Logo
Anzeige
Anzeige

Vier junge Männer sollen in Dachau Tablet-Computer für 55 000 Euro gestohlen haben: Jetzt sitzen sie hinter Gittern

(ty) Einen schnellen Erfolg haben die Ermittler der Polizeiinspektion Dachau zu vermelden. Kurz nach dem Einbruch in die Wirtschaftsschule Scheibner in der Nacht zum 4. Februar, bei dem – wie berichtet – rund 50 Tablet-Computer im Gesamtwert von 55 000 Euro gestohlen worden waren, klickten bereits die Handschellen. Inzwischen sitzen insgesamt vier Beschuldigte in Untersuchungshaft, gegen einen weiteren Mann wird ebenfalls ermittelt.

 

Wie heute mitgeteilt wurde, gab es bereits am Montag nach der Tat die ersten Hinweise auf einen der mutmaßlichen Täter. Eine Durchsuchung, die noch an diesem Montagabend bei einem 19-Jährigen aus Unterschleißheim erfolgte, verlief dann auch erfolgreich: „Bei ihm konnte etwa die Hälfte der entwendeten Tablet-PCs aufgefunden und sichergestellt werden“, so ein Polizei-Sprecher. 

Die weiteren Ermittlungen ergaben dann, „dass der Unterschleißheimer mit drei jungen Männern aus Dachau auf Beutezug gewesen war“. Im Laufe der nächsten Tage wurden daraufhin zwei 18-Jährige, ein Kosovare und ein Bosnier, ermittelt und festgenommen. In ihrer Vernehmung gaben sie laut Polizei an, einen Teil der restlichen Tablets in einem Weiher versenkt zu haben. „Diese Angaben erschienen etwas unglaubhaft, da besagter Weiher komplett zugefroren war“, heißt es von der Polizei.

 

Am vergangenen Freitagabend wurde schließlich auch der vierte mutmaßliche Täter festgenommen – ein 24-jähriger Deutscher aus Dachau. Gegen das Quartett ist inzwischen bereits Untersuchungshaft angeordnet worden. „Derzeit wird ermittelt, ob die Inhaftierten noch für weitere Einbrüche verantwortlich sind“, sagte heute ein Dachauer Polizei-Sprecher.

Im Zusammenhang mit den aktuellen Ermittlungen wurden am Dienstag in den frühen Morgenstunden im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung bei einem 39-jährigen Türken aus München noch weitere der gestohlenen Tablet-PCs sichergestellt. Gegen diesen Mann wird ebenfalls ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Erstmeldung zum Thema:

Einbrecher machen Beute im Wert von 55 000 Euro


Anzeige
RSS feed