleidebereich der Sportgaststätte. Daraufhin verließen die rund 60 Anwesenden das Gebäude und alarmierten die Feuerwehr.

Die kurz darauf eintreffenden Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr erwartete nach eigenen Angaben eine starke Rauchentwicklung im Umkleide- und Dachbereich des einstöckigen Gebäudes. Ein Trupp unter Atemschutz und mit C-Rohr drang zur Brandbekämpfung in den stark verrauchten Umkleidebereich vor; zwei weitere Atemschutztrupps begannen die Löscharbeiten im Dachbereich von je einer Drehleiter aus.

 „Um mit der Wärmebildkamera entdeckte Glutnester ablöschen zu können, musste der Dachbereich großflächig geöffnet werden“, teilte die Feuerwehr mit. 
Während der Löscharbeiten wurden die Gäste des Vereinsheims im Großraumrettungswagen der Berufsfeuerwehr betreut. Es gab keine Verletzten, teilte die Feuerwehr mit. Der Sachschaden am Gebäude beträgt nach Aussage des Einsatzleiters 
zirka 250 000 Euro. (Fotos: Berufsfeuerwehr München)

 

Da kommt einiges zusammen 

(ty) Gestern gegen 2 Uhr fuhr ein 24-Jähriger ohne Genehmigung, besoffen und ohne Führerschein mit dem Pkw seines Bekannten in Teugn (Kreis Kelheim) herum. Vermutlich wegen Trunkenheit krachte er gegen einen am rechten Straßenrand geparkten Wagen und flüchtete. Der Schaden wird auf insgesamt etwa 2100 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher wurde letztlich von der Polizei zuhause angetroffen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass er deutlich alkoholisiert war. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und – weil es sich um einen Ausländer handelt – nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung einbehalten.

 

77-Jähriger von Straßenbahn erfasst und schwerst verletzt

(ty) Am Freitag gegen 20.05 Uhr überquerte ein 77-Jähriger in München auf Höhe der Landsberger Straße 19 das Hochgleis der Straßenbahn. Hierbei wurde er von einer Straßenbahn erfasst. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stürzte der 77-Jährige beim verbotenen Überqueren des Hochgleises zu Boden und wurde dann von der Straßenbahn der Linie 18 erfasst. Durch den Zusammenstoß wurde der Mann schwerst verletzt und schwebt in Lebensgefahr.

Aufgrund der Unfallaufnahme und wegen der Tätigkeit des hinzugerufenen Gutachters wurden sowohl die Landsberger Straße stadtauswärts als auch die Gleise der Straßenbahn für etwa 2,5 Stunden komplett gesperrt. Es kam aber aufgrund der sofortigen Umleitung lediglich zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen im Straßenverkehr. Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei unter (0 89) 62 16 – 33 22 zu melden.

 

Schwelbrand im Keller

(ty) Ein 41-jähriger hatte gestern an der Eichenstraße in Aresing in seinem Keller Bretter mit einer Kreissäge geschnitten. Danach ging er in die Garage, um diese zu schleifen. In der kurzen Zeit entstand – gegen 17.35 Uhr – an der älteren Kreissäge ein Schwelbrand und die Sägespäne im Absaugschlauch begannen zu glühen. Es entstand starke Rauchentwicklung. Die angerückten Feuerwehren aus Aresing und Schrobenhausen konnten Schlimmeres verhindern. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.

 

60-Jähriger mit Betonstein beworfen

(ty) Gestern gegen 12.50 Uhr, kam es in Neustadt/Donau zu einem heftigen Streit zwischen zwei Männern im Alter von 39 und 26 Jahren. Als sich ein 60-Jähriger zu Wort meldete, warf der 26-Jährige einen faustgroßen Betonstein in Richtung des 60-Jährigen, der zum Glück ausweichen konnte und nicht getroffen wurde. Die Kelheimer Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

 

36-jährigem Geisenfelder blüht Fahrverbot

(ty) Heute Nacht gegen 2.05 Uhr wurde in Geisenfeld auf der Nöttinger Straße ein 36-jähriger Einheimischer mit seinem Pkw einer Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab über 0,5 Promille. Die Weiterfahrt des Mannes wurde unterbunden; ihn erwarten nun ein Bußgeld und Fahrverbot.   

 

Feuer auf dem Dachboden

(ty) Heute Nacht gegen 2.55 Uhr wurde in einem Mehrfamilienhaus im Bereich der Gärtnersiedlung in Neutraubling der Brand eines Dachbodens festgestellt. Das Feuer wurde vom Hauseigentümer bemerkt, der aufgrund des Rauchs und wegen eines ausgelösten Rauchmelders darauf aufmerksam wurde. Der Brandherd wurde durch die angerückten Feuerwehren aus Neutraubling und Harting in der westlichen Raumecke lokalisiert sowie gelöscht.

Zum Zeitpunkt des Brands befanden sich keine Personen in der betroffenen Räumlichkeit. Aufgrund des Schadensbilds ist nach derzeitigem Ermittlungsstand von einem technischen Defekt auszugehen – hier waren diverse Elektrogeräte gelagert. Hinweise auf vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung ergaben sich nicht. Verletzt wurde niemand. Allerdings entstand ein Sachschaden von etwa 15 000 Euro.

 

Unter Drogen durch Ilmendorf

(ty) Gestern gegen 23.45 Uhr wurde ein 24-jähriger Neuburger mit seinem BMW in Geisenfeld-Ilmendorf aufgrund unsicherer Fahrweise einer Kontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest verlief negativ, jedoch schlug ein Drogentest an. Das Auto muss der Mann stehen lassen, zudem musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

 

Das Märchen von den „Stresstabletten“

(ty) Gestern um 11:20 Uhr wurde ein 32-Jähriger Pole aus München einer Personenkontrolle unterzogen, als er sich am Bahnhof in Neufahrn aufhielt. Bei seiner Durchsuchung konnten fünf Ecstasy-Tabletten aufgefunden werden. Der Mann versuchte sich herauszureden, indem er den Polizisten vorgaukelte, es handle sich um Stresstabletten aus Polen. Ein Schnelltest bestätigte jedoch, dass es sich um so genannte Amfetamine handelte. Der Mann wird nun wegen illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln angezeigt, weshalb er nun vielleicht tatsächlich „Stresstabletten“ benötigt.

 

Fehler beim Überholen: Kollision mit Linienbus

(ty) Am gestrigen Abend fuhren ein 42-jähriger Münchner mit seinem Linienbus und ein 24-jähriger Elsendorfer mit seinem Pkw hintereinander auf der B 301 von Attenkirchen in Richtung Freising. Auf Höhe von Kratzerimbach setzte der Pkw-Lenker zum Überholen an, dann passierte Folgendes: Nach dem Ausscheren bemerkte er einen entgegenkommenden Pkw, bremste stark ab und touchierte beim Wiedereinscheren den vor ihm fahrenden Bus. Verletzt wurde niemand, an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von jeweils etwa 1000 Euro.

 

Unfallflucht in Wolnzach

(ty) Gestern zwischen 13.45 und 14.30 Uhr, hatte ein 28-jähriger Einheimischer  seinen silbernen Opel Astra Kombi auf dem Parkplatz des Penny-Markts an der Wolnzacher Hopfenstraße abgestellt. Als er nach dem Einkaufen zurückkam, musste er feststellen, dass die hintere Stoßstange beschädigt und eingedrückt wurde. Offenbar war ein anderer Pkw beim Rangieren aus der gegenüberliegenden Parklücke gegen den Opel gekracht. Der bislang unbekannte Verursacher  entfernte sich, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder die Polizei zu verständigen. Die Schadenshöhe dürfte bei etwa 2500 Euro liegen. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon (0 84 52) 72 00 bei der Geisenfelder Polizeiinspektion zu melden.

 

Ungebetene Gäste

(ty) Der Polizei wurde gestern Nachmittag von Zeugen mitgeteilt, dass sich in einem seit Jahren leerstehenden, ehemaligen landwirtschaftlichen Gehöft an der Augsburger Straße in Schrobenhausen mehrere Jugendliche unberechtigt aufhalten. Bei Eintreffen der Streife hatten sich die Jugendlichen bereits entfernt. Zwei Fahrräder ließen sie aber zurück, die sichergestellt wurden.

Die Jugendlichen hatten eine Fensterscheibe eingeschlagen, um sich Zutritt zum Gebäude zu verschaffen. Darin wurden Kerzen und  Flaschen gefunden, die darauf hindeuten dass sich die Unbekannten hier schon öfters trafen. Von den Personen ist nur  bekannt, dass sie alle etwa 18 bis 22 Jahre alt sein sollen. Einer von ihnen trug halblanges, auffällig krauses, blondes Haar. Hinweise  erbittet die Schrobenhausener Polizei unter (0 82 52) 89 75 -0. 

 

Dunkelblauer Passat nach Unfallflucht gesucht

(ty) Nach einem Auffahrunfall am gestrigen Abend an der Kreuzung von Südlicher Ringstraße und Münchener Straße in Ingolstadt fahndet die Verkehrspolizei nach einem flüchtigen dunkelblauen Passat.
 Ein 24-jähriger Ingolstädter war gegen 18.30 Uhr mit seinem silbernen Mazda auf der Südlichen Ringstraße in Richtung Glacisbrücke unterwegs. auf Höhe der Kreuzung mit der Münchener Straße musste er verkehrsbedingt anhalten. Unmittelbar danach fuhr ein dunkelblauer Passat auf den Mazda auf.

Bei der anschließenden kurzen Unterredung der beiden Fahrer wurde ein gemeinsamer Treffpunkt zum Austausch der Personalien vereinbart. Der Verursacher hielt sich jedoch nicht an die Abmachung und flüchtete, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachgekommen zu sein. Nach Angaben des Geschädigten waren zum Unfallzeitpunkt weitere Verkehrsteilnehmer vor Ort, die den Vorfall beobachtet haben. Hinweise zum Verursacher nimmt die Polizei unter (08 41) 93 43 – 44 10 entgegen. 

 

Gartenhäuser aufgebrochen

(ty) Von Donnerstag auf Freitag wurden in Freising Nähe des Freisinger P+R-Parkplatzes mehrere Schrebergärten von einem Einbrecher heimgesucht. Nach bisherigen Ermittlungen wurden zwei Gartenhäuser aufgebrochen und durchsucht, bei einem dritten blieb es beim Versuch. Mangels Beute wurde in beiden Objekten nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf jeweils etwa 200 Euro.  

 

Pkw angefahren und geflüchtet

(ty) Zwischen Freitag, 8 Uhr, und Samstag, 0 Uhr, war die Fahrerin eines beigen Audi Q3 im Stadtgebiet von Schrobenhausen unterwegs und parkte in der Zeit auch an der Lenbachstraße. Der unbekannte Fahrer eines roten Pkw hat in der Zeit den Audi angefahren und sich davongemacht, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Am A3 entstand ein Schaden von etwa 3000 Euro. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0.


Anzeige
RSS feed