Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Dramatischer Szenen: Zwei Brände in Wohnhaus gelegt

(ty) Heute Nacht gegen 3 Uhr löste ein Brand im Treppenhaus eines Appartment-Anwesens in München-Harlaching einen Großeinsatz für Feuerwehr und Polizei aus. Ein Hausbewohner sowie ein Nachbar hatten fast zeitgleich über den Notruf das Feuer mitgeteilt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellten diese fest, dass es im Treppenhaus brennt. Einige Anwohner hatten sich bereits auf Balkone und auf das Dach geflüchtet. Die Berufsfeuerwehr München spricht von einem „dramatischen Bild“, das sich bot (Foto oben).

Die Feuerwehr löschte im Treppenhaus zwei voneinander unabhängige Brandstellen auf zwei verschiedenen Stockwerken. Das komplette Gebäude wurde evakuiert, die Personen betreut. Zwei Hausbewohner, ein 30-Jähriger und ein 36-Jähriger, erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Durch den Brand wurde das Treppenhaus massiv verrußt, Fensterscheiben gingen zu Bruch und der Putz platzte von der Decke. Auf die Wohnungen griff das Feuer nicht über.

Der Schaden wird auf rund 50 000 Euro geschätzt. Brandfahnder der Kripo haben die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund der beiden unabhängigen Brandstellen muss davon ausgegangen werden, dass die dort abgestellten Gegenstände vorsätzlich angezündet wurden. Die Ermittlungen dauern an.

Überholt trotz Überholverbots – dann kam ein Holzlaster entgegen

(ty) Gestern gegen 6.30 Uhr war ein 42-jähriger Ingolstädter auf der Staatsstraße 2214 mit seinem Audi TT von Friedrichshofen kommend in Richtung Neuburg unterwegs, kurz vor der Abfahrt Dünzlau überholte er, trotz geltenden Überholverbots, einen Lkw. Dabei übersah er einen voll beladenen Holztransporter, der ihm entgegen kam.

Der Audi prallte in die rechte Front des entgegenkommenden Sattelzugs und wurde dann gegen die aus seiner Sicht linke Leitplanke gedrückt. Sattelzug und Pkw kamen anschließend auf der Fahrbahn in Richtung Ingolstadt zum Stehen. Der 42-Jährige hatte mächtig Glück und verletzte sich nur leicht, der Lkw-Fahrer blieb unversehrt. Gegen den Audi-Fahrer wird Anzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung erstattet. An den Fahrzeugen und an der Leitplanke entstand ein Gesamtschaden von etwa 40 000 Euro.

 

Ape in Flammen

(ty) Heute Vormittag wurde die Ingolstädter Berufsfeuerwehr wegen des Brandes einer Piaggio „Ape“ in die Siemensstraße gerufen (Foto). „Schon auf der Anfahrt war eine kräftige Rauchsäule zu sehen“, berichteten die Floriansjünger. Das Fahrzeug war dann zwar schnell gelöscht, trotzdem wurde es durch das Feuer erheblich beschädigt.

 

Sattelzug umgekippt

(ty) Gestern gegen 13.25 Uhr war ein 32-Jähriger aus Straubing mit seinem Sattelzug auf der Kreisstraße FS19 von Moosburg in Richtung Gammelsdorf unterwegs, als der Lkw unmittelbar vor der Abzweigung nach Landersdorf aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße abkam und umkippte. Der Lkw-Fahrer erlitt leichte Verletzungen, er wurde per Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert.  Am Sattelzug entstand ein Sachschaden von etwa 100 000 Euro. Außerdem wurden ein Baum und das Bankett beschädigt. Der Sattelzug musste mit Hilfe eines Kran geborgen werden. Zum Abpumpen des restlichen Treibstoffs und zur Verkehrslenkung waren die Feuerwehren aus Moosburg und Reichersdorf vor Ort.

 

Ohne Führerschein und nicht fahrtüchtig

(ty) Laut Zeugenangaben erlitt ein 35-jähriger Einheimischer in Freising am Steuer seines Pkw eine Art Krampfanfall und verlor dadurch die Kontrolle über den Wagen. Der rollte gegen einen Gartenzaun in der Dr.-v.-Daller-Straße und verursachte geringen Schaden. Der 35-Jährige war nicht ansprechbar und wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Pikantes Detail: Laut Aktenlage ist der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

 

Total betrunkene Radlerin verunglückt

(ty) Gestern gegen 19.45 Uhr war eine 67-Jährige mit ihrem Fahrrad in Ingolstadt auf dem Geh-/Radweg entlang der Gerolfinger Straße stadtauswärts unterwegs, als sie kurz vor der Einmündung in die Haslangstraße nach eigenen Angaben einem Hindernis ausweichen wollte und stürzte. Sie wurde mit Verdacht auf eine Knöchelfraktur ins Krankenhaus gebracht. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes wurde Alkoholgeruch bei der Frau festgestellt. Da ein Atemtest dann mehr als 2,5 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen die Radlerin wird Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

 

Imbiss-Stand geplündert

(ty) Ein bislang unbekannter Täter schlug in der Nacht auf Dienstag, zwischen 18 und 8.08 Uhr, das Türblatt eines Imbiss-Stands an der Manchinger Straße in Ingolstadt ein und verschaffte sich so Zutritt. Anschließend entwendete er mehrere Kartons mit Spirituosen und krallte sich auch das Wechselgeld aus der Kasse. Der Gesamtwert der Beute beträgt mehrere hundert Euro.  Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise möglicher Zeugen.


Anzeige
RSS feed