Schauspieler und Kabarettist Harald Helfrich, bekannt auch aus der BR-Serie "Dahoam is dahoam", geht am 10. Februar im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen den Geheimnissen des Gerstensafts auf den Grund
(ty) Bayern – das ist Natur, Kunst, Geschichte, Tradition und deftiges Essen. Doch was wäre der Bayer ohne sein Bier? Schauspieler und Kabarettist Harald Helfrich geht am Freitag, 10. Februar, um 20 Uhr im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen in seinem Programm „Bierig“ den Geheimnissen des Gerstensafts auf den Grund.
Haben das Bier wirklich die alten Ägypter erfunden? Was hat es mit den merkwürdigen Trinkgewohnheiten der Kelten auf sich und wie war das Rauschverhalten der Benediktiner-Mönche und der Kombattanten im Krieg 1870/71 im Vergleich zu den heutigen Oktoberfestbesuchern aus aller Welt? Das Ergebnis ist verblüffend!Nie sind sich die Kulturen und die Menschen so ähnlich, wie beim Genuss des Gerstensaftes – und nirgends wird so leidenschaftlich debattiert wie über dem Bier am Stammtisch. Damals wie heute. Helfrich als gestandenes, bayerisches Mannsbild poltert, sinniert, doziert, persifliert und singt ein Loblied auf des Bayern höchstes Gut: fas Bier!
Einem breiten Publikum ist Harald Helfrich bekannt aus zahlreichen Fernsehproduktionen, wie der BR-Erfolgsserie „Dahoam is Dahoam“, dem „Komödienstadel“, „Chiemgauer Volkstheater“, „Spezlwirtschaft“ oder „Brettlspitzen“. Er arbeitet seit bald zwei Jahrzehnten als Schauspieler, Kabarettist, Musiker, Autor und Regisseur und begeisterte erst kürzlich das Publikum im Landkreis an der Seite von Christine Reimer und dem Peter-Wittrich-X-Tett bei der Weihnachtsreise in Scheyern.
Karten für den humorvollen musikalischen Abend rund ums Bier gibt es im Vorverkauf für 14 Euro im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen, bei Print-Circle in Pfaffenhofen sowie für 16 Euro an der Abendkasse.