Logo
Anzeige
Anzeige

Die Tischtennis-Herrenteams des MTV Pfaffenhofen haben wichtige Erfolge eingefahren – Die Begegnungen zum Nachlesen

(ty) Die Männer von der Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen bleiben weiter in der Erfolgsspur. Nach dem Sieg zum Rückrunden-Auftakt punkteten die Herren I erneut doppelt. Und während die zweite Mannschaft mit dem zweiten Erfolg in Folge die Abstiegsränge verließ, baute die „Vierte“ ihre Tabellenführung weiter aus. Hier die Details.

MTV Pfaffenhofen I – TSV Pentenried 9:6

Zwei Spiele, zwei Siege. So lautet die Bilanz des ersten Herrenteams des MTV Pfaffenhofen. Mit 9:6 wurde jetzt der TSV Pentenried bezwungen und die Riege um Kapitän Edunjobi setzte sich damit weiter von den Abstiegsrängen in der Oberbayernliga ab.

Während die Pfaffenhofener in heimischer Halle mit dem besten Aufgebot antreten konnten, mussten die Gäste gleich drei Spieler ersetzen. Natürlich ein Vorteil für den Tabellenfünften, auf die leichte Schulter nehmen durften Edunjobi & Co. die Partie trotzdem nicht. Nach den Doppeln führte der MTV mit 2:1. Während Hannes Buchberger an der Seite von Edunjobi knapp in vier Sätzen verlor, siegten die Duos Bernhard Weiß-Giernat und Jochen Gabler sowie Holger Leopold und Tobias Rottmaier jeweils souverän mit 3:0.

 

In den Einzeln gerieten die Ilmstädter zunächst ins Hintertreffen. Buchberger und Weiß-Giernat unterlagen jeweils in vier Sätzen und auch Gabler musste sich gegen einen unorthodox spielenden Gegner trotz 2:0-Satzführung geschlagen geben. Nerven wie Drahtseile bewies dagegen Leopold, der ebenfalls in den fünften Durchgang musste, dank seiner Erfahrung aber mit 11:9 die Oberhand behielt und auf 3:4 aus Sicht des MTV verkürzte. Im hinteren Paarkreuz machte sich das Fehlen der Stammspieler auf Seiten Pentenrieds bemerkbar und weder Edunjobi noch Rottmaier hatten große Probleme, ihre Matches für sich zu entscheiden.

Mit 5:4 ging es somit in die zweite Einzelrunde, in der sich Buchberger und Weiß-Giernat abermals geschlagen geben mussten. In der Folge sollten die Pfaffenhofener aber nicht mehr verlieren. Zunächst gewann Gabler nach kurzen Problemen in vier Sätzen, Leopold feierte einen glatten 3:0-Erfolg. Die Entscheidung fiel nun im hinteren Paarkreuz, in dem Rottmaier (3:1) und Edunjobi (3:0) ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und den 9:6-Erfolg für den MTV unter Dach und Fach brachten.

„Trotz der Ersatzspieler bei Pentenried mussten wir hoch konzentriert bleiben. Das ist uns gelungen und somit hatten wir den Sieg verdient. Zwei Spiele, zwei Siege. So kann es weitergehen“, befand Kapitän Edunjobi nach diesem Erfolg.

 

MTV Pfaffenhofen II – DJK Kösching 9:5

Nach dem hart erkämpften Sieg gegen Ehekirchen wollte die zweite Mannschaft zuhause gegen Kösching nachlegen und erstmals seit Monaten die Abstiegsränge in der 3. Bezirksliga verlassen. Das sollte gelingen.

Bei den Doppeln musste man allerdings erneut umstellen. Für den erkrankten Christian Bolzer kam Rainer Bouwmans ins Team, der gemeinsam mit Axel Mahler das zweite Doppel bildete, welches nach knappem ersten Satz in der Folge ohne Chance war. Besser machten es Maximilian Pflügler und Jochen Maurer, die ebenso wie das starke Duo Marcel Plagemann und Patrick Lengfeld zwei souveräne Drei-Satz-Erfolge feierten.

Im ersten Einzel brachte Mahler kein Bein auf die Erde und unterlag glatt in drei Sätzen, so dass die MTV-Akteure umgehend den Ausgleich zulassen mussten. Zwei Punkte in Folge holten anschließend Plagemann und Pflügler, die sich sehr stark präsentierten und die Pfaffenhofener mit 4:2 in Führung brachten. Während sich Kapitän Maurer in seinem Einzel sehr schwer tat und im fünften Satz den Kürzeren zog, sorgten Lengfeld und ein starker Bouwmans für Wiedergutmachung und die Drei-Punkte-Führung zur Halbzeit.

 

Mit einem 6:3 im Rücken ging es in die zweite Einzelrunde, in der der topgesetzte Mahler nach verlorenem ersten Satz sein Potenzial abrufen konnte und souverän in vier Sätzen als Sieger vom Tisch ging. Plagemann versuchte parallel den starken Gästespieler Weidenhiller zu bezwingen – mehr als ein Satzgewinn war jedoch nicht drin. Nur wenige Augenblicke später fuhr Pflügler mit seinem zweiten Einzelerfolg den achten Punkt ein, so dass Maurer die Chance hatte, den Sack zuzumachen. Dies wollte ihm an diesem Tage aber nicht gelingen und es war deshalb Lengfeld vorbehalten, mit einem glatten 3:0 den 9:5-Erfolg des MTV perfekt zu machen.

„Zwei Siege in Folge. Das ist nun der Lohn unserer Leistungen in den letzten Wochen“, kommentiert Mannschaftsführer Maurer, der zugleich auf die Euphoriebremse tritt: „Tabellenplatz sieben ist nur eine Momentaufnahme. Im Auswärtsspiel beim Tabellen-Neunten Zuchering müssen wir nochmal alles in die Waagschale werfen und doppelt punkten. Noch haben wir nichts erreicht.“

MTV Pfaffenhofen IV – MTV Ingolstadt V 9:3

Die Herren IV – hier Jonas Andre – bauten ihre Tabellenführung aus.

Keine Blöße gab sich die vierte Mannschaft der Pfaffenhofener gegen die fünfte Mannschaft des MTV Ingolstadt. Mit 9:3 zwangen die Ilmstädter die Schanzer in die Knie und bauten damit ihre Tabellenführung in der 3. Kreisliga weiter aus.

Ohne Routinier Frank Grasser, der von Jugendspieler Dominik Schmid ersetzt wurde, ging der MTV in die Partie, während die Gäste in Bestbesetzung anreisten. Das zeigte sich in den Doppeln: Denn während das eingespielte Duo Rainer Hoffmann und Alfred Stoffels wenig Mühe hatte und klar mit 3:0 gewann, waren Heinz Wohlers und Achmed Saiti sowie Dominik Schmid und Jonas Andre chancenlos. Die Donaustädter führten also mit 2:1.

In den Einzeln präsentierte sich Hoffmann in bestechender Form und ließ Schmitz beim 3:0-Erfolg keine Chance, wogegen Stoffels dem Ingolstädter Betcke glatt unterlag. Mehr war für die Gäste dann aber nicht mehr zu holen. Zunächst erarbeitete sich  Youngster Saiti einen verdienten Fünf-Satz-Sieg, während Kapitän Wohlers gegen Filbig nur im ersten Satz Probleme hatte und den MTV erstmals in Führung brachte.

Schmid agierte gewohnt offensiv, aber sehr überlegt und schickte seinen Gegner mit 3:1 auf die Bank zurück. Für eine Aufholjagd belohnte sich anschließend Andre im Duell mit Ingolstadts Kuttenreich, der bereits mit 2:0-Sätzen in Front lag. Doch der Ilmstädter spielte in der Folge nahezu fehlerlos, gewann den dritten und vierten Satz und schlussendlich dank seiner Nervenstärke auch den Finaldurchgang mit 12:10.

In der zweiten Einzelrunde ließ sich Hoffmann abermals nicht lumpen und sorgte mit einem 3:0 für die Vorentscheidung. Stoffels lieferte gegen Schmitz einen wahren Krimi, in dem die Entscheidung im fünften Satz fallen musste. Der Pfaffenhofener wehrte in diesem sage und schreibe achte Matchbälle ab, bevor er zum 17:15 punktete und das Match für sich entschied. Den Schlusspunkt setzte Saiti, der mit einer souveränen Vorstellung den 9:3-Heimsieg unter Dach und Fach brachte.

„Das Resultat spiegelt nicht unbedingt den Spielverlauf wider, aber natürlich war der Sieg verdient“, bilanziert Wohlers. „Wir haben noch vier Spiele und wollen mit nun drei Punkten Vorsprung natürlich bis zum Schluss an der Spitze bleiben und uns für die harte Arbeit belohnen.“


Anzeige
RSS feed