Logo
Anzeige
Anzeige

25-Jähriger hatte heute Morgen einen Schutzengel, als er mit 1,5 Promille im Blut von der Kreisstraße abkam, gegen eine Mauer krachte und sich überschlug

(ty) Ein betrunkener 25-Jähriger ist heute Morgen mit seinem BMW in der Gemeinde Hettenshausen verunglückt. Der Wagen kam in Prambach von der Kreisstraße ab, krachte gegen eine Wand und einen Stadel und wurde dann zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo er sich auch noch überschlug. Der junge Mann am Steuer hatte offenbar einen Schutzengel mit an Bord, denn er kam mit leichten Verletzungen davon. Dennoch hat der Crash für ihn ein handfestes Nachspiel: Denn angesichts der 1,5 Promille, die er intus hatte, wurde sein Führerschein von der Polizei sofort einkassiert.

 

Das Unglück ereignete sich gegen 6.50 Uhr auf der Kreisstraße PAF 6, der junge Mann war mit seinem BMW von Niederthann her kommend in Richtung B13 unterwegs. In Prambach, einem Ortsteil von Hettenshausen, kam der Pkw nach Angaben der Polizei wegen überhöhter Geschwindigkeit rechts von der Strecke ab und ein heftiger Unfall nahm seinen Lauf.

 

Im Bericht der Pfaffenhofener Polizei heißt es wörtlich: „Der BMW prallte zuerst gegen eine Betonwand und anschließend gegen einen Holzstadel. Von dort wurde das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo sich der Pkw noch überschlug, bevor er wieder auf den Rädern zum Stehen kam.“ Der Meldung zufolge erlitt der 25-Jährige – wie durch ein kleines Wunder – lediglich leichte Verletzungen. Er wurde vom Rettungsdienst in die Pfaffenhofener Klinik gebracht.

 

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Gesetzeshüter fest, dass der Pkw-Lenker alkoholisiert war. Ein Test, dem sich der Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen freiwillig unterzog, ergab laut Polizei 1,5 Promille. Zum Hintergrund: Ab 1,1 Promille liegt selbst dann eine Straftat vor, wenn kein Unfall passiert. Der 25-Jährige musste im Krankenhaus deshalb auch eine Blutentnahme über sich ergehen und seinen Führerschein kassierten die Polizisten gleich ein – den dürfte er so schnell nicht wiedersehen. 

Die Feuerwehren aus Hettenshausen, Entrischenbrunn und Ilmmünster waren an der Unfallstelle im Einsatz, um auslaufende Betriebsstoffe zu binden und um die Bergungsmaßnahmen zu unterstützen. Die Kreisstraße war zeitweise komplett gesperrt.


Anzeige
RSS feed