Logo
Anzeige
Anzeige

Aufsehen erregende Fälle aus den aktuellen bayerischen Polizeiberichten

Bub stürzt vom Dach: Er schwebt in Lebensgefahr

(ty) Gestern Nachmittag ereignete sich auf einem Firmengelände in Fürth ein tragischer Unglücksfall. Ein 13-Jähriger erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Nach aktuellem Ermittlungsstand spielte der Bub mit einem Freund auf dem Gelände Fußball. Dabei fiel der Ball wohl auf das Vordach eines Gebäudes. Der Junge kletterte hinauf, um seinen Ball zu holen, und stürzte dabei durch die Kunststoff-Abdeckung eines Lichtschachts auf etwa fünf Metern Höhe in die Tiefe. Nach notärztlicher Erstversorgung kam der Bub in eine Spezialklinik. Nach Auskunft der Ärzte besteht akute Lebensgefahr. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

 

89-Jähriger vom eigenen Traktor überrollt

(ty) Ein 89-Jähriger wollte am gestrigen Nachmittag in Kitzingen mit seinem Traktor Gartenarbeiten auf einem privaten Gartengrundstück durchführen, als er schwer verunglückte. Laut Polizei wollte der Senior ein Fuhrwerk an seinen Traktor anhängen. Dabei kam es, aus bislang unbekannter Ursache, zu einem fatalen Unfall. Auf dem abschüssigen Gelände kam der Traktor gegen 14.25 Uhr ins Rollen. Der 89-Jährige konnte dies nicht mehr verhindern und wurde von dem Gefährt – zumindest mit einem Hinterreifen – überrollt.

Der Traktor rollte danach führerlos weiter eine Böschung hinab über einen geschotterten Feldweg und landete auf der gegenüberliegenden Böschung in einem dichten Gebüsch. Erst dort kam er zum Stehen. Offensichtlich löste der 89-Jährige zuvor auf dem abschüssigen Gelände die Handbremse des Traktors, um näher an sein Fuhrwerk heranzukommen.

Der Verunglückte wurde kurze Zeit später von einer Anwohnerin aufgefunden. Ein weiterer hinzugekommener Mann wählte sofort den Notruf. Der 89-Jährige wurde per Rettungswagen in ein Würzburger Krankenhaus gefahren. Wie schwer er verletzt ist, kann noch nicht gesagt werden. Nach ersten Meldungen bestand keine Lebensgefahr.

 

Millionen-Schaden im Sauna-Paradies

(ty) Heute gegen 11 Uhr kam es im Saunabereich der Europatherme in Bad Füssing zu einem Brand mit erheblichem Sachschaden. Nach bisherigen Feststellungen brach das Feuer in der Anheizphase aus. Bei dem Brand und den Löscharbeiten wurden alle sechs Saunen der Anlage erheblich beschädigt. Nach ersten Schätzungen dürfte der Schaden im Millionenbereich liegen. Saunagäste wurden nicht verletzt. Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen. Hinweise auf eine Brandstiftung liegen keine vor. Der Brand dürfte vielmehr auf einen technischen Defekt zurückzuführen sein. Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen aufgenommen.

 

Sohn sticht Mutter nieder

(ty) Am Donnerstagvormittag hatte ein 55-Jähriger in Weißenhorn (Kreis Neu-Ulm) seine 76-jährige Mutter mit einem Messer schwer verletzt. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt wegen eines versuchten Tötungsdelikts gegen den Mann. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er am Freitagvormittag dem Haftrichter vorgeführt; dieser erließ einen Unterbringungsbefehl. Die Polizei überstellte den Beschuldigten an ein Bezirkskrankenhaus.

Gegen 11.15 Uhr teilte die Mutter am Donnerstag über Notruf mit, dass ihr Sohn sie mit einem Messer in den Oberleib gestochen hatte. Anschließend flüchtete er aus ihrer Wohnung. Aufgrund der sofortigen Fahndung konnte der 55-Jährige widerstandslos in seiner Wohnung festgenommen werden. Der verwirrte Mann wurde zur Dienststelle gebracht. Zum Tatmotiv machte er bisher keine Angaben.  Die Mutter kam schwer verletzt in ein Krankenhaus und musste dort notoperiert werden. Sie ist zwischenzeitlich außer Lebensgefahr.

 

Wollte er ihn vor den einfahrenden Zug schubsen?

(ty) Heute gegen 10.50 teilte ein unbeteiligter Passant bei der Einsatzzentrale der Polizei mit, dass ein Mann versucht hätte, einen anderen beim Augsburger Hauptbahnhof vor einen einfahrenden Zug auf die Gleise zu schubsen. Da zunächst weder der Tatverdächtige noch das Opfer ausfindig gemacht werden konnten, musste der Hauptbahnhof kurzzeitig gesperrt und der Zugverkehr gestoppt werden.

Der Tatverdächte konnte wenig später in der Augsburger Straße festgenommen und in den Arrest des Polizeipräsidium Schwaben-Nord gebracht werden. Es handelt sich um einen 29-Jährigen aus Augsburg. Das angebliche Opfer, das bereits in einen Zug gestiegen und davongefahren war, konnte schließlich in Nürnberg festgestellt und zur Sache befragt werden. Die Kripo klärt derzeit den genauen Tathergang und prüft, ob die Voraussetzungen für einen Haftbefehl gegen den 29-Jährigen oder für dessen Unterbringung in einem Bezirkskrankenhaus vorliegen.

 

Tödliche Kollision mit Linienbus

(ty) Gestern Vormittag ereignete sich in Nürnberg ein schwerer Unfall, bei dem ein Motorrad-Fahrer sein Leben verlor. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen und laut Angaben von Zeugen befuhr der 28-jährige Zweirad-Lenker samt seinem 30-jährigen Sozius gegen 9.40 Uhr die Regensburger Straße stadtauswärts; auf Höhe der Abzweigung zum August-Meyer-Heim soll er das Rotlicht der Ampel missachtet und in den Einmündungsbereich gefahren sein. Dort kam es zur Kollision mit einem Linienbus, der nach links in die Regensburger Straße einbog.

Der Motorradfahrer starb trotz umgehend eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch einen Notarzt noch an der Unfallstelle. Sein Sozius erlitt lebensgefährliche Verletzungen und kam in ein Krankenhaus. Der Busfahrer (58) sowie die Fahrgäste blieben nach aktuellem Erkenntnisstand unverletzt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft kam ein Sachverständiger an den Unfallort. Das Motorrad wurde sichergestellt. 

 

Hackedicht auf Abwegen

(ty) Ein besoffener Pkw-Lenker überfuhr gestern Abend beim Abfahren von der A3 an der Anschlussstelle Würzburg-Heidingsfeld eine Warnbake und beschädigte sein eigenes sowie ein fremdes Fahrzeug erheblich. Gegen 18.50 Uhr wollte der 47-Jährige aus Baden-Württemberg die Autobahn verlassen. Dabei erfasste er eine der zahlreichen Warnbaken im Baustellenbereich und schleuderte diese zurück auf die Autobahn. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer fuhr mit seinem Pkw darüber, wodurch auch sein Auto beschädigt wurde.

Direkt nach dem Unfall stieg der 47-Jährige aus, lief zunächst etwas verwirrt auf der Straße herum und konnte von einem Zeugen sowie von Beamten der Polizei festgehalten werden. Ein Alkoholtest ergab 2,34 Promille. Der Mann musste eine Blutprobe sowie seinen Führerschein abgeben. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 8000 Euro. Gegen den Mann ermittelt nun die Autobahnpolizei wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Gegen Baum gekracht und gestorben

(ty) Gestern kam es gegen 20.45 Uhr auf der Kreisstraße NU2 bei Illertissen (Kreis Neu-Ulm) zu einem tödlichen Unfall. Ein 39-Jähriger geriet mit seinem Pkw auf der Strecke von Meßhofen in Richtung Dietershofen in einer Linkskurve nach links von der Strecke ab und prallte gegen einen Baum. Der Mann wurde schwer verletzt von Ersthelfern aus dem Wrack gerettet. Trotz sofortiger ärztlicher Hilfe starb er noch an der Unfallstelle.


Anzeige
RSS feed