Logo
Anzeige
Anzeige

Tischtennis beim MTV Pfaffenhofen: Gewinnen die Herren IV um Kapitän Heinz Wohlers beide Partien, kann gefeiert werden – Alle acht Teams sind am Wochenende im Einsatz

(ty) An diesem Wochenende herrscht Hochbetrieb bei der Tischtennisabteilung des MTV Pfaffenhofen. Alle acht zum Punktspielbetrieb angemeldeten Teams sind im Einsatz und gehen mit unterschiedlichsten Vorzeichen in die Begegnungen. Während die vierte Mannschaft den Aufstieg perfekt machen kann, kämpft die „Zweite“ um den Klassenerhalt und die Herren I wollen den Tabellenzweiten der Oberbayernliga ärgern. Außerdem erwartet die Zuschauer am Samstag eine Seltenheit in der Georg-Hipp-Realschul-Turnhalle: Von vier Heimspielen starten drei zeitgleich. Hier die anstehenden Partien im Überblick

MTV Pfaffenhofen I – SpVgg Thalkirchen II (Samstag, 14.30 Uhr)

Die erste Mannschaft ist mit einer starken Serie in die Rückrunde gestartet. Dank dreier Siege aus drei Spielen und zuletzt einem Remis in Murnau hat sich das Team um Kapitän Frank Edunjobi (links) und Tobias Rottmaier (rechts) frühzeitig aus dem Abstiegskampf in der Oberbayernliga verabschiedet. „Der Start in die zweite Halbserie war extrem wichtig. Dass es aber so gut laufen würde, hätten wir nicht gedacht“, sagt Edunjobi: „Wir sind gut drauf und gehen selbstbewusst in das Heimspiel, auch wenn Thalkirchen in der Rückrunde noch keinen Punkt abgegeben hat.“ Personell muss voraussichtlich auf ein oder zwei Positionen improvisiert werden – was bei vier Punkten Vorsprung auf Platz sechs, egal wie die Partie ausgeht, tabellarisch keine negativen Auswirkungen haben wird.

MTV Pfaffenhofen Jugend I, II und III

Miriam Lob von der Jugend I.

Neben den Herren I sind auch das erste und dritte Jugendteam am Samstag ab 14.30 Uhr  im Einsatz, während in der 2. Kreisliga die zweite Jugend-Vertretung bereits um 11 Uhr gegen den TSV Mailing-Feldkirchen den zweiten Sieg in Folge einfahren möchte. In der Partie gegen den SV Zuchering wollen sich Kapitän Marc Rieger & Co. die Tabellenführung in der 1. Kreisliga zurückerobern und das Ziel – Meisterschaft – der Jugend I im Visier behalten. Mit dem fünften doppelten Punktgewinn im fünften Match der Rückrunde will der MTV-Nachwuchs seine weiße Weste bewahren. Das dritte Jugendteam bekommt es in der 3. Kreisliga mit dem VfB Pörnbach zu tun und peilt dabei einen Sieg an.

SV Zuchering IV - MTV Pfaffenhofen Herren IV (Freitag, 20 Uhr)

VfB Pörnbach II – MTV Pfaffenhofen Herren IV (Montag, 20 Uhr)

Nachdem die Konkurrenz in der 3. Kreisliga in den vergangenen Wochen Federn hat lassen müssen, erhielt der Traum vom Aufstieg der vierten Pfaffenhofener Mannschaft immer neue Nahrung. Gewinnt die Truppe von Kapitän Heinz Wohlers beide Partien am Wochenende, kann schon am Montagabend gefeiert werden. Bei drei Zählern Vorsprung auf Platz drei reichen vier Punkte aus vier Spielen, um erstmals den Sprung in die 2. Kreisliga zu schaffen.

Doch der Mannschaftsführer tut alles dafür, damit nicht zu viel Euphorie aufkommt: „Natürlich sind wir im Vorteil, aber noch haben wir nichts gewonnen“, mahnt Wohlers: „Auf die leichte Schulter nehmen dürfen wir niemanden. Der Schuss kann dann ganz schnell nach hinten los gehen.“ Wohl in Bestbesetzung können die zwei Auswärtspartien bestritten werden; somit stehen die Chancen gut, dass die Pfaffenhofener letztlich auf den Aufstieg anstoßen können.

MTV Pfaffenhofen Herren II – TSV Mailing-Feldkirchen (Montag 20 Uhr)

Ganz anders das Bild bei der zweiten Mannschaft. Das wichtige Duell beim direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt – dem SV Zuchering – ging mit 4:9 verloren und trotz eines Punkts Vorsprung spricht das Restprogramm in der 3. Bezirksliga nicht unbedingt für die Pfaffenhofener. „Uns helfen nur Punkte weiter. Da spielt es keine Rolle, dass mit Mailing der Tabellendritte zu uns kommt“, sagt Kapitän Jochen Maurer: „Wir werden bis zum letzten Punkt alles dafür tun, die Klasse zu halten, und müssen am Montag damit anfangen.“

Außerdem spielen:

  • FC Schweitenkirchen II – MTV Pfaffenhofen Jugend II (Freitag, 17.45 Uhr)
  • MTV Pfaffenhofen III – Post-SV Ingolstadt (Freitag, 20 Uhr)
  • TSV Mailing-Feldkirchen V – MTV Pfaffenhofen V (Dienstag, 19.30 Uhr) 

Anzeige
RSS feed