Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kultur-Pavillon durch Feuer komplett zerstört

(ty) Heute gegen 7.25 Uhr bemerkte ein 29-jähriger Pkw-Lenker im Vorbeifahren eine starke Rauchentwicklung, die offensichtlich aus dem Kultur-Pavillon in München-Neuhausen kam, und rief daraufhin sofort die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Floriansjünger stiegen bereits meterhohe Flammen sowie schwarzer Rauch aus dem teilweise in Holzbauweise erstellten Gebäude. Der Pavillon stand zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand (sieheFotos). Durch ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte der Brand nach einiger Zeit unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Das Gebäude wurde durch den Brand komplett zerstört. Der Schaden beläuft sich auf einige hunderttausend Euro. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Arnulfstraße zwischen Romanplatz und Steubenplatz musste für die Dauer der Löscharbeiten in beide Richtungen gesperrt werden. Die umgehend aufgenommenen Ermittlungen der Kripo ergaben, dass der Brand im Inneren des Gebäudes ausbrach. Das Feuer dürfte nach bisherigen Feststellungen in einer im Südteil gelegenen Nische entstanden sein. Eine konkrete Aussage zur genauen Brandursache kann noch nicht getroffen werden. Die Ermittlungen dauern noch an.

 

Fußball-Fan zusammengeschlagen und beraubt

(ty) Am Freitag gegen 23.10 Uhr wurde am Erdinger S-Bahnhof ein 20-jähriger Fußballfan von bisher unbekannten Tätern geschlagen, erheblich verletzt und beraubt. Fünf junge Männer im Alter zwischen 17 und 22 Jahren aus dem Erdinger Umland gingen zum Bahnhof Erding, um von dort aus um 23.18 Uhr zum Auswärtsspiel des TSV 1860 München nach Hannover zu fahren. Sie gingen zunächst zum Fahrkarten-Automaten, um Tickets für die Bahnfahrt zu kaufen.  Plötzlich tauchte eine Gruppe von zehn bis 15 dunkel gekleideten Personen auf, die eine Konfrontation suchte. Der 20-Jährige wurde gehalten und geschlagen. Ihm wurden die Fan-Mütze und der -Schal  mit Gewalt  weggenommen. Das Opfer trug ein Hämatom am linken Auge und Rötungen im Nackenbereich davon. Außerdem wurde seine Brille zerstört.

Das Opfer konnte die Täter grob beschreiben. Einer der unbekannten Schläger war demnach etwa 20 Jahre alt, 1,80 Meter groß, mit einer schwarzen Jacke der Marke „The North Face“ und einem Schaltuch bekleidet. Er trug schwarze Quarzhandschuhe. Ein weiterer Täter war zirka 20 bis 25 Jahre alt und ebenfalls mit einer dunklen Jacke und einem Schaltuch maskiert; er hatte Kotletten und vermutlich einen Bart. Die übrigen Leute aus der Tätergruppe waren allesamt mit dunklen Jacken bekleidet. Die Kripo Erding hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 zu melden.

 

Joggerin von Pkw erfasst und schwer verletzt

(ty) Gestern gegen 12.20 Uhr war ein 48-Jähriger mit seinem Daimler-Benz in München-Harlaching auf der Aretinstraße in nördlicher Richtung unterwegs und wollte an der Einmündung zur Karolingerallee nach links in Richtung Harlachinger Berg abbiegen, als der schwere Unfall geschah. Zum gleichen Zeitpunkt lief eine 62-jährige Joggerin den Harlachinger Berg am Gehweg entlang.

Die Frau beabsichtigte, hier den Einmündungsbereich zur Aretinstraße geradeaus zu überqueren. Für den 48-jährigen Pkw-Fahrer galt an dieser Stelle „Vorfahrt achten“. Aus diesem Grund schaute er nach rechts – und übersah die von links kommende Joggerin, die auf die Fahrbahn lief, ohne auf den Verkehr zu achten. Die 62-Jährige wurde frontal vom Pkw erfasst und stürzte auf die Straße. Sie wurde schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. 

 

Zwei Mal Feuer gelegt 

(ty) Zwei Mal musste die Feuerwehr gestern in Ingolstadt wegen Bränden ausrücken. Der erste Einsatz führte die Einsatzkräfte gegen 15.45 Uhr zum Sportplatz des Fußballvereins SB Schutter e.V.; dort brannte eine Tonne mit Papiermüll. Um 18.15 Uhr teilte dann ein Landwirt einen brennenden Baum auf seiner Wiese im Samholz mit. In beiden Fällen konnten die Flammen schnell gelöscht werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Es wird jeweils von vorsätzlicher Brandlegung ausgegangen. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Überhol-Manöver endet im Crash

(ty) Gestern gegen 13.40 Uhr befuhr ein 49-Jähriger aus München mit seinem Renault die Kreisstraße FS 43 von Weihersdorf kommend in Richtung Aiglsdorf. Dabei kam ihm ein 48-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem BMW entgegen. Dieser wollte, 400 Meter vor Weihersdorf ein vor ihm fahrendes Auto überholen und scherte aus. Im letzten Moment bemerkte er den Gegenverkehr und wollte den Überholvorgang abbrechen. Dies gelang ihm jedoch nicht mehr – mit der Folge, dass es zur seitlichen Kollision kam. Beide Fahrer zogen sich leichte Verletzungen zu, der mutmaßliche Unfallverursacher musste per Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die erheblich beschädigten Pkw wurden abgeschleppt, der Sachschaden beträgt satte 20 000 Euro. Die Feuerwehren aus Attenkirchen und Aiglsdorf waren an der Unfallstelle im Einsatz. 

 

Dieseldiebe festgenommen

(ty) Gestern gegen 10.30 Uhr wurden in Gaimersheim zwei Männer festgenommen werden, nachdem sie im Gewerbegebiet Diesel aus einer Baumaschine abgesaugt hatten. Der Bosnier und der Serbe waren vom Inhaber einer angrenzenden Firma beobachtet worden, wie sie sich an einer Maschine, die auf einer Wiese abgestellt war, zu schaffen machten. Der Zeuge informierte sofort die Polizei. Als die Streife eintraf, waren die beiden Langfinger gerade dabei, den erbeuteten Treibstoff in ihren Pkw zu füllen. Wie sich herausstellte, befanden sich noch fünf Liter Diesel in dem 15-Liter-Kanister. Der Rest war bereits im Tank des Pkw gelandet. Die 25 und 38 Jahre alten Beschuldigten wurden festgenommen. Bei ihnen konnte auch ein Schlauch sichergestellt werden, mit dem sie mutmaßlich den Sprit abgesaugt hatten.

 

Schon wieder ein Auto gestohlen

(ty) In der Nacht auf Samstag haben bislang unbekannte Autodiebe in Eching einen schwarzen Audi SQ5 im Wert von zirka 41 000 Euro gestohlen. Der 62-jährige Besitzer hatte seinen Wagen am Freitag gegen 21 Uhr vor seinem Anwesen an der Poststraße in Eching-Günzenhausen abgestellt; am Samstag gegen 9 Uhr bemerkte er den Diebstahl. Die Kripo bittet um Hinweise möglicher Zeugen; Telefon (0 81 22) 96 80.

 

Kriminelle türmen ohne Beute

(ty) In der Nacht auf heute, gegen 3 Uhr, stiegen Unbekannte über den Zaun in ein Firmengelände am Reham in Train (Kreis Kelhem). Nachdem der Hund bellte, konnte der Eigentümer noch sehen, wie sich zwei Personen auf seinem Gelände aufhielten. Sie flüchteten in einem Sattelzug (rote Zugmaschine, weißer Auflieger mit roten Streifen). Das bereitgelegte Diebesgut im Wert von etwa 1900 Euro ließen die Kriminellen nach ihrer Entdeckung auf dem Gelände zurück. Zeugen werden gebeten, sich mit der Inspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 0 in Verbindung zu setzen.

 

Rumgeballert

(ty) Gestern Nachmittag feuerte ein 25-Jähriger in einem Garten im Erlenweg in Siegenburg einige Schuss mit seiner Schreckschusswaffe ab. Die Waffe wurde daraufhin von der Polizei sichergestellt. Das Landratsamt wurde über den Vorfall informiert.


Anzeige
RSS feed