Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Polizei fasst kriminelles Duo, das sich auf das Aufbrechen von Münzautomaten an Waschanlagen spezialisiert hatte – unter anderem in Schweitenkirchen. Zehn Taten dieser Art haben die beiden Tatverdächtigen bereits gestanden.

(ty) Nachdem sie einen Münzautomaten an einer Freisinger Autowaschanlage aufgebrochen hatten, sind gestern zwei junge Männer von der Freisinger Polizei festgenommen werden. Die beiden sind offenbar für eine Reihe weiterer gleichartiger Taten verantwortlich, wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilt – demnach haben die Kriminellen wohl auch an einer Waschanlage in Schweitenkirchen bei Pfaffenhofen ihr Unwesen getrieben.

Kurz nach 2 Uhr war am Dienstag ein Einbruchsalarm an der Autowaschanlage an der Angerstraße in Freising ausgelöst worden. Tatsächlich mussten Beamte der dortigen Inspektion dann feststellen, dass einer der Münzautomaten der Anlage bereits aufgebrochen und selbiges an einem weiteren versucht worden war. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung kontrollierten die Beamten auf dem Parkplatz eines nahegelegenen Supermarkts zwei junge Männer, die soeben mit ihrem Pkw wegfahren wollten. In dem Auto der beiden fanden sich eine größere Menge Kleingeld, so genannte Waschmünzen sowie diverses Aufbruchswerkzeug – was zur vorläufigen Festnahme der beiden 20-Jährigen führte. 

„Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Tatverdächtigen nur eine gute Stunde zuvor in gleicher Art und Weise an einer Waschanlage in Schweitenkirchen tätig waren“, so ein Polizeisprecher. An der dortigen Waschanlage in der Robert-Koch-Straße waren insgesamt sechs Automaten aufgebrochen und das darin befindliche Münzgeld gestohlen worden.

Die aus dem Raum Mühldorf am Inn stammenden jungen Männer haben bei ihrer ersten Vernehmung inzwischen rund zehn Aufbrüche an Waschanlagen eingeräumt. Die ermittelnde Kripo Erding prüft derzeit, ob das kriminelle Duo möglicherweise noch für weitere derartige Diebstähle verantwortlich zeichnet. Der durch die Beutezüge entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, wie die Polizei mitteilt.


Anzeige
RSS feed