Ingolstadt: Ein technischer Defekt an einem Pkw hat wohl den Brand ausgelöst – Geparkte Autos können herausgefahren werden
(ty) Ein technischer Defekt an einem Fahrzeug war vermutlich die Ursache für einen Brand am heutigen Vormittag in der Tiefgarage am Ingolstädter Stadttheater. Das teilte die Polizei nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen mit. Verletzt wurde durch das Feuer niemand, der Sachschaden beläuft sich auf zirka 50 000 Euro. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten der Wochenmarkt auf dem Vorplatz des Theaters geräumt sowie die Zugänge der Tiefgarage gesperrt werden. Inzwischen kann die Tiefgarage wieder betreten werden; die Ausfahrt der dort abgestellten Autos ist laut Polizei möglich. Die Zufahrt bleibt vorerst gesperrt.
Gegen 9.15 Uhr war nach Angaben der Verkehrspolizei eine 60-Jährige mit ihrem Audi älteren Baujahrs in die Tiefgarage am Stadttheater eigefahren und hatte das Auto dort abgestellt. Danach verließ sie die Tiefgarage und ging zu ihrem Arbeitsplatz. Gegen 9.25 Uhr schlug dann die Rauchmelde-Anlage der Tiefgarage an, weshalb die Berufsfeuerwehr alarmiert wurde. „Bis zum Eintreffen der Feuerwehr stand der Motorraum des geparkten Pkw bereits in Flammen“, so ein Polizei-Sprecher.
Der Fahrzeugbrand konnte von den Floriansjüngern schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Jedoch musste aufgrund der starken Rauchentwicklung der Wochenmarkt auf dem Vorplatz des Stadttheaters geräumt werden. Und auch die Zugänge zur Tiefgarage wurden durch Polizeibeamte und Feuerwehrleute gesperrt.
„Nach derzeitigen Ermittlungen muss als Brandursache von einem technischen Defekt an dem Fahrzeug ausgegangen werden“, erklärte ein Sprecher der Verkehrspolizei am Nachmittag. Neben dem Audi seien noch zwei weitere Fahrzeuge, die in unmittelbarer Nähe geparkt waren, durch die enorme Hitze-Entwicklung in Mitleidenschaft gezogen worden. Auf dem Wochenmarkt seien zwei Stände durch die Rußentwicklung aus den Abluftschächten erheblich verunreinigt sowie die dortigen Waren – Käse und Obst – verdreckt worden.
Inzwischen kann die Tiefgarage laut Polizei wieder betreten werden und ein Ausfahren der geparkten Fahrzeuge ist möglich. Die Zufahrt in die Tiefgarage sei „bis auf weiteres noch gesperrt“, hieß es gegen 15.25 Uhr. Der durch das Feuer entstandene Sachschaden wird in einer ersten Schätzung in einer Größenordnung um 50 000 Euro angesiedelt – wobei der Schaden in der Tiefgarage noch nicht genau beziffert werden könne, so ein Polizei-Sprecher.
Erstmeldung zum Thema: