Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Brandstiftung: Asyl-Unterkunft evakuiert 

(ty) Heute Nachmittag, kurz vor 15.30 Uhr, alarmierte der Sicherheitsdienst einer Traglufthalle in Grub (Landkreis Ebersberg) die Polizeiinspektion Poing und teilte mit, dass in der Halle ein Brand gelegt worden war, der bereits durch den Sicherheitsdienst mit Feuerlöschern gelöscht worden sei. Vor Ort wurde dann von der Polizei festgestellt, dass im Bereich der Außenwand im Innern der Halle ein Feuer entstanden war, das zu einem Loch in einer Größe von etwa 40 auf 40 Zentimetern geführt hatte, bevor es gelöscht worden war. So schilderte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord am Abend die Situation

Die Traglufthalle wird als Unterkunft für Asylbewerber genutzt. Aufgrund der Rauchentwicklung musste die Halle vorübergehend evakuiert werden. Insgesamt rund 50 Bewohner wurden ins Freie gebracht. Vor Ort im Einsatz waren die Feuerwehren aus Poing und Ebersberg. Die Bewohner klagten nach Angaben der Polizei teilweise über Reizungen der Atemwege; sie wurden vom Rettungsdienst ambulant vor Ort behandelt.

Nach Entrauchung der Halle und einer Luftmessung durch die Feuerwehr konnten die Bewohner in ihre Unterkunft zurückkehren. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 1000 Euro, teilte ein Polizei-Sprecher mit. Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen und geht von einer in der Halle vorsätzlich herbei geführten Brandlegung aus.

 

Sexueller Übergriff auf Schülerin

(ty) Eine 17-jährige Schülerin war gestern gegen 13.50 Uhr  in Herrsching am Ammersee gerade auf dem Heimweg, als sie das Opfer einer Sex-Attacke wurde. Sie stieg an der Haltestelle in Herrsching/Breitbrunn aus dem Bus und ging zu Fuß über die Wiese beim Winkelweg. Auf halber Strecke wurde sie von hinten gepackt und zu Boden gestoßen. Der Täter legte sich auf die junge Frau und fasste sie mehrfach unsittlich an.  Die 17-Jährige wehrte sich und schrie laut um Hilfe. Daraufhin ließ der Mann von ihr ab und flüchtete zu Fuß in Richtung Bushaltestelle.

Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. Die Schülerin blieb körperlich unversehrt. Der Täter wird wie folgt beschrieben: Zirka 180 Zentimeter groß und schlank; er trug eine weiße Skijacke mit farbigen Streifen sowie eine graue Nylonstrumpfhose. Maskiert war er mit einer über das Gesicht gezogenen, schwarzen Wollmütze ohne Sehschlitze. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 um Hinweise auf den Täter. 

 

Unfall mit 15 zum Teil schwer Verletzten – Zeugen gesucht!

(ty) Nach dem schweren Verkehrsunfall vom Dienstagnachmittag in Puttenhausen (Kreis Kelheim) zwischen einem Schulbus und einem Pkw (Foto oben) sucht die Polizeiinspektion Mainburg nach Zeugen. Wer den Crash beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Nummer (0 87 51) 86 33 0 zu melden. Ausführlicher Bericht: Pkw kollidiert mit Schulbus: 15 zum Teil schwer Verletzte

 

14-Jähriger Radler von Pkw erfasst und schwer verletzt

(ty) Ein 14-jähriger Schüler war gestern gegen 16 Uhr mit seinem Mountainbike in der Parkanlage am St.-Quirin-Platz in München-Harlaching unterwegs, er wollte die Gufidauner Straße überqueren und geradeaus in die Landfriedstraße. Ohne auf den Verkehr zu achten, begab er sich auf die Fahrbahn. Eine 47-jährige Pkw-Fahrerin, die von links kam, konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und erfasste den Jugendlichen frontal mit ihrem VW-Golf. Der 14-Jährige wurde auf die Motorhaube geschleudert und prallte gegen die Windschutzscheibe. Er wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Autofahrerin kam mit dem Schrecken davon. 

 

Brand in Einfamilienhaus: 35 000 Euro Schaden

(ty) Vermutlich wegen eines Defekts an der Kühltruhe ist es gestern Nachmittag in der Gemeinde Wildenberg (Kreis Kelheim) zu einem Wohnhausbrand gekommen. Gegen 15.30 Uhr hatten die Bewohner des Einfamilienhauses im Ortsteil Schweinbach die Feuerwehr gerufen, nachdem sie starke Rauchentwicklung festgestellt hatten. Die Einsatzkräfte konnten den Brand schnell löschen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei geriet vermutlich wegen eines technischen Defekts eine Kühltruhe in Brand, woraufhin ein Schuhregal sowie weitere Gegenstände Feuer fingen. Der Schaden wird auf 35 000 Euro geschätzt; verletzt wurde niemand.

 

Unfallflucht: Weißer VW Golf gesucht

(ty) Vermutlich am vergangenen Wochenende ereignete sich an der Einmündung zur Ortsverbindungsstraße Ossenzhausen–Rohrbach eine Unfallflucht, nachdem mehrere Verkehrszeichen umgefahren worden waren. Der bislang unbekannte Pkw-Lenker fuhr von Waal kommend auf die Ortsverbindungsstraße zu. Dort rauschte er aus ungeklärter Ursache geradeaus über die Einmündung und riss mehrere Verkehrsschilder um. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 1000 Euro.

Der Verursacher flüchtete, ohne sich um den Unfall zu scheren. Aufgrund von vorgefundenen Fahrzeugteilen konnte von der Pfaffenhofener Polizei inzwischen ermittelt werden, dass es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen weißen VW Golf (als Kompaktwagen oder Variant-Modell) handeln müsste. Hinweise auf ein solches beschädigtes Auto nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Einbrecher springt aus dem Fenster

(ty) Die Bewohner einer Doppelhaushälfte am Gaimersheimer Magnusweg wurden gestern gegen 18 Uhr durch Geräusche auf einen gerade stattfindenden Einbruch in die danebenliegende, derzeit leerstehende Doppelhaushälfte aufmerksam. Ein Bewohner ging deshalb nach draußen und machte lautstark auf sich aufmerksam. Daraufhin sprang der Täter aus einem Fenster an der Vorderseite und flüchtete. An der Terrassentüre der heimgesuchten Doppelhaushälfte wurden Hebelspuren festgestellt; der angerichtete Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 500 Euro. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 um Hinweise auf den Täter.

 

Schlägerei unter Flüchtlingen

(ty) Heute Nacht gegen 23 Uhr ist es in einer Asylbewerber-Unterkunft im Ingolstädter Südosten zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Flüchtlingen und Sicherheitskräften gekommen. Nachdem sich ein 39-jähriger Ukrainer aus der Unterkunft bei zwei 26-jährigen und einem 28-jährigen Landsmann über die laute Musik beschwert hatte, schlugen die drei nach Angaben der Polizei gemeinsam mit den Fäusten auf den 39-Jährigen ein.

Sicherheitskräfte der Asyl-Unterkunft mussten dazwischengehen und die Kontrahenten trennen, heißt es von der Polizei. Bis mehrere Streifenwagen eingetroffen waren, sei es immer wieder zu Übergriffen und Beleidigungen durch die drei Ukrainer gekommen. „Die beteiligten Asylbewerber waren allesamt stark alkoholisiert und erzielten bei den Alkoholtests zwischen 0,8 und 2,6 Promille“, heißt es im Bericht der Polizei.

Die drei Beschuldigten mussten ihren Rausch in der Haftzelle der Polizei ausschlafen. Trotz der massiven Übergriffe seien die Beteiligten nur leicht verletzt worden. Von der Ingolstädter Polizei wird nun wegen Körperverletzung und Beleidigung ermittelt.

 

Feueralarm in Asyl-Unterkunft

(ty) Zu einem Feuerwehr-Einsatz ist es gestern gegen 15.30 Uhr in der Asylbewerber-Unterkunft an der Gen.-v.-Stein-Straße in Freising gekommen. Bei Eintreffen der Polizei war schon Rauch im Erdgeschoss. Die Brandursache war dann schnell gefunden: Im Zimmer einer Frau aus Eritrea war eine in einem Pappkarton befindliche Kerze soweit heruntergebrannt, dass der Karton Feuer gefangen hatte.

Der Karton war bereits vor Eintreffen von Polizei und Feuerwehr von der Frau selbst im Waschraum gelöscht worden, sodass keine Gefahr mehr bestand. So wurde unterm Strich weder jemand verletzt, noch entstand ein Sachschaden. Durch Öffnen sämtlicher Fenster konnte der Rauch schnell abziehen.

 

Bundespolizei erwirkt Unterbringungsbeschluss

(ty) Gegen einen 33-Jährigen, der in den beiden vergangenen Tagen mehrfach im Münchner Hauptbahnhof verhaltensauffällig geworden war, hat die Bundespolizei einen Unterbringungsbeschluss erwirkt. Gegen 9 Uhr griff gestern eine Streife im Hauptbahnhof den Mann auf, der trotz der Minustemperaturen barfuß und oberkörperfrei herumlief. Mit Hilfe der Bahnhofsmission konnte ihm zunächst Kleidung besorgt werden, wie berichtet wird. Kurze Zeit später sei der Mann allerdings erneut ohne Oberbekleidung entdeckt worden.

Diesmal hatte der mit 1,35 Promille alkoholisierte Mann laut Polizei aus dem Bordbistro eines ICE am Gleis 15 eine Bierflasche entwendet und diese – ohne erkennbaren Grund – auf den Bahnsteig geworfen. „Daraufhin wurde der Mann in Schutzgewahrsam genommen, da er sowohl für sich, aber auch für die Bevölkerung eine Gefahr darstellte“, so ein Polizei-Sprecher. Unter Mithilfe des Münchner Kreisverwaltungsreferats wurde der offensichtlich wohnsitzlose 33-Jährigen – nach Ausnüchterung – in spezialärztliche Behandlung übergeben.

Bereits am Tag zuvor war der Rumäne aufgefallen, als er nach Angaben der Polizei gegen 12 Uhr in den Verkaufsräumen einer Imbisskette eine Flasche Weißbier öffnete, den Inhalt konsumierte und eine Restmenge in eine mitgebrachte Apfelsaftpackung umfüllte. Die Bundespolizei hat deswegen auch Ermittlungen wegen Diebstahls geringwertiger Sachen in zwei Fällen eingeleitet.

 

Drei Unfälle binnen weniger Minuten auf der A9

(ty) Aufgrund lokal auftretender Eisglätte im Bereich eines Brückenbauwerks ereigneten sich gestern Abend innerhalb von wenigen Minuten auf der A9 am Kindinger Berg drei Unfälle, wobei zum Glück niemand verletzt wurde. Alle drei Fahrer waren gegen 21.30 Uhr in Richtung München unterwegs und kamen auf Höhe der so genannten Talbrücke bei Straßenglätte und wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern.

Ein 30-jähriger BMW-Lenker sowie ein 41-jähriger Smart-Fahrer krachten mit ihrem Autos gegen die linke Schutzplanke und konnten diese anschließend auf der Standsspur zum Stehen bringen. Ein 49-jähriger BMW-Fahrer schleuderte gegen die rechte Schutzplanke und kam danach auf der mittleren Spur zum Stehen. Die drei Fahrer kamen mit dem Schrecken davon, jedoch waren die Autos nicht mehr fahrbereit und mussten durch Abschleppdienste geborgen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 65 000 Euro.

 

Fahranfänger hat Glück im Unglück

(ty) Ein 20-jähriger Fahranfänger hatte gestern Abend im Kreis Eichstätt noch Glück im Unglück, als er von der Straße abkam. Gegen 19.45 Uhr war der 20-Jährige aus der Domstadt kommend in Richtung Buchenhüll unterwegs, auf Höhe Häringhof geriet sein Auto aus Unachtsamkeit nach rechts von der Strecke und landete in unbefestigtem Untergrund. Der 20-Jährige wurde nur leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Behandlung in die Klinik. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 3300 Euro. Zwei Straßenschilder wurden beschädigt.

 

Einbrecher erbeutet Uhren und Schuck

(ty) Während der Abwesenheit der Hausbewohner gelangten gestern zwischen 17.15 und 18 Uhr bisher unbekannte Täter über eine Terrassentür in ein Wohnhaus an der Preysingstraße in Offenstetten (Kreis Kelheim). Das Gebäude wurde nach Wertgegenständen durchsucht. Laut ersten Erkenntnissen erbeuteten die Kriminellen Uhren und Schmuck im Wert von etwa 750 Euro, der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf zirka 3000 Euro. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Polizeiinspektion Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 -0.

 

Rabiater Raucher

(ty) Den Hinweis auf das im Erdinger Bahnhof verbotene Rauchen quittierte ein 50-Jähriger am Dienstagabend mit einer körperlichen Attacke gegen einen Mitarbeiter der Bahn-Sicherheit. Gegen 18.30 Uhr kontrollierten zwei DB-Mitarbeiter den qualmenden Mann. Als sie ihn auf den Verstoß gegen das Hausrecht hinwiesen, beleidigte der 50-Jährige die Bediensteten und griff sie an. Dabei verletzte der aggressive Erdinger einen 26-jährigen Security-Mitarbeiter an der Hand und am Bein. Der sichtlich angetrunkene Mann verweigerte gegenüber der alarmierten Bundespolizei einen freiwilligen Atemalkoholtest. Er wird nun wegen Beleidigung und Körperverletzung angezeigt. 


Anzeige
RSS feed