Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Kleine Hinternwackler
(ty) Die kleinen Maschkerer aus dem Kindergarten von Reichertshausen besuchten am „Ruassigen Freitag“ das Verwaltungspersonal in der Gemeindeverwaltung (Foto oben). Nach einem gelungenen Auftritt zum Lied „Hinternwackeln“ gab es als Belohnung einen wahren Bonbon-Regen aus dem Rathaus.
Sperrung des Parkplatzes an der Kellerstraße
(ty) Wegen anstehender Baumfällarbeiten auf dem Parkplatz an der Pfaffenhofener Kellerstraße muss dieser am Faschingsdienstag, 28. Februar, in der Zeit von 7 bis 14 Uhr komplett gesperrt werden. Nach Abschluss der Arbeiten ist der Parkplatz auf der gesamten Fläche wieder benutzbar, teilte die Stadtverwaltung mit.
Dellnhauser Dorffasching
(ty) Nicht nur die Sonne strahlte am Samstag, als der Vorsitzende des Dellnhauser Dorfvereins, Martin Kraft, den Dorffasching kurz nach 15 Uhr am Parkplatz beim Getränkemarkt Thumann eröffnete. Es folgte ein Feuerwerk der guten Laune. Den Einstieg machten die „Dellnhauser Lausbuam“ Michael und Alexander Fuchs, Matthias Eberwein und Moritz Wörl mit ihrer Ski-Einlage vor rund 200 Gästen. Bevor dann die „P’Auer Dancers“ der Narrhalla Au die Eventfläche betraten, präsentierte Party-Sänger Martin Kraft alias M.A.R.K. seinen neuen Titel. Ihren Auftritt hatten auch die „Dellnhauser Showdamen“ mit ihrem aktuellen Programm unter dem Motto „Abba“. Bis 19 Uhr wurde noch fröhlich weitergefeiert und man war sich einig: Im nächsten Jahr soll es wieder einen Dorffasching geben.
Schwangerenberatung in Manching und Vohburg
(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Donnerstag, 2. März, vormittags wieder im Bürgerhaus in der Ursinustraße 1 in Manching die monatliche Außensprechstunde anbieten. In der Außenstelle Nord des Landratsamts in Vohburg wird Sozialpädagogin Inge Seidl am Dienstag, 7. März, vor Ort sein. Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Um Wartezeiten zu vermeiden, können sich Interessenten zu beiden Sprechtagen ab sofort unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.
Seminar rund ums Thema Wein
(ty) In einem Weinseminar an der Pfaffenhofener Volkshochschule erhalten Interessierte ab Mittwoch, 8. März, an fünf Abenden (19 bis 21 Uhr) eine umfassende Einführung in die Welt des Weines in Theorie und Praxis. Weine verkosten, Sinne schulen und das Sehen, Riechen und Schmecken zu beschreiben, ist ein Bestandteil des Seminars unter der Leitung von Weinfachmann Heinz Peters. Welche Faktoren die Qualität und das Geschmacksbild eines Weines beeinflussen, wird der Verkoster an Beispielen schmecken lernen. Auch Bekanntschaft mit den wesentlichen Weinbauregionen und den dazugehörigen Weinen wird geschlossen. Dabei steht die praktische Erfahrung mit dem Wein im Vordergrund. Mindestalter: 18 Jahre. Gebühr: 80 Euro inklusiv aller Weine. Anmeldung bei der VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80.
Neu eingekleidet
(ty) Die Dellnhauser Showdamen des hiesigen Dorfvereins wurden mit neuen Trainingsjacken ausgestattet. Darüber freuten sich nicht nur die Frauen selbst, sondern auch der Vereinsvorsitzende Martin Kraft. Besonders erfreut zeigte man darüber, dass entsprechende Sponsoren gefunden wurden. Kraft bedankte sich beim Hofbrauhaus Freising, der Zimmerei Anton Kuffer aus Dellnhausen und der Firma „Creaton“ für die Unterstützung. Das Foto zeigt die Showdamen beim Dorffasching am Wochenende, mit auf dem Bild: Hofbrauhaus-Verkaufsleiter Reinhard Ziegltrum.
Beratung für Existenzgründer
(ty) Am Montag, 6. März, findet von 9 bis 11 Uhr im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) an der Spitalstraße 7 in der Kreisstadt wieder eine kostenlose Existenzgründerberatung statt. Anmeldung und weitere Infos gibt es unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 - 40.
Pilgerreisen nach Fátima und Lourdes
(pba) Vor 100 Jahren soll sich die Gottesmutter Maria in Fátima drei Hirtenkindern gezeigt haben. Diese Erscheinungen haben bis heute Millionen Menschen an dieser Stelle und weltweit im Gebet vereint. Zum Jubiläumsjahr bietet die Diözesanpilgerstelle des Bistums Augsburg in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Pilgerbüro von 10. bis 15. Juli deshalb eine Pilgerreise ab München in den bekannten portugiesischen Marienwallfahrtsort.
Die Geistliche Begleitung der Pilger auf den Spuren der Seherkinder übernimmt Domkapitular Armin Zürn. Auf dem Pilgerprogramm stehen stimmungsvolle Gottesdienste und Prozessionen im Heiligen Bezirk, aber auch Tagesausflüge nach Lissabon, der Hauptstadt Portugals, und in die traditionsreiche Universitätsstadt Coimbra. Es wird neben den großen Feierlichkeiten aber auch genügend Möglichkeiten für das persönliche und stille Gebet geben.
Bereits im Juni ist mit Lourdes ein weiterer bekannter Marienwallfahrtsort das Ziel einer Pilgerreise des Bistums. Unter dem Motto „Lourdes wirkt“ lädt die Pilgerstelle zu einer Wallfahrt für Gesunde und Kranke in den südfranzösischen Wallfahrtsort am Fuße der Pyrenäen. Die Flugreise von 8. bis 12. Juni startet ab Memmingen und wird von Pfarrer Ulrich Lindl, dem Leiter der Pilgerstelle, sowie Pfarrer Johannes Rauch und Diakon Andreas Martin begleitet. Gottesdienste an der Erscheinungsgrotte und in der größten unterirdischen Basilika der Welt stehen ebenso auf dem Programm wie ein Kreuzweg und die Teilnahme an der abendlichen Lichterprozession.
Der Katalog mit allen Reisezielen ist direkt bei der Diözesanpilgerstelle erhältlich oder auf den Seiten der Pilgerstelle zu finden. Dort gibt es auch weitere Infos, Beratung und die Möglichkeit, sich für die jeweilige Pilgerreise anzumelden. Kontakt: Diözesanpilgerstelle, Centa Sattler, Peutingerstraße 5, 86152 Augsburg , Telefon (08 21) 31 66 -32 40, Telefax (08 21) 31 66 – 32 49, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Infos im Internet gibt es unter www.bistum-augsburg.de/pilgerstelle