Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen
Heike Maywald verabschiedet
(ty) Heike Maywald ist vom Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus/Fam-Netz als langjährige ehrenamtliche Betreuerin aus dem Kinderpark verschiedet worden. Angela Grill, die Leiterin des Mehrgenerationenhauses, und Caritas-Kreisgeschäftsführer Norbert Saam waren gekommen (Foto oben), um sich bei Maywald für ihre gute Arbeit zu bedanken. Sie hat in Ihrer Zeit als Betreuerin viele Kinder durch die Zeit des Kinderparks geführt. Unter anderem als Seelentrösterin, Windelwechslerin und Mutmacherin war sie regelmäßig zwei Mal in der Woche zuverlässig für die Kleinen eine Bezugsperson.
Maywald hat vor ziemlich genau 20 Jahren mit der Betreuung begonnen und verschiedenste Veränderung sowie Entwicklungen im Kinderpark mitgetragen. Auch einige Umzüge mit dem Kinderpark hat sie hinter sich. Damals angefangen hat alles in Sulzbach, später ging es im Pfarrheim der katholischen Kirche weiter. Mittlerweile findet der Kinderpark in den Räumen des Mehrgenerationenhauses am Ambergerweg 3 statt. Das Angebot ist für alle Kinder zwischen einem und vier Jahren gedacht, die sicher laufen können, aber noch nicht in den Kindergarten gehen. Weitere Infos dazu gibt es unter (0 84 41) 80 83 - 660.
BLSV sucht verdiente Ehrenamtliche
(ty) Aufgrund der erfolgreichen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren führt der BLSV-Sportbezirk Oberbayern nunmehr bereits zum siebten Mal einen Ehrenamtsabend durch. Die Verleihung des Ehrenamtspreises findet in diesem Jahr im Landkreis Pfaffenhofen statt: am Samstag, 24. Juni, ab 14.30 Uhr (Ende gegen 19.30 Uhr) im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach.
Jetzt sind die Vereine am Zug, einen herausragenden Repräsentanten im Ehrenamt des Sports mit einer Beschreibung der jeweiligen Tätigkeit zu melden. Dazu ruft BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Verantwortlichen in den Sportvereinen im Landkreis auf. Verwendet werden sollen dazu die an die Vereine versandten Vordrucke, die bis spätestens 20. März an Weiß zurückgeschickt werden sollen.
Im Rahmen des Festakts im Juni im Hopfenmuseum wird auch wieder eine Repräsentantin oder ein Repräsentant des Sports aus dem Sportkreis Pfaffenhofen mit einer Begleitperson eingeladen und bei dieser Gelegenheit ausgezeichnet. Es bleibt den Vereinen überlassen, wie sie diese Person in ihren Reihen ermitteln. „Es gibt keine Vorgaben hinsichtlich Art und Dauer der ehrenamtlichen Tätigkeit“, erläutert Weiß. „Ein spezielles Augenmerk ist auf ein verdienstvolles Engagement im Sportverein zu legen.“ Sollten mehrere Meldungen aus dem Sportkreis Pfaffenhofen eingehen, werden die Mitglieder des BLSV-Kreisvorstands entscheiden.
Zuschuss für Flüchtlings-Projekte im ländlichen Raum
(ty) In Pfaffenhofen engagieren sich bereits seit mehreren Jahren Vereine, Initiativen und Einzelpersonen auf verschiedenste Weise ehrenamtlich für Flüchtlinge und deren Integration. Für die Umsetzung so mancher Idee fehlen zum Teil jedoch die finanziellen Mittel. Die Koordinierungsstelle Integration der Stadt Pfaffenhofen möchte daher auf eine mögliche staatliche Förderung aufmerksam machen.
Das Programm „500LandInitiativen“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung richtet sich an ehrenamtliche Initiativen, die sich für die Integration von geflüchteten Menschen im ländlichen Raum einsetzen. Zum „ländlichen Raum“ zählen hier auch Städte und Gemeinden bis 35 000 Einwohner. Es können konkrete Projekte oder Anschaffungen zwischen 1000 und 10 000 Euro gefördert werden sowie Veranstaltungen oder Workshops.
Vereine, Verbände, Initiativen und andere Organisationen, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren, können bis 31. März einen Antrag auf finanzielle Förderung stellen. Auch Einzelpersonen können die Förderung für eine Initiative beantragen und Vereine, die sich in der Gründungsphase befinden, sind ebenfalls antragsberechtigt. Bei Fragen kann man sich an die Koordinierungsstelle Integration im Rathaus wenden, Telefon (0 84 41) 78 – 20 67. Nähere Infos zum Förderprogramm und zur Antragstellung gibt es unter www.500landinitiativen.de.
„Hilfe, mein Kind pubertiert!“
(ty) Für das Elternseminar „Hilfe, mein Kind pubertiert!“, das Anfang März startet, sind sowohl in Pfaffenhofen als auch in Manching noch Plätze frei. Das Seminar wird vom Bereich Elternbildung des Sachgebiets „Familie, Jugend, Bildung“ des Landratsamts Pfaffenhofen angeboten. Es startet am Montag, 6. März, im Bürgerhaus in Manching und am Mittwoch, 8. März, im Mehrgenerationenhaus der Caritas in Pfaffenhofen – jeweils um 19.30 Uhr.
Die Seminarreihe umfasst sieben Abendtermine und bietet den Eltern Unterstützung und Tipps zur Bewältigung der schwierigen Phase der Pubertät. Die Eltern werden unter anderem ermutigt, mit ihren Kindern über Probleme zu sprechen, und sie erfahren, wie man so ein Gespräch sinnvoll gestalten kann.
Die Seminare finden jeweils am Abend für zwei Stunden statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 begrenzt. Das Seminar wird von zwei ausgebildeten Kursleiterinnen durchgeführt, es fällt ein Eigenanteil in Höhe von 20 Euro pro Person an. Interessenten können sich bei Eva Schröder telefonisch unter (0 84 41) 27 – 12 4 oder 0 15 20 – 90 61 73 8 sowie per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! informieren oder anmelden.
Jahresversammlung der Feuerwehr Abens
(ty) Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abens findet am Sonntag, 12. März, ab 17 Uhr im Feuerwehrhaus statt. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte des Vorstands und des Kommandanten, der Kassenbericht und die Aufnahme neuer Mitglieder. Die Vorstandsriege lädt alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder zu diesem Treffen ein. Im Anschluss ist ein Abendessen für alle Mitglieder geplant.
Sperrung des Parkplatzes an der Kellerstraße
(ty) Wegen anstehender Baumfällarbeiten auf dem Parkplatz an der Pfaffenhofener Kellerstraße muss dieser am Faschingsdienstag, 28. Februar, in der Zeit von 7 bis 14 Uhr komplett gesperrt werden. Nach Abschluss der Arbeiten ist der Parkplatz auf der gesamten Fläche wieder benutzbar, teilte die Stadtverwaltung mit.
Geänderte Öffnungszeiten wegen Fasching
(ty) Am Rosenmontag, 27. Februar, und Faschingsdienstag, 28. Februar, haben das Pfaffenhofener Landratsamt und seine Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWP) von 8 bis 12 Uhr für den Parteiverkehr geöffnet. Nachmittags ist geschlossen. Die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle in Pfaffenhofen hat bis 12.30 Uhr geöffnet, Annahmeschluss in der Zulassungsstelle ist um 12 Uhr. Die Außenstelle Nord in Vohburg schließt bereits um 12 Uhr; Annahmeschluss bei der Zulassung ist hier um 11.30 Uhr.