Das Landratsamt bietet in Pfaffenhofen und Manching ein Eltern-Seminar an: Unterstützung und Tipps zur Bewältigung dieser schwierigen Phase
(ty) Der für die Elternbildung zuständige Bereich des Sachgebiets „Familie, Jugend, Bildung“ am Pfaffenhofener Landratsamt bietet ab März das Eltern-Seminar „Hilfe, mein Kind pubertiert“ an zwei Orten im Landkreis an. Start im Bürgerhaus in Manching ist am Montag, 6. März. Im Mehrgenerationenhaus in Pfaffenhofen beginnt der neue Kurs am Mittwoch, 8. März. Die Seminare finden an jeweils sieben Abenden für jeweils zwei Stunden statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Das Seminar wird von zwei ausgebildeten Kursleiterinnen durchgeführt; es fällt ein Eigenanteil in Höhe von 20 Euro pro Person an.
„Die Pubertät ist die Zeit, sich selbst zu entdecken, zu experimentieren und zu lernen, eigene Wege zu gehen. Für die meisten Mädchen und Jungen gleicht das Leben dann einer Baustelle: Veränderungen im Körper, Durcheinander im Gehirn, Gefühls-Chaos durch die erste Liebe. Die Beziehung zu den Eltern verändert sich, Widerstände und Konflikte häufen sich“, erklärt so Eva Schröder, an der Kreisbehörde zuständig für die Elternbildung. Gerade in dieser Zeit sind ihren Worten zufolge elterliches Engagement und Rückhalt wichtiger denn je – für viele jedoch auch schwieriger denn je.
Der bekannte Song des Musikers und Kabarettisten Chris Böttcher zum Thema "Pubertät"
Unterstützung und Tipps zur Bewältigung dieser schwierigen Phase soll eben die Seminarreihe „Hilfe mein Kind pubertiert“ bieten. „Hier werden Eltern unter anderem ermutigt, mit ihren Kindern über Probleme zu sprechen, und sie erfahren, wie man so ein Gespräch sinnvoll gestalten kann“, heißt es aus dem Landratsamt. Interessenten können sich ab sofort bei Eva Schröder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 -124 oder 0 15 20 90 61 73 8 sowie per E-Mail (eva.schroeder@landratsamt-paf) vormerken lassen.