Der Pfaffenhofener City-Gutschein wird immer beliebter – Zum achten Mal in Folge wurde der Umsatz gesteigert – Inzwischen 77 Akzeptanz-Stellen
(ty) Der City-Gutschein des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks „ProWirtschaft“ hat im vergangenen Jahr alle Prognosen übertroffen: Mit einer Gesamtsumme von 116 133 Euro konnte zum ersten Mal seit seiner Einführung 2008 ein sechsstelliger Umsatz erzielt werden. Gegenüber dem Vorjahr legte der Bestseller erneut ein Umsatzplus von rund 30 Prozent hin und steigerte sein Jahresergebnis bereits zum achten Mal in Folge. „ProWirtschaft“-Chef Franz Böhm freut sich: „Damit hat sich der City-Gutschein weiter als das große Erfolgsmodell der heimischen Wirtschaft positioniert.“
Erst im November hatte der City-Gutschein – wie berichtet – eine Schallmauer durchbrochen: Er erreichte beim Gesamtumsatz die 300 000-Euro-Marke und steht aktuell bereits bei über 340 000 Euro. Damit geht die „Umsatzrallye“ weiter: 2010 stand eine Steigerung von 60 Prozent zu Buche, 2011 ein Plus von 35 Prozent, 2012 eine Verdreifachung der Verkaufssumme, 2013 noch einmal eine Verdoppelung auf damals rund 44 000 Euro. 2014 stieg der Umsatz dann wieder um 30 Prozent auf 57 500 Euro und 2015 kletterte er um weitere 55 Prozent auf fast 90 000 Euro.
„Angesichts solcher Zahlen schien für 2016 kaum mehr Luft nach oben zu sein“, heißt es selbst von „ProWirtschaft“. Doch der Run auf den City-Gutschein habe unvermindert angehalten. In jedem Quartal sei eine neue Bestmarke gesetzt worden – und auch das Weihnachtsgeschäft lief besser denn je. Zum Jahresende konnte die Managerin des City-Gutscheins, „ProWirtschaft“-Sekretärin Elisabeth Rauscher, deshalb erneut eine Rekordbilanz aufmachen: Im Jahr 2016 wurden 4299 Gutscheine im Gesamtwert von 116 133 Euro verkauft.
So erfreulich diese Zahlen auch sind. „Sie verursachen einen enormen administrativen Aufwand“, heißt es aus dem Unternehmer-Netzwerk. Trotzdem erhebe „ProWirtschaft“ lediglich eine geringe Bearbeitungsgebühr pro Gutschein – und das auch nur von Nichtmitgliedern. Mitgliedsbetriebe seien dagegen ganz von der Gebühr befreit. Das sei einer der Gründe, warum immer mehr Geschäfte und Gastronomie-Betriebe den Gutschein einlösen. Im vergangenen Jahr seien weitere zehn Akzeptanz-Stellen hinzugekommen; aktuell kann man in 77 Betrieben mit dem City-Gutschein bezahlen.
Die besten Gründe für seine große Beliebtheit liefere der Gutschein selbst, betont „ProWirtschaft“ immer wieder. Das Prinzip sei ebenso einfach wie wirksam: Den Käufern biete er die Garantie, immer das passende Geschenk zu haben. Und die teilnehmenden Geschäfte und Gastronomiebetriebe profitierten davon, dass mit dem Gutschein Kaufkraft am Ort gebunden sowie die heimische Wirtschaft so direkt gefördert werde.