Logo
Anzeige
Anzeige

Im vergangenen Jahr wurden 42,3 Millionen Passagiere und 394 400 Flugbewegungen registriert – Bei der Luftfracht steht ein Plus von gut fünf Prozent zu Buche

(ty) Die dynamische Wachstums-Entwicklung am Münchner Flughafen hat sich im vergangenen Jahr mit neuen Rekorden bei Fluggästen und Fracht-Aufkommen fortgesetzt. Die Passagierzahlen stiegen um 1,3 Millionen auf den neuen Höchstwert von 42,3 Millionen – das entspricht einem Plus umgut  drei Prozent. Sogar um 3,8 Prozent legte die Zahl der Flugbewegungen zu. Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr 394 430 Starts und Landungen durchgeführt – ein Plus von 14 500 Bewegungen. Diese Zahlen gab die Flughafen-GmbH (FMG) heute bekannt. 

„Ohne die massiven, streikbedingten Ausfälle im vergangenen Jahr wäre der Zuwachs an Starts und Landungen mit 4,6 Prozent sogar noch deutlich höher ausgefallen“, heißt es weiter. Insgesamt mussten den Angaben zufolge rund 3000 geplante Flüge von und nach München streikbedingt annulliert werden. Davon seien fast 330 000 Reisende betroffen gewesen. Am stärksten wuchs im vergangenen Jahr übrigens die Luftfracht. Hier stehen insgesamt über 334 500 Tonnen zu Buche – eine Zunahme um mehr als fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

 

„Die erheblichen Verkehrszuwächse machen einmal mehr deutlich, dass die Mobilitätsnachfrage weiterhin kontinuierlich steigt. Dies wird sich auch im laufenden Jahr fortsetzen“, sagte der Vorsitzende der FMG-Geschäftsführung, Michael Kerkloh. „Nach den bisher vorliegenden Anmeldungen der Airlines erwarten wir für 2017 abermals ein Plus von vier Prozent bei den Flugbewegungen.“ 

Das in München konstatierte Passagier-Wachstum basiert laut Mitteilung der FMG wie in den Vorjahren insbesondere auf starken Steigerungen im internationalen Verkehr: Mit rund 6,8 Millionen Fluggästen – einem Plus von fünf Prozent – verbuchte der Fernreiseverkehr prozentual den größten Zuwachs. Besonders stark nachgefragt waren den Angaben zufolge die Langstreckenverbindungen nach Asien: Das Passagieraufkommen stieg auf diesen Strecken um mehr als fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt flogen im vergangenen Jahr jeweils mehr als drei Millionen Fluggäste von München aus direkt nach Asien (3,3 Millionen) und nach Amerika (3,2 Millionen).

 

Größtes Verkehrssegment am Münchner Airport bleibt der Kontinentalverkehr mit insgesamt 25,8 Millionen Reisenden. Hier wurden vier Prozent mehr Passagiere gezählt als im Jahr zuvor. Der innerdeutsche Verkehr verzeichnete laut FMG nur eine leichte Steigerung von 0,5 Prozent auf rund zehn Millionen Passagiere. 

Das weltweit Streckennetz ab München wurde im zu Ende gegangenen Jahr nochmals deutlich ausgebaut: Mit 257 Destinationen – zehn mehr als im Jahr zuvor – steht den Passagieren die größte Auswahl an Zielen zur Verfügung, die jemals an Bayerns internationaler Luftverkehrsdrehscheibe angeboten wurde. Die Anzahl der hier regelmäßig verkehrenden Airlines stieg um drei weitere Fluggesellschaften auf jetzt insgesamt 100. 


Anzeige
RSS feed