Logo
Anzeige
Anzeige

Bereits zum vierten Mal hat es auf demselben Anwesen an der Joseph-Maria-Lutz-Straße gebrannt – Die Polizei geht davon aus, dass alle Taten auf das Konto eines Zündlers gehen, und bittet um Hinweise 

(zel) In Pfaffenhofen treibt offenbar ein Feuerteufel sein Unwesen. Bereits zum vierten Mal hat es in ein und demselben Anwesen an der Joseph-Maria-Lutz-Straße gebrannt. Die Polizei geht davon aus, dass alle Taten auf das Konto eines noch unbekannten Kriminellen gehen, wie ein Sprecher der örtlichen Inspektion auf Anfrage unserer Zeitung erklärte. Die Ermittlungen laufen, man bittet weiterhin um Hinweise von Zeugen. Zuletzt brannte es heute Morgen.

Gegen 6 Uhr wurde die Feuerwehr heute früh über eine Brandmelde-Anlage zu einem Einsatz in die Joseph-Maria-Lutz-Straße beordert. Die ebenfalls angerückte Polizei stellte vor Ort fest, dass eine Küchenrolle, die im Treppenhaus lag, gebrannt hatte. Durch die entstandene Rauchentwicklung hatte die Brandmelde-Anlage angeschlagen. Das kleine Feuer war von Anwohnern bereits mit Wasser gelöscht worden, noch ehe die Einsatzkräfte eingreifen mussten. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung.

 

Dieser Fall reiht sich offenbar in eine Serie ein, die inzwischen mindestens vier Taten umfasst. In zwei Fällen trug es sich ähnlich zu wie heute Morgen: Ende November musste die Feuerwehr in dem Gebäude anrücken, weil eine mit einem Feuerzeug in Brand gesteckte Reklame-Zeitschrift in einem Blumentopf abgelegt worden war. Eine Woche zuvor war ein Fußabstreifer mit einem Feuerzeug angekokelt geworden. Größer war dagegen das Feuer, das Mitte des vergangenen Monats gelegt worden war. 

Am Abend des 14. Dezember waren – wie berichtet – Polizei und Feuerwehr wegen einer brennenden Papiertonne zu dem besagten Anwesen in der Joseph-Maria-Lutz-Straße gerufen worden. „Nach derzeitiger Sachlage dürfte die Papiertonne angezündet worden sein“, teilte damals ein Polizei-Sprecher mit. Die Ermittler meldeten in diesem Fall einen Schaden in einer Größenordnung um 1000 Euro. 

 

Gegen 18.15 Uhr wollte an dem besagten Abend ein Bewohner des Mehrfamilienhauses seinen Abfall wegbringen. Als er hierzu den Holzschuppen öffnete, in dem die Mülleimer stehen, entdeckte er den Brand einer Papiertonne. Nachdem er die Rettungskräfte alarmiert hatte, versuchte er zunächst selbst, die Flammen zu bekämpfen. Letztendlich gelang es der schnell eingreifenden Feuerwehr, den Brand zu löschen. 

Durch das Feuer wurden damals zwei Mülltonnen beschädigt sowie ein Holzbalken der Schuppenkonstruktion verrußt. „Da eine Selbstentzündung auszuschließen ist, dürfte die Mülltonne durch einen bislang unbekannten Täter in Brand gesteckt worden sein“, hieß es dazu im Bericht der Polizei. Hinweise, die zur Aufklärung der genannten Fälle beitragen, nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95-0 entgegen.


Anzeige
RSS feed