Das Gebäude in Altenerding wurde stark beschädigt, ist derzeit nicht betretbar – Möglicherweise ging der Brand von einem Dunstabzug aus
(ty) Heute Nacht gegen 2 Uhr bemerkte ein Anwohner der Wendelsteinstraße in Altenerding, dass aus dem Dach eines griechischen Restaurants Flammen schlugen, und setzte daraufhin einen Notruf ab. „Den rasch eingetroffenen Feuerwehrleuten gelang es nach rund einer Stunde, den Brandort unter Kontrolle zu bringen“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Das Gebäude der Gastwirtschaft sei allerdings stark beschädigt worden. Das Haus sei derzeit nicht betretbar, es wurde von der Feuerwehr mittels Verschalung gesichert.
Der Inhaber des Restaurants konnte noch nicht erreicht werden, meldete die Polizei heute Nachmittag. Der entstandene Sachschaden wird nach ersten Einschätzung auf zirka 80 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kripo bereits aufgenommen.
Zur Ursache lasse sich aber derzeit noch keine belastbare Aussage treffen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Als Auslöser des Feuers komme nach bisherigem Kenntnisstand der Dunstabzug in der Küche des Lokals in Frage. Eine umfangreiche Brandbegehung durch die Experten von der Kriminalpolizei erfolge morgen.