Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

Majestätische Weihnachtsgrüße

(ty) Die Hallertauer Bierkönigin Christina Burgstaller aus Reichertshausen hat sich im weihnachtlich geschmückten Maximilianeum in München mit Barbara Stamm, Präsidentin des bayerischen Landtags, und dem Abgeordneten Peter Tomaschko getroffen (Foto oben). Die Majestät überbrachte dabei die Weihnachtsgrüße der Hallertauer Brauereien. 

 

Kleiderkammer macht Weihnachts-Pause

(ty) Die Pfaffenhofener Kleiderkammer macht ein bisschen Weihnachts-Urlaub. Die Einrichtung bleibt deshalb bis einschließlich 7. Januar 2017 geschlossen, wie die Vereinsvorsitzende Stephanie-Christiane Buck mitteilt. Ab 10. Januar ist die Kleiderkammer an der Oberen Stadtmauer dann wieder wie gewohnt geöffnet: jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr sowie samstags von ‪8.30 bis 13 Uhr. Lesen Sie auch: Wie wär's mit einem 450-Euro-Job in der Pfaffenhofener Kleiderkammer?

 

Volle Hütte bei der Weihnachtsfeier des BC Uttenhofen 

(ty) Mit fast 150 Gästen brechend voll war der Saal des Gasthauses Neumeir vergangenen Samstag bei der Weihnachtsfeier des Ball-Club Uttenhofen. Der BCU-Vorsitzende Wolfgang Inderwies freute sich besonders über das Kommen der vollzähligen Gymnastikgruppe und fast aller Juniorentrainer im Fußballbereich. Tanja Seitz trug eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte vor. Viele Ehrenamtliche wurden von Vorstandsriege und Herrenteams mit kleinen Weihnachtsgeschenken bedacht. Besonderen Anklang fanden dabei die Wärmejacken, die der BCU für alle seine Jugendtrainer besorgt hatte.

Der Vize-Vorsitzende Josef Harrer sorgte mit seinem Jahresrückblick in Form einer lustigen Mediapräsentation für manchen Schmunzler. Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden auch etliche Mitglieder für besondere Vereinstreue ausgezeichnet. Der Renner bei der Versteigerung waren sechs riesige, von Anton Seitz gestiftete, geräucherte Lachsforellen. Die Lose der Tombola waren schnell ausverkauft, unter den Hauptpreisen fand sich auch ein Espresso-Vollautomat. Trotz einer robusten Moderation dauerte das umfangreiche und kurzweilige Programm bis kurz vor Mitternacht.

Zahlreiche Mitglieder des Ball-Club Uttenhofen wurden für besondere Vereinstreue ausgezeichnet. Benjamin Mayer, Dominik Daschner, Bastian Weger (alle BCU-Ehrennadel in Bronze für 200 Spiele in den Herrenteams), Gerhard Elstner (BCU-Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft), Florian Gmeiner und Robert Harrer (beide BCU-Ehrennadel in Bronze für 200 Spiele in den Herrenteams), Michael Thalmeier (DFB-Ehrenamtspreis für besondere Verdienste), Max Greißl, Manfred Ziegler, Franz Friedl und Franz Pscheidl (alle BCU-Ehrennadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft). Links im Bild: BCU-Chef Wolfgang Inderwies.

 

Kollegen helfen Kollegen

(ty) Mit 3000 Euro unterstützt der BRK-Kreisverband Pfaffenhofen die Aktion „Kollegen helfen Kollegen“ im Roten Kreuz. Nach dem verheerenden Unwetter und den Überschwemmungen in Simbach im Sommer dieses Jahres war vom BRK-Landesverband diese Aktion ins Leben gerufen worden. Von dem Unwetter waren rund 20 BRK-Mitarbeiter direkt betroffen, von einem kamen Familienangehörige ums Leben.

Die 3000 Euro setzen sich aus einem dem Verzicht auf Überstunden-Entgelt von Mitarbeitern sowie einer großzügigen Aufrundung durch den BRK-Kreisverband zusammen. Im Rahmen der diesjährigen Personalversammlung wurde der Scheck von Vorstand Hans Koziel, Personalratschef Till Schweisthal und BRK-Kreisgeschäftsführer Herbert Werner offiziell übergeben.  

 

24 Bilder, 24 Geschichten und Blasmusik für den guten Zweck

(ty) Bilder, Geschichten und weihnachtliche Blechmusik für den wohltätigen Zweck: 24 Bilder zum Advent mit 24 Gedichten und Geschichten zeigen seit 1. Dezember und noch bis Heiligabend Schülerinnen und Schüler der Anna-Kittenbacher-Schule Pfaffenhofen bei "Korb & Papier" in der Auenstraße 22. Es ist ein Adventskalender der ganz besonderen Art, den Ladeninhaberin Bernadette Moll nun schon im vierten Jahr auf die Beine stellt. Zugleich findet während der Öffnungszeiten (Montag bis Samstag von 9 bis 13 Uhr) der Verkauf von Weihnachtskarten statt, die die Schüler im Kreativunterricht selbst gestaltet haben.

Im Rahmen der Benefizaktion, deren Erlös in vollem Umfang dem Heilpädagogischen Zentrum/Anna-Kittenbacher-Schule Pfaffenhofen zugute kommt, spielte am Samstagvormittag das Bläser-Ensemble des Pfaffenhofener Intakt Musikinstituts (Foto) vor dem Geschäft in der Auenstraße weihnachtliche Musik – und konnte dabei sowohl viel Beifall ernten sowie fleißig Spenden sammeln. (Foto: Christian Köpf) 

Riester-Zulage noch bis Ende 2016 beantragen

(ty) Wer die staatliche Riester-Zulage für 2014 noch erhalten will, muss diese spätestens bis Ende des Jahres beantragen. Darauf haben jetzt die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayern hingewiesen. „Die Riester-Zulage erhält nur, wer sie beantragt. Den dafür erforderlichen Zulagenantrag erhält man vom Anbieter seines Riester-Vertrages. Der Antrag muss bis Ende 2016 beim Anbieter vorliegen, um die Förderung für 2014 noch zu bekommen“, erklärt Lorenz Lochhuber vom Landratsamt Pfaffenhofen.

Wer die Zulage nicht jedes Jahr gesondert beantragen wolle, könne über seinen Anbieter einen Dauerzulagenantrag stellen. Der Antrag auf Zahlung der Zulage verlängere sich dann automatisch von Jahr zu Jahr. Die Angaben im Dauerzulagenantrag sollten allerdings regelmäßig überprüft werden. „Ändern sich die persönlichen Lebensverhältnisse, zum Beispiel bei einer Heirat oder bei der Geburt eines Kindes, müssen die Angaben im Antrag angepasst werden“, heißt es aus dem Landratsamt.

Die volle staatliche Riester-Grundzulage beträgt 154 Euro pro Jahr. Zusätzlich wird eine Kinderzulage in Höhe von 185 Euro jährlich je Kind gezahlt. Für Kinder, die ab 2008 geboren wurden, fließen sogar 300 Euro pro Jahr an Zulage. Weitere Informationen dazu gibt es am kostenfreien Servicetelefon unter der Nummer 08 00 10 00 48 0 88 oder in allen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung. 


Anzeige
RSS feed