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Der neue Fußgängertunnel am Ingolstädter Hauptbahnhof wird heute für die Öffentlichkeit freigegeben

(ty) Wie geplant, wird der neue Fußgängertunnel am Ingolstädter Hauptbahnhof heute für die Öffentlichkeit freigegeben. Dann ist es möglich, vom Parkhaus Hauptbahnhof-Ost direkt zu den Gleisen zu gelangen. Zugleich schafft der Bauherr, die Wirtschaftsförderung der Stadt Ingolstadt (IFG), eine direkte Verbindung vom Stadtteil Ringsee und dem Südviertel. Ebenfalls fertig ist das so genannte Austrittsbauwerk, das den Fußgängertunnel direkt mit dem Parkhaus Hauptbahnhof-Ost verbindet.

Der Tunnel hat eine Länge von 125 Metern, eine Breite von acht und eine Höhe von 2,5 Metern. Die Wände sind weiß gefliest und haben in Abständen senkrecht verlaufende rote, blaue und grüne Streifen. Zudem werden zeitnah, ebenfalls an den Wänden, an sechs Stellen die Silhouetten prägender Gebäude Ingolstadts angebracht.

Restarbeiten im Tunnel, wie beispielsweise Fliesenarbeiten und Maßnahmen im Umfeld, sollen bis Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein. Zu denen gehört unter anderem die Busumfahrung am Parkhaus Hauptbahnhof-Ost, davon profitieren die Bahnreisenden. Sobald die Fahrgäste das Ende des Tunnels auf der Ostseite erreicht haben, liegt in nur wenigen Schritten entfernt die neue Bushaltestelle direkt am Austrittsbauwerk. Der Tunnel verfügt über ein Blindenleitsystem, das mit Inge Braun, Beauftragte für Menschen mit Behinderung, abgestimmt wurde. Gleichzeitig verbindet dieses System den Tunnel mit der Bushaltestelle.

Der Startschuss für das Projekt Fußgängertunnel am Hauptbahnhof fiel im Mai 2014. Die schwierige Aufgabe für die IFG bestand darin, den bereits bestehenden Fußgängertunnel in Richtung Ringsee zu verlängern. Dieses Bauwerk in einer Länge von rund 50 Meter hatte die Deutsche Bahn bereits errichtet.

Um den laufenden Bahnbetrieb nicht zu beeinträchtigen, erfolgte die Tunnelverlängerung in insgesamt fünf Abschnitte zu je zirka 25 Metern. Dabei wurden 22 Gleise untertunnelt. „Wie Maulwürfe haben wir uns unter den Gleisen durchgebuddelt“, erklärt Projektleiter Ralf Andresen. Die Bauarbeiten für den letzten Abschnitt haben Mitte März dieses Jahres begonnen. Der Steg, der bisher über die Gleise führte, wird voraussichtlich im Jahr 2018 vom Tiefbauamt abgerissen.

Die Fertigstellung des Fußgängertunnels bildet den Abschluss von zahlreichen Maßnahmen, welche die IFG in den vergangenen Jahren am Hauptbahnhof realisiert hat. Den Anfang machte die Neugestaltung des Vorplatzes, die im Jahr 2004 begann. Ein Jahr später wurde das Parkhaus Hauptbahnhof-West um zirka 250 auf über 800 Stellplätze erweitert. Beide Projekte fanden 2006 ihren Abschluss. Im Jahr 2013 startete der Bau des Parkhauses Hauptbahnhof-Ost mit Platz für 240 Pkw, zwölf Motorräder und 50 Fahrräder. Diese Maßnahme wurde 2014 beendet.


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