Logo
Anzeige
Anzeige

EC Pfaffenhofen unterliegt in der Bayernliga-Abstiegsrunde mit 3:5 – Morgen Abend gastiert Germering an der Ilm

(ty) Nur ganz knapp hatte der EC Pfaffenhofen im ersten Spiel der Abstiegsrunde in der Eishockey-Bayernliga den Sieg verpasst. Mit einer Energieleistung machten die IceHogs am vergangenen Wochenende – wie berichtet – gegen den EV Moosburg einen 1:5-Rückstand wett und unterlagen dem Favoriten erst im Penaltyschießen, sicherten sich aber dadurch zumindest einen Punkt. An diesem Wochenende soll nun der erste Sieg her. Doch daraus ist zumindest im ersten Anlauf nichts geworden. 

Nichts zu bestellen gab es nämlich für den EC Pfaffenhofen am gestrigen Abend. Beim EHF Passau setzte es eine 3:5-Niederlage (0:1, 0:3, 3:1). Und was auf den ersten Blick eher knapp anmutet, war eine deutliche Angelegenheit. Denn nach gut 45 Minuten trafen die Hausherren bereits zum 5:0 – und die vermeintliche Aufholjagd der IceHogs hatte dann nur mehr statistischen Wert. 

In Führung schossen sich die Passauer in der elften Minute, mit diesem 1:0 ging es auch in die erste Pause. Im zweiten Abschnitt legten die Gastgeber den Grundstein für den Erfolg – durch Tore in der 32., 37. und 40. Minute. Wer zu Beginn des Schlussdrittels noch Hoffnung für die Pfaffenhofener hegte, der sah sich jäh enttäuscht – denn durch den oben genannten Treffer in der 46. Minute zum 5:0 für Passau war das Spiel praktisch gelaufen. 

Die Icehogs konnten zwar durch Tore der beiden Neuzugänge Matt Spafford (49. Minute) und Stefan Trolda (53. Minute) auf 2:5 verkürzen. Doch wirklich gefährlich sollte es für die Hausherren an diesem Abend nicht mehr werden. Zumal der dritte Pfaffenhofener Treffer von Robert Gebhardt, der zugleich den Endstand bedeutete, erst fünf Sekunden vor der Schluss-Sirene fiel.

 

Verzichten musste ECP-Coach Dippold gestern in Passau auf Thomas Bauer (Uniprüfungen) sowie auf den verletzten Kapitän Patrick Landstorfer. Auf das Mitwirken von Bauer hofft man dagegen am morgigen Sonntag, wenn in Pfaffenhofen das Duell gegen die Wanderers Germering auf dem Programm steht, das um 17.30 beginnt.

Im letzten Vergleich – zum Abschluss der Vorrunde – verloren die IceHogs in Germering in einer bedeutungslosen Partie mit 0:4, wobei drei Treffer erst in der Schlussphase fielen – zwei davon, nachdem Dippold seinen Torhüter vom Eis geholt hatte. Jetzt will der ECP natürlich im Aufeinandertreffen der beiden schlechtesten Teams der Vorrunde den Spieß umdrehen und mit einem Heimsieg wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt holen. 

 

Auch Germering hat sich für den Abstiegskampf nochmals verstärkt und seinen letztjährigen Topscorer J.C. Cangelosi aus Kanada zurückgeholt, der sich sofort wieder zurechtfand und in den ersten vier Spielen seit seiner Rückkehr bereits sechs Treffer erzielt hat. Einen davon am vergangenen Sonntag in Schongau – verhindern konnte er die Germeringer 3:6-Auftaktniederlage dadurch allerdings auch nicht. Und gestern Abend mussten die Wanderers eine bittere 2:3-Heimpleite gegen Geretsried hinnehmen. 


Anzeige
RSS feed