Bauausschuss des Kreistags gibt grünes Licht für die Strecke Tegernbach–Thierham – Landkreis rechnet mit Kosten von 850 000 Euro
(ty) Der Bau- und Vergabeausschuss des Pfaffenhofener Kreistags hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, den Geh- und Radweg an der Kreisstraße PAF 4 von Tegernbach bis Thierham in den nächsten Jahren auszubauen. Die Vergabe der Planungsleistungen erfolgt an das Ingenieurbüro Eichenseher aus Pfaffenhofen. Die Baumaßnahme soll als Gemeinschafts-Projekt mit dem Markt Hohenwart und der Stadt Pfaffenhofen, die für den jeweiligen Grunderwerb zuständig sind, durchgeführt werden.
Der Kostenanteil des Landkreises für den Bau des Geh- und Radwegs beträgt ohne Planungskosten nach ersten Schätzungen rund 850 000 Euro. Mit dem Geh- und Radweg soll eine sichere Verbindung für Radler und Fußgänger zwischen Tegernbach und Thierham geschaffen werden. Der Landkreis hält damit an seiner Linie fest, das Radwege-Netz weiter auszubauen. In der Regel agieren dabei die jeweilige Kommune und der Kreis Hand in Hand: Während die Gemeinde sich um den Grunderwerb kümmert, übernimmt der Kreis den Bau.