Mercedes kam heute früh von der spiegelglatten Straße ab und prallte gegen einen Baum – dann schleuderte ein BMW in den Mercedes
(ty) Heute Morgen gegen 4 Uhr wurde den Insassen von zwei Fahrzeugen bei Markt Indersdorf die aufgrund des Nebels entstandene Straßenglätte zum Verhängnis. Zuerst prallte ein Mercedes gegen einen Baum, dann kam ein BMW an selber Stelle ins Schleudern und krachte in den Mercedes. Die beiden Autos waren mit insgesamt zehn Personen besetzt, davon erlitten sieben zum Teil schwere Verletzungen.
Nach Angaben der Dachauer Polizeiinspektion ist Folgendes passiert: Auf spiegelglatter Fahrbahn zwischen Markt Indersdorf und Vierkirchen-Pasenbach kam ein 22-jähriger Pasenbacher mit seinem vollbesetzten Mercedes nach links von der Straße ab und der Wagen prallte gegen einen Baum.
Kurze Zeit später, die Insassen des Mercedes hatten laut Polizei noch nicht alle den Mercedes verlassen, war ein 18-jähriger Fahranfänger aus Oberzeitlbach mit seinem 1er BMW in derselben Richtung unterwegs – und es kam noch schlimmer.
Der 18-jährige Fahrer dieses ebenfalls vollbesetzten Wagens kam an der gleichen Stelle ins Schleudern und verlor die Kontrolle über sein Auto, berichtet ein Polizei-Sprecher. „Der BMW prallte mit der Front in die Beifahrerseite des verunglückten Mercedes, wodurch die noch verbliebenen Insassen weitere Verletzungen erlitten.“
Der Fahrer und der Beifahrer sowie ein weiterer Insasse des Mercedes wurden bei dem Aufprall schwer verletzt. Sie mussten von den Feuerwehrleuten, die aus Markt Indersdorf und Weichs angerückt waren, mit schwerem Gerät befreit werden. Zwei weitere Mitfahrer im Mercedes wurden leichter verletzt.
Im BMW wurden Fahrer und Beifahrer durch den Aufprall leicht verletzt. Die übrigen drei Insassen kamen mit dem Schrecken davon, berichtet die Dachauer Polizei. Die insgesamt sieben Verletzten wurden vom Rettungsdienst in verschiedene Krankenhäuser verteilt – von Ingolstadt bis München-Bogenhausen.
Die Staatsanwaltschaft hat einen Sachverständigen zur genauen Klärung des Unfallhergangs hinzugezogen. Am Mercedes entstand Schaden in Höhe von 25 000 Euro, am BMW von 15 000 Euro.