Beim Einbruch in einen Tabakwaren-Laden fielen den Tätern Zigaretten und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro in die Hände
(ty) Heute Nacht sind bislang unbekannte Täter in ein Tabakwaren-Geschäft an der Ingolstädter Straße in Manching eingebrochen und haben Tabakwaren sowie Bargeld gestohlen. Der Wert der Beute wird im vierstelligen Bereich angesiedelt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise möglicher Zeugen. Eine noch in der Nacht durchgeführte Befragung der Hausbewohner habe bislang keine konkreten Erkenntnisse erbracht.
Gestern, kurz nach 23 Uhr, löste nach Angaben der Polizei die Alarmanlage des in einem Mehrfamilienhaus befindlichen Geschäfts aus. Eine Hausbewohnerin, die bereits kurz zuvor durch ein lautes, knallartiges Geräusch aufmerksam geworden war, verständigte daraufhin sofort über Notruf die Polizei. Als die Einsatzkräfte der Inspektion Ingolstadt dann am Einsatzort eintrafen, stellten sie fest, dass die Eingangstür zum Verkaufsraum aufgebrochen worden war.
Nach dem Eindringen in das Gebäude „dürften sich die Täter sofort an der im Verkaufsraum befindlichen Kasse zu schaffen gemacht haben“, sagt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. „Ohne groß Zeit zu verlieren, rissen sie brachial die Kassenschublade heraus und entwendeten diese samt dem darin befindlichen Bargeld.“ Letztlich sei es den Kriminellen dann auch gelungen, samt der Beute und unerkannt zu entkommen. In die Hände gefallen waren den Einbrechern mehrere Stangen Tabakwaren sowie die herausgerissene Schublade mitsamt dem Geld.
„Ein noch in der Nacht durchgeführte Befragung der Hausbewohner erbrachte bislang keine konkreten Tathinweise“, hieß es heute Vormittag von der Polizei. Die Kripo erhofft sich, insbesondere durch die genaue Bestimmung der Tatzeit, möglicherweise Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Wer verdächtige Wahrnehmungen oder Beobachtungen gemacht hat oder sonstige Angaben machen kann, die zur Aufklärung des Falls führen, wird gebeten, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 bei der Kriminalpolizei zu melden.