Logo
Anzeige
Anzeige

60-jähriger Pkw-Fahrer krachte ungebremst in einen Schwertransport, der gerade auf die PAF 34 einbog und wegen seiner Länge die gesamte Fahrbahn in Anspruch nahm

(ty) Heute Morgen gegen 6 Uhr ist es auf der Kreisstraße PAF 34 bei Manching, an der Einmündung zur Ochsenschüttstraße, zu einem heftigen Unfall gekommen, bei dem ein 60-jähriger Pkw-Lenker schwer verletzt wurde. Er krachte mit seinem Auto ungebremst in einen Schwertransport, der gerade auf die Kreisstraße einbog und wegen seiner Länge die gesamte Fahrbahn-Breite in Anspruch nahm. 

Nach Angaben der Ingolstädter Polizei waren zwei überlange Schwertransporte, beladen mit Brückenteilen, auf der Kreisstraße – von der Ochsenschüttstraße kommend in Richtung Ingolstadt – unterwegs. Diese Fahrt wurde von einem Polizeiauto und von einem Sicherungsfahrzeug für Schwertransporte begleitet. Trotzdem kam es zu dem Unglück.

 

„Nachdem das erste Schwertransport-Fahrzeug unter Absicherung bereits gänzlich in die Kreisstraße eingebogen war, folgte ihm der zweite Schwertransport ebenfalls mit Absicherung“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Sattelzug habe aufgrund seiner Überlänge die gesamte Breite der Kreisstraße benötigt. Und trotz der Absicherung kam es zu dem schrecklichen Unfall: Ein 60-Jähriger, der mit seinem Chrysler gerade auf der Kreisstraße in Richtung Ingolstadt unterwegs war, krachte ungebremst in den Auflieger des Schwertransports.

Der 60-Jährige konnte nach Angaben der Polizei sein total beschädigtes Auto noch selbstständig verlassen. Er wurde dann vom Rettungsdienst ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht. Wie am Nachmittag mitgeteilt wurde, erlitt der Mann schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen.

 

Die Kreisstraße war nach dem Unglück in diesem Bereich für zirka eine Stunde komplett gesperrt. Die Beschädigungen am Sattelauflieger des Schwertransports waren laut Polizei gering, weshalb der Transport fortgeführt werden konnte. Am Chrysler des 60-Jährigen entstand Totalschaden. Die Feuerwehren aus Großmehring, Manching und Demling waren mit rund 30 Mann im Einsatz. 

Zwei Autos, die hinter dem 60-Jährigen Pkw-Fahrer unterwegs waren, bremsten nach bisherigen Erkenntnissen vor dem querstehenden Schwertransport ab. Die Polizei bittet, diese beiden Verkehrsteilnehmer, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 21 00 bei der Inspektion Ingolstadt zu melden.


Anzeige
RSS feed