Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen

"Fun and Roses": Konzert am Wolnzacher Gymnasium

(ty) Unter dem Motto „Fun and Roses“ lädt die Fachschaft Musik des Wolnzacher Hallertau-Gymnasiums (HGW) am Mittwoch, 15. Februar, zu einem Konzert in die Aula der Schule ein. Dabei ist der Titel Programm: zum einen der „Spaß“, der untrennbar mit den Faschingstagen verbunden ist, zum anderen die „Rosen“, die den Valentinstag vom Vortag thematisieren. Dem entsprechend ist das Programm auch zweigeteilt: Vor allem die Sängerinnen und Sänger der Chöre, aber auch einige Solisten sind mit verschiedenen Love-Songs vertreten. Dagegen präsentieren die meisten Instrumental-Ensembles eher Vergnüglich-Launiges wie zum Beispiel das Schulorchester unter Stephanie Fischer die bekannte Titelmelodie der unvergessenen „Miss-Marple“-Filme, die Junior-Jazzer  einen Maus-Samba und die Bläserklasse der 6. Jahrgangsstufe den „Tiger Rag“.

Des Weiteren sind das mittlerweile zur Institution gewordene bayerisches Volksmusik-Ensemble unter der Leitung von Gabriele Slesiona und die Jazz-Band „What about Jazz…?“ von Michael Sandt zu hören. Einen weiteren musikalischen Beitrag liefern Schüler aus dem P-Seminar „Instrumentenbau“ mit Selbstgebasteltem. Für die nötige Ernsthaftigkeit sorgt als Conférencier Jakob Seitzl  von der Fachschaft Latein. Beginn des Konzerts ist um 19.30 Uhr, in der Pause bieten die Schüler der Q-Bar Erfrischungen und kleine Snacks an. Der Eintritt ist frei, um Spenden zu Gunsten der Fachschaft Musik wird gebeten.

 

Photovoltaik in der Landwirtschaft

(ty) Was bringt das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) heuer im Schwerpunkt Photovoltaik? Wie sieht die Nutzung von Sonnenenergie nach Ende der Einspeisevergütung aus? Welche praxisgerechten Lösungen für Eigenstromverbrauch in der Landwirtschaft gibt es? Lohnt sich die Reinigung von Photovoltaik-Anlagen? Diese und weitere Themen werden in der Veranstaltung „Photovoltaik in der Landwirtschaft“ am Montag, 13. Februar, im Gasthof „Metzgerbräu“ in Hohenwart behandelt. Veranstalter ist das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen (AELF) in Zusammenarbeit mit dem Projekt „LandSchafftEnergie“ des AELF Ingolstadt. Wer Interesse an der Info-Veranstaltung hat, wird gebeten, sich bis spätestens Mittwoch, 8. Februar, unter Telefon (0 84 41) 86 70 anzumelden.

 

Sperrungen zwischen Strobenried und Euernbach

(ty) Wegen Rodungsarbeiten für einen Radweg zwischen Strobenried und Euernbach muss die Staatsstraße 2045 (Schrobenhausen – Pfaffenhofen) noch bis voraussichtlich Freitag, 28. Februar, zeitweise gesperrt. Zunächst finden die Arbeiten nach Angaben des Staatlichen Bauamts Ingolstadt unter halbseitiger Sperrung statt. Der Verkehr kann dann in beide Richtungen weiterhin fahren und wird über eine Baustellen-Ampel geregelt. „Tageweise sind jedoch Vollsperrungen nötig“, erklärt der zuständige Abteilungsleiter der Baubehörde, Arne Schönbrodt. Die Arbeiten seien mit der Unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt abgestimmt.

Schönbrodt erklärt, dass es aus Gründen der Verkehrssicherheit notwendig sei, dass für die anstehenden Arbeiten die Staatsstraße im genannten Abschnitt an einigen Tagen komplett gesperrt wird. „Zum Abend hin wird die Staatsstraße dann jeweils wieder zwischen Strobenried und Euernbach bis zum nächsten Morgen für den Verkehr freigegeben“, betont er.

Während der Vollsperrung zwischen Strobenried und Euernbach erfolgt die Umleitung in beiden Richtungen ab Strobenried über die Kreisstraße PAF 8, Gerolsbach, die Staatsstraße 2084, Euernbach und zurück auf die Staatsstraße 2045. 

 

Besser schlafen lernen

(ty) Wie man die Dauer und Qualität des eigenen Schlafes verbessern und wieder neue Kraft für den Alltag tanken kann, zeigt die Diplom-Psychologin Sabine Bauer in einem Kurs der Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS) ab Dienstag, 14. Februar. An zehn Abenden, jeweils von 17.30 bis 18.30 Uhr, trainieren die Teilnehmer dabei in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen mit ausgewählten Übungen aus der „Progressiven Muskelrelaxation“ (PMR) sowie Grundstufenübungen des „Autogenen Trainings“, wie man zur Ruhe kommt und in einen erholsamen Schlaf findet. Außerdem werden Techniken der Selbsthypnose eingeübt. Abgerundet wird der Kurs durch neue Erkenntnisse aus der Schlafforschung. Die Teilnahme kostet 42 Euro; Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Termine für Kinder-Basare und Flohmärkte

(ty) Der aktuelle „Frühlings-BaFlo“, eine Übersichtsliste für Kinderbasare und Flohmärkte im Landkreis Pfaffenhofen, ist online. „Die Liste ist zwar noch nicht vollständig, wird aber ständig aktualisiert“, sagt Corinna Weltge von der Schwangerenberatungsstelle am Landratsamt, die „BaFlo“ auf den Weg gebracht hat. Die Liste soll vor allem für werdende Eltern eine Unterstützung sein, den Weg zu günstigen und gut erhaltenen Kindersachen zu finden. Deshalb wird auch immer besonders auf frühere Einlasszeiten für Schwangere hingewiesen.

„Es lohnt sich, die Internetseite der Schwangerenberatung www.schwanger-in-pfaffenhofen.de immer mal wieder aufzurufen“, so Weltge. Auf Grund der Neustrukturierung der Seite sei die pdf-Datei jetzt unter dem Punkt „Allgemeine Schwangerenberatung  – Aktuelles“ zu finden. Wer noch einen Basar oder Flohmarkt melden will, kann sich mit Weltge in Verbindung setzen oder einfach die Veranstaltungsdaten per Fax an (0 84 41) 27 – 14 20 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

 

In kritischen Situationen richtig verhandeln

(ty) Kein Tag ohne Verhandlungen, so ist das Businessleben von heute. Verhandeln gehört zum Alltag – ob mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, geschäftlich oder privat. Doch wie „verkaufe“ ich mich und meine Ziele dabei am besten? Wie vermeide ich Fehler, mit denen ich eine Einigung erschwere? Welches Handwerkszeug benötigt man, um gerade auch kritische Verhandlungssituationen erfolgreich zu meistern? Antworten auf diese und andere Verhandlungsfragen gibt das Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerk „ProWirtschaft“ am Donnerstag, 16. Februar, ab 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof in der Kreisstadt.

Wegen der auf 30 beschränkten Teilnehmerzahl ist eine verbindliche Anmeldung zu dem Abend per E-Mail unbedingt erforderlich an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Plätze seien begehrt, denn bereits zum Jahresauftakt ist es gelungen, mit „Vitamin T – Theater und Training für Veränderung“ aus München, eine gefragte Gruppe zu verpflichten. Die Verbindung von Businesserfahrung, interaktivem Theater, praktischer Didaktik und einem vielfältigen Team macht „Vitamin T“ seit 18 Jahren in seiner Art einmalig. Mit einer ganz besonderen Werkzeugkiste ermöglicht es das Ensemble den Menschen, in den Spiegel zu schauen, sich in andere hinein zu versetzen, kreative Wege zu entwickeln und diese Ansätze sofort auszuprobieren. 

Das innovative Seminartheater arbeitet praxisnah. Es wird sofort konkret und dadurch anwendbar. Auch konkrete Fälle können von allen Seiten beleuchtet werden. Ob nun ein eigener Fall nachgestellt oder eine beispielhafte Situation bearbeitet wird. Wie in einem Flugsimulator können die einzeln Gesprächsphasen beleuchtet, an kritischen Stellen angehalten und mittels Input der Trainer und Teilnehmer dieselben Sequenzen erneut gestartet werden.

 

Geänderte Öffnungszeiten für Arbeitsagentur, Jobcenter und BIZ

(ty) Die Agentur für Arbeit mit ihren Dienststellen in Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg und Pfaffenhofen sowie die Jobcenter Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen passen – aufgrund veränderter Inanspruchnahme – die Öffnungszeiten an. Seit Montag, 6. Februar, gelten demnach folgende Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr, donnerstags außerdem von 14 bis 17 Uhr. Das Berufsinformationszentrum (BIZ) hat künftig folgende Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr, montags und dienstags zudem von 14 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17 Uhr.

Unter der Telefonnummer 08 00 4 55 55 00 ist die Arbeitsagentur weiterhin ganztägig kostenfrei erreichbar. Vereinbarte Termine für Beratungsgespräche bei der Arbeitsvermittlung, der Berufsberatung und der Annahme von Leistungsanträgen finden, wie bisher, ganztägig statt. Wer Zeit und Weg sparen möchte, kann auch das Online-Portal „Meine eService“ der Agentur für Arbeit nutzen.

Auf der Internetseite www.arbeitsagentur.de stehen verschiedene Angebote zur Verfügung. Unter anderem können die Arbeitssuchendmeldung, Änderungen der Adresse oder der Bankverbindung online von zuhause erfolgen. Der Antrag auf Arbeitslosengeld kann über den eService ausgefüllt und online übermittelt werden. Die Übermittlung von Daten oder Mitteilungen erfolgt dabei über einen gesicherten Kanal, wie betont wird.

 

Anträge für KfW-Programm „Erneuerbare Energien – Speicher“ wieder möglich

(ty) Seit Januar kann das KfW-Programm „Erneuerbare Energien – Speicher“ wieder in der bekannten Form beantragt werden. „Nachdem die Nachfrage im vergangenen Jahr die bereitgestellten Mittel überstiegen hatte und ein Zusage-Stopp verhängt wurde, können ab sofort wieder Anträge gestellt werden“, sagt Doris Rottler vom Sachbereich „Energie und Klimaschutz“ am Landratsamt Pfaffenhofen. Mit dem Förderprogramm werde die Nutzung von stationären Batteriespeicher-Systemen in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen gefördert.

Die Förderung besteht aus einem zinsgünstigen Kredit der KfW und einem Tilgungszuschuss des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Photovoltaik-Anlagen, die nach dem 31. Dezember 2012 in Betrieb genommen wurden, können außerdem mit einem stationären Batteriespeicher nachgerüstet werden; hierfür gibt es einen Tilgungszuschuss. Das Programm hat eine begrenzte Laufzeit und ist für Fördermittelzusagen bis einschließlich 2018 angelegt. Weitere Infos zum Förderprogramm gibt es auf den Websites der KfW oder in der Energie-Sprechstunde des Landkreises. Lesen Sie dazu: Energie(spar)tipps


Anzeige
RSS feed