Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kampfsportler verhindert Diebstahl

(ty) Gestern gegen 19.30 Uhr versuchten in Ingolstadt drei junge Männer, Stühle eines Cafés in der Gaimersheimer Straße zu stehlen. Der Besitzer einer daneben befindlichen Kampfsportschule beobachtete die Männer von seinem Geschäft aus bei der Tat. Ohne zu zögern, sprang er aus dem Fenster und verfolgte die Diebe, die sich bereits mit mehreren Stühlen aus dem Staub machen wollten.

Dem Sportler gelang es, einen 15-Jährigen zu fassen, während er dessen Begleiter aufforderte, die Beute zurückzutragen. Die Kumpel des Jugendlichen kamen der Aufforderung nach und stellten die Stühle wieder an ihren Platz. Allerdings ergriffen die beiden dann noch vor Eintreffen der Polizei die Flucht. Ein Alkoholtest bei dem Festgenommenen ergab 1,26 Promille. Die Personalien seiner Mittäter müssen noch ermittelt werden.

 

Frau verfolgt Unfallflüchtigen – mit Erfolg

(ty) Nachdem ein 34-jähriger Pkw-Lenker heute Nacht in Ingolstadt einen geparkten Pkw an der Regensburger Straße beschädigt hatte und anschließend flüchtete, verfolgte die Geschädigte ihn mit ihrem demolierten Fahrzeug und konnte ihn nach wenigen Metern anhalten. Wie sich herausstellte, war der 34-Jährige alkoholisiert. Er muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und wegen Gefährdung des Straßenverkehrs vor Gericht verantworten. Der Sachschaden an den beiden Autos beläuft sich auf 8000 Euro.

Gegen 2.20 Uhr befuhr der 34-Jährige aus dem Landkreis Eichstätt mit einem Ford die Regensburger Straße stadtauswärts und erfasste hierbei einen am Straßenrand geparkten Pkw. Er fuhr nach dem Anstoß einfach weiter und kümmerte sich nicht um den Schaden. Die 37-Jährige Fahrzeughalterin, die auf den Crash aufmerksam geworden war und aus dem Fenster blickte, ordnete das Geschehen geistesgegenwärtig sofort richtig ein und ging mit dem Schlüssel zu ihrem beschädigten Pkw. Danach stieg sie in ihr Auto ein und verfolgte den flüchtigen Pkw.

Nach rund 200 Metern hatte sie den 34-Jährigen bereits eingeholt und konnte ihn zum Anhalten bewegen. Der angerückten Polizei war der Grund für die Flucht schnell klar. Ein bei dem Mann durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte knapp 0,5 Promille. Er musste zur Blutentnahme und hat nun ein Strafverfahren am Hals.

 

Herzinfarkt am Steuer

(ty) Nach bisherigem Ermittlungsstand war ein 64-Jähriger aus dem Kreis Erding mit seinem VW Golf gestern gegen 10.30 Uhr in Ismaning auf der B 471 in Richtung Südosten unterwegs, als er vermutlich einen Herzinfarkt erlitt. Er verlor jedenfalls das Bewusstsein, der Pkw kam von der Straße ab und fuhr über  eine Verkehrsinsel. Dann krachte er frontal gegen die Leitplanke und kam zum Stehen.

Der 64-Jährige wurde per Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen, seine 70-jährige Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen und kam ebenfalls in ein Krankenhaus. Der schwer beschädigt Golf musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme war die Straße für etwa 45 Minuten gesperrt, es kam zu leichten Behinderungen.

 

Crash verursacht und geflüchtet

(ty) Gestern gegen 14.30 Uhr kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Englmannszell und Deimhausen zu einem Unfall. Ein 18-jähriger Pkw-Lenker aus Geisenfeld fuhr Richtung Deimhausen und musste kurz vor der Ortschaft einem anderen Pkw, der aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet, ausweichen. Durch dieses Manöver touchierte er die Leitplanke; an seinem Auto wurde die rechte Fahrzeugseite stark demoliert. Schaden am Auto: etwa 5000 Euro, Schaden an der Leitplanke: 500 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete ohne anzuhalten. Es handelt es sich um einen schwarzen Audi mit Kelheimer Zulassung. Die Inspektion Geisenfeld bittet unter (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Attacke auf zwei Frauen

(ty) Gestern erschienen zwei 22-jährige Frauen aus Ehekirchen bei der Polizei in Neuburg und erstatteten Anzeige wegen Körperverletzung. Sie besuchten nach dem Faschingsumzug am Samstag die Faschingsparty im Festzelt in Weidorf. Als sie zusammen mit mehreren Bekannten die Veranstaltung verließen, kam es zu einer Auseinandersetzung mit einer anderen Gruppe. Hierbei wurden die beiden Frauen von einem unbekannten jungen Mann angerempelt. Eine von ihnen wurde dann von ihm ins Gesicht geschlagen. Als die andere dazwischen ging, wurde sie von dem Mann zu Boden gestoßen.

Die junge Frau wurde hierbei nicht unerheblich verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung begeben. Laut Angaben der Opfer soll es sich bei dem Täter um einen etwa 18 bis 20 Jahre alten Mann gehandelt haben, der schwarz gekleidet war. Die Polizei Neuburg bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 31) 67 11 0.

  

Eine ganz miese Nummer

(ty) Gestern gegen 14 Uhr befand sich ein vermeintlicher Kunde in einem Geschäft an der Neuburger Schrannenstraße und ließ sich von der Angestellten im hinteren Verkaufsbereich beraten. Der Mann verließ nach einiger Zeit den Laden wieder. Die Verkäuferin bemerkte danach, dass die Kasse aufgehebelt worden war und mehrere hundert Euro fehlten. Offensichtlich wurde die Frau durch das Beratungsgespräch abgelenkt und ein weiterer Täter, der das Geschäft unbemerkt betreten hatte, krallte sich das Geld.

Bei dem Ablenkungstäter handelte es sich um einen etwa 30-jährigen Mann, zirka 180 Zentimeter groß, bekleidet mit einer grünen Jeanshose. Er sprach Englisch mit russischem Akzent. Eine Fahndung verlief erfolglos. Die Polizei Neuburg bittet um Zeugenhinweise unter Telefon (0 84 31) 67 11 0.

 

Aufdringlich und gewalttätig

(ty) Zwei junge Männer im Alter von 18 und 19 Jahren wurden heute Nacht in Eichstätt von der Polizei in Gewahrsam genommen, nachdem sie in einem Lokal in der Innenstadt mehrere Frauen belästigt hatten. Gegen 0.40 Uhr sollen sie laut Zeugenangaben mehrere Frauen auf der Tanzfläche bedrängt haben. Aus diesem Grund wurden sie vom Sicherheitsdienst aus dem Lokal gebracht. Die beiden stark alkoholisierten Männer waren damit aber nicht einverstanden und verpassten den Sicherheitsdienst-Mitarbeitern Faustschläge ins Gesicht.

Der 18-Jährige konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der 19-Jährige flüchtete zunächst, kam aber kurze Zeit später wieder zurück. Alkotests bei den beiden Männern ergaben Werte von jeweils über 1,6 Promille. Sie wurden in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht. Auch den Polizeibeamten gegenüber zeigten die Beschuldigten ein stark aggressives Verhalten. Nach Feststellung ihrer Personalien wurden die beiden ihren Sorgeberechtigten übergeben. Gegen die jungen Männer wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.

 

Sperrstunde nicht eingehalten

(ty) Bei Gaststätten-Kontrollen wurden heute Nacht in der Eichstätter Innenstadt zwei Lokalbetreiber angezeigt, da sie die Sperrstunde nicht eingehalten haben. Gegen 5.30 Uhr stellten die Polizisten in den Lokalen regen Gaststättenbetrieb fest. Der wurde daraufhin eingestellt und die Gäste mussten die Lokale verlassen. In beiden Fällen müssen die Wirte nun mit einer Anzeige rechnen.

  

Trickdiebe unterwegs

(ty) Gestern gegen 17.10 Uhr wurde eine 53-jährige Mainburgerin Opfer eines Trickdiebstahls. Ein etwa 25-jähriger Mann (südländische Erscheinung, kurze schwarze Haare, kein Bart, schlank, bekleidet mit auffällig eng anliegender olivgrüner Jeans und schwarzer Lederjacke) lockte die Inhaberin des Blumengeschäfts an der Abensberger Straße durch Vortäuschen einer Kaufabsicht an vor dem Geschäft ausgestellten Blumen. Während er sie dort geschickt ablenkte, schlich ein zweiter Täter unbemerkt in das Geschäft, klaute Bargeld im dreistelligen Bereich und verschwand in Richtung Innenstadt. Der angebliche Kaufinteressent verschwand ebenfalls. Hinweise zu den beiden Tätern sowie zu eventuellen weiteren Fällen erbittet die örtliche Polizei unter (0 87 51) 86 33 -0.

 

Kleine Unachtsamkeit, große Folgen

(ty) Gestern gegen 14 Uhr war eine 75-jährige Ford-Fahrerin aus Biburg auf der Staatsstraße 2230 von Rohr in Richtung Bachl unterwegs und wollte nach links in die Gemeindeverbindungsstraße nach Sallingberg abbiegen, als es krachte. Dabei übersah sie nämlich den Daewoo einer 34j-ährigen Rottenburgerin und die beiden Autos kollidierten.

Durch die Wucht überschlug sich der Daewoo, die 34-Jährige wurde leicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst in die Uni-Klinik nach Regensburg gebracht. Die Fahrerin des Ford wurde ebenfalls leicht verletzt und vom BRK in die Goldbergklinik nach Kelheim gefahren. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 7000 Euro.

   

Einbrecher durchwühlt alles

(ty) Zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag, 7.30 Uhr,  hebelte ein Unbekannter im Mainburger Grenzweg ein Fenster auf der rückwärtigen Seite eines Einfamilienhauses auf und stieg ein. Er durchwühlte die Räume nach Wertgegenständen und Bargeld. Über den Wert der Beute kann noch keine Aussage getroffen werden, die Bewohner befinden sich im Urlaub. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich jedenfalls auf rund 2500 Euro. Hinweise zum Täter oder über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die örtliche Inspektion unter Telefon (0 87 51) 86 33 -0 entgegen. 


Anzeige
RSS feed